News Nokia 225: 49-Euro-Handy mit Internetzugang

Sehr interessantes Model, wäre auf jeden Fall was für mich. Die Oberfläche, bzw. das Design gefällt mir auch prima.

btw: Meiner Schwester wär so ein Handy viel besser finde ich, anstelle ihres Lumia 530.
 
Ich frage mich wie Schüler heutzutage im Unterricht SMS schreiben? Das ist mit einem Touch-Handy doch quasi unmöglich, oder? Zu meiner Zeit war es völlig unproblematisch blind unter dem Tisch zu tippen.

Naja, ich werde meine Tasten wohl so schnell noch nicht hergeben. Finde die Bedienung immer noch deutlich einfacher und schneller als bei einem Smartphone.
Übrigens, ich hatte schon ein Tablett bevor das erste iPad rausgekommen ist und die Welt von dieser Geräteklasse überhaupt erst erfahren hat.
 
Da würde ich meinem Kind lieber ein Nokia 6500 kaufen. Kann fast das selbe, sieht aber wesentlich besser aus und gibts auch schon für um die 20 €.
 
punkrockfan schrieb:
+1

auch mein erster gedanke^^


für 10 euro mehr gibts günstige samsungs mit touch und apps, was gibts hier? doch eher was für den der tasten wil?

Für Leute interessant die auf die lange Standby Zeit angewiesen sind, als Beispiel wäre vielleicht als Notfall Handy.
 
Perfekt, genau das richtige für mich. Smartphone Features brauche ich nicht, empfinde sie mittlerweile teilweise sogar als störend, weshalb ich schon lange kein Smartphone mehr nutze. Hauptsache der Akku hält lange, ideal für die beginnende Festival Saison. Und wenn ich es verliere oder es kapput geht, ist es kein Verlust.
Telefon, SMS, und zu Hause normal Email und Internet reicht mir vollkommen. Wie meine Vorredner schon sagten, das ist vollkommen ausreichend um mit allen Freunden in Kontakt zu bleiben. Dann brauche ich auch nicht mal einen Vertrag, mit meine 10€ Prepaid Guthaben komme ich immer bis zu 3 Monate aus, also billiger geht es echt nicht.
 
DecentMan schrieb:
Hallo,

ich stimme dir da 100%ig zu! Leider vermisse ich das in vielen Foren auch.
Irgendwie wird meistens immer gleich viel zu endgültig gedacht. So nach dem Motto: nur für mich, andere
Menschen, Situationen oder Wünsche gibt es nicht...

jo und selbst die schwellenländeraussage ist weit weit hergeholt. solche handys finden vor allem im business und industriebereich einsatz - dort kann man mit smartphones nichts anfangen ;)
oder schonmal mit öl und fettfingern auf nem display rumgewischt ? oder wenn du ständig handschuhe an hast ?
nee wa ?
und ich glaube das haben hier einige poster nicht...
kumpel ist vor kurzem auch von smart wieder auf taster umgestiegen - er benutzt eh nur sms (für kurzes, ohne rückantwort) oder telefon (für rückfragen). whatsapp brauch nicht jeder :o ... nicht jeder muss dauernd alles kommentieren und lustige bildchen verschicken, weil er grad nix zu tun hat.

für 50 eus is das teil nice. ad-hoc modus wlan und lte oder umts hätten es noch mehr abgerundet.
ich hoffe der touchscreen ist nicht so blöd wie bei einigen anderen nokias mit tasten und touch (komm grad nich auf den namen, kullert hier noch noch rum und ist nervig)
 
das wäre eigentlich perfektes zweit handy für meine arbeit. mit meinem nexus 5 habe ich schon angst, dass irgendwas passiert oder es geklaut werden könnte, wenn ich es auf dem tisch liegen lasse.

und der preis ist heiß. für 50 euro gibt es nicht viele alternativen und vernünftige Smartphones, die sich flüssig bedienen lassen fangen erst ab ca. 150 euro und kommt mir nicht mit nem ace 2 oder huwei y300 - die taugen nix - da lieber ein tastenhandy
 
Wenn der Empfang und die Sprachqualität stimmen, ist es nebst der staub- und spritzwassergeschützten Tastatur das perfekte Arbeits-/Diensthandy.

Es ist klein, handlich, nicht so empfindlich wie ein Smartphone und sieht sehr schlicht und elegant aus. Erinnert mich ein bisschen an das E52/55 von Nokia.
 
Soll das eigentlich der nachfolger vom C2-01 sein, die sehen ja fast identisch aus. Die Ausstattung ist auch annähernd gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich ja ein wenig vernünftige Business Telefone von Nokia mit Qwertz Tastatur.
Mein E6-00 leidet arg unter dem sterbenden Symbian, aber eine echte Alternative (mal abgesehen von Blackberry) sehr ich nicht.
Was Android Handys angeht habe ich die Hoffnung auf eine Neuerscheinung mit Hardware-Tastatur fast schon begraben.
 
Es gibt einen einfach Grund warum sich die "Smart"Phones durchgesetz haben.
sie sind weniger Komplex beim Assemblieren.
im Endeffekt sind es vielleicht 5 Teile die man einfach zusammen stecken kann.
Man erspart sich bei der Produktion das T9 Tastenfeld.

Weiters braucht man keine Hauseigenes OS mehr. Entwickelt wurde es von Google.
Die Firmen passen es halt einfach an. Spart kosten.
Dann sind die Chips durchwegs alle SoCs wo man nicht mehr wirklich viel machen muss, außer sich sie Spezifikationen durchlesen.

Der wirklich Aufwand in der Entwicklung ist das Display, das kann man zukaufen, und das Design.
Aber Ansonsten verascht man da eh den Kunden.
Ich will gar nicht wissen welche SoCs Pin kompatibel sind.
 
|SoulReaver| schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, dass es Leute gibt die den ganzen Smartphonemist nicht brauchen? Es gibt tatsächlich Menschen die nur telefonieren wollen und sich nicht den ganzen Tag mit Schwachsinn zu texten und jeden Furz weil sie Zwangsmitteiler sind posten müssen egal wo sie sind.

flappes schrieb:
Ja aber genau für die Leute braucht man doch kein neues Gerät zu entwicklen, dann kann man auch 10 Jahre alte Handies verkaufen.

Jepp.

Für meine Mama, die wirklich nur telefonieren will/muß (kann ;)), hab ich ein Nokia 105 gekauft - und selbst das kann noch mehr als sie braucht. Kostet nen Zwanni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo der Unterschied zum Nokia 220 liegt? Das sieht fast identisch aus, kostet ähnlich viel, ist schon verfügbar und gibt's in Deutschland auch für zwei SIMs.

PS: Einige hier sollten von ihrem hohen Smartphone-Ross runter kommen. Wer ernsthaft ein 100 €-Telefon empfiehlt, nur weil es einen (mini-)Touchscreen hat und darauf Android ruckelt, hat den letzte Schuss nicht gehört.
 
Sieht interessant aus, da behalte ich mal ein Auge drauf.
Hab zwar ein SII aber habe schon oft mit den Gedanken gespielt
es zu verkaufen oder zu verschenken (Family).

Wollte mir ein Nokia 8210 oder 8310 holen, nun habe ich aber dies hier
im Blick und wird wahrscheinlich gekauft.
ps. bin 24
 
Wenn sie den Whatsapp Messenger integrieren, wäre es DAS Budget Handy. Facebook brauche ich nicht.

Und ich gestehe, dass die Sprachqualität der Smartphones in meinem Umfeld nicht mal annähernd an meine alten Tastanhandys herankommt. Man hat immer das Gefühl, der Gesprächsteilnehmer hat eine socke vor dem Mund oder sitzt 10m weit weg.
Ich hab derzeit ein Lumi 620 für 120€- mehr Smartphone brauche ich nicht. Aber bevor ich ein neues kaufe, können ruhig 5 Jahre vergehen. Es hebt mich in keiner Weise an. Spielzeug, aber als Telefon selbst lächerlich. Ich muss nicht immer erreichbar sein, aber eine Akkulaufzeit von 1,5 Tagen ist für mich ein NoGo.
 
Dann lieber ein Nokia Asha 206, oder für ein wenig höhere Ansprüche das 301 / 515.
Die sind Series 40 ( - gibt also auch WhatsApp für die, die es brauchen) und haben nicht dieses umständliche Touch-Zeugs, welches IMO bei einer T9-Tastatur nicht soo hilfreich ist. Und die sind fast genauso bunt :)
Die Stand-By-Zeiten sind ähnlich gut und je nach Modell auch in Deutschland als dual-sim verfügbar.

Edit: Die besten FeaturePhones sind IMHO immer noch die (damaligen) von Sony Ericsson. Mit elf-loader (bis CID53) schon fast ein Smartphone. Ich habe seit Q3 2012 ein C901 :) (und ich programmiere dafür noch immer in c++)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Würde ich beispielsweise Kindern viel eher zur Verfügung stellen als ein Smartphone, allein, um ihrer Konzentrationsfähigkeit nicht leichtfertig zu schaden. Ich finde es affig, wenn heutzutage schon Grundschüler laufend am Telefon hängen. Die sollten besseres zu tun haben - und sinnvoll einsetzbar sind solche Geräte frühestens in den weiterführenden Schulen, wenn denn überhaupt.

Außerdem läuft so ein Teil ewig mit einer Akkuladung, geht nicht so leicht kaputt und stellt dem Nutzer den notwendigen Funktionsumfang zur Verfügung. Läuft.


Steinzeit lässt grüßen! Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat ein Iphone 3gs bekommen. Ich möchte es nicht mehr missen, so kann er per Whatsapp schreiben ob alles ok ist und wo er gerade ist. Netter nebeneffekt, das schreiben und lesen wird gefördert . Aber ich weiß, früher war ja alles besser ;)
 
Lange Akkulaufzeit darf man nicht unterschätzen. Ich habe immer noch ein Prepaid-Motorola mit Tastenfeld in Reserve. Nix mit smart und so. Wenn ich weiß, dass ich an einem Tag viel telefonieren muss, nehme ich es als Zweit-Handy mit. Der Akku von dem Teil hält und hält und hält...

Gruß,
CTN
 
gefällt mir recht gut das teil. nur schade dass mein FonNazi keine multiSim anbietet. sonst wär das nokia225 ein toller outdoor begleiter
 
Zurück
Oben