Android Smartphone - Welche werden min. 2 Jahre mit Updates versorgt?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Da mir fürs neue Smartphone garantierte Sicherheitsupdates wichtig sind, möchte ich nun in Erfahrung bringen welche Smartphones (Baureihe & Jahr) Updates erhalten bzw. welche Hersteller da allgemein Garantien geben. Bestenfalls gibt es die Updates auch schnell und nicht nach einer halben Ewigkeit.

Grundsätzlich würde ich das nächste Smartphone min. 3-5 Jahre nutzen können, jedoch scheint das illusorisch zu sein. 2 Jahre sollens aber schon mindestens sein.


Laut Stiftung Waretest gibt Google für seine Pixel-Handy 3 Jahre eine Update-Garantie.
Samsung für gewisse Topprodukte 1-3 Jahre. Wobei mir "bis zu" schonwieder zu schwammig ist.

Chinesische Hersteller, wie z.B. OnePlus, Huawei, Honor möchte ich eigentlich nicht. (kommen nun doch in Betracht)

Apple fällt Aufgrund seines geschlossenes System raus (obwohl ich sagen muss, dass sie wohl am besten abgesichert sind).
Microsoft soll wohl auch gut updaten, jedoch sind die weg vom Fenster...

Andere Hersteller scheinen nur unzuverlässig zu updaten bzw., wenn, dann nur die Spitzenprodukte.


Grundsätzlich brauche ich auch kein High-End-Handy, da ich weder am Smartphone zocke noch eine super Kamera brauche. Jedoch scheint es vor allem in der Mittelklasse kaum Updates zu geben. Außer vielleicht bei Samsung und deren Topsellern.


Was bleibt mir da eigentlich außer Google Pixel und einzelne Samsung Modelle? Bzw. wo/wie findet man heraus welche Modelle Samsung garantiert versorgt?


Persönliche Merkliste (gemäß Antworten und anderen Quellen):
  • Android One Standard
  • Project Treble ab Android 8.0

  • Essential Phone (PH-1) (zu teuer im Vergleich, Auslaufmodell)
    • 2 years of software updates and 3 years of security patches.
  • Sasmung
    • die S und Note Reihe bei Samsung bekommt auf jedenfall mindestens 2 Android Versionen und mindestens 3 Jahre Monatliche Sicherheitsupdates
      • monatlich: Galaxy S series (S9, S9+, S8, S8+, S8 Active, S7, S7 edge, S7 Active)
      • monatlich: Galaxy Note series (Note 9, Note 8)
    • die A Reihe bekommt 1-2 Android Versionen und auch so 2-3 Jahre Sicherheitsupdates, da aber meist nicht monatlich, sondern nur aller 1/4 Jahre
      • monatlich: Galaxy A series (A5 (2016), A5 (2017), A8 (2018) von 01/2018)
        • per Quartal: Galaxy A3 (2017), Galaxy A7 (2017)
        • per Quartal: Galaxy A6 (2018), Galaxy A6+ (2018), Galaxy A8+ (2018), Galaxy A8 Star
    • die J Reihe bekommt wenn man sehr viel Glück hat eine neue Android Version, wie lang die Sicherheitsupdate bekommen keine Ahnung, wenn aber auch nur maximal aller viertel Jahre
  • Google Pixel (keine Speicherkarte)
    • Pixel 1: zwei Jahre für Android-Updates und ebenso drei Jahre für Sicherheitsupdates
    • Pixel 2 & 3: Update-Garantie von drei Jahren für Android-Versionen und monatliche Sicherheitsupdates
  • Nokia mit Android One
    • Handy
      5.1 dual08/201832+128 D244€
      5.1 dual Plus10/201832+400 S200€
      6.1 dual03/201832+128 S160
      7 Plus single09/201864+256 D300
      7 Plus dual09/201864+256 S280
      7.1 dual10/201832+400 S250
  • Xiaomi Mi A2 Lite - Dual Sim + 256GB D - 07/2018
    • 64/4GB - 190€
    • 32/3GB - 155€
    • 32/4GB - 190€
  • OnePlus (kein microSD-Slot)
    • 3 und 3T, OnePlus 5 und 5T sowie das neue OnePlus 6 (Test)
      • drei Jahren Software-Support, die ab Release des T-Modells für die jeweilige Baureihe gelten, davon zwei Jahre für Android-Updates und ein zusätzliches Jahr für Sicherheitsupdates.
      • zwei Jahren Android-Updates im Sinne von Aktualisierungen der OxygenOS zugrundeliegenden, durch Google bereitgestellten Android-Hauptversion, sowie neue Features, Bugfixes und Sicherheitsupdates im Rahmen der Android Security Bulletins bereitzustellen
      • Nach diesen zwei Jahren sollen für ein weiteres Jahr alle zwei Monate Android-Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden.
  • Sony (zu teuer im Vergleich)
    • 2 Jahre für Premium-Linie
  • Motorola One Dual 64/4 + 256 D 09/2018 250€
Links

 
Zuletzt bearbeitet:
-die S und Note Reihe bei Samsung bekommt auf jedenfall mindestens 2 Android Versionen und mindestens 3 Jahre Monatliche Sicherheitsupdates.
die A Reihe bekommt 1-2 Android Versionen und auch so 2-3 Jahre Sicherheitsupdates, da aber meist nicht monatlich, sondern nur aller 1/4 Jahre
-die J Reihe bekommt wenn man sehr viel Glück hat eine neue Android Version, wie lang die Sicherheitsupdate bekommen keine Ahnung, wenn aber auch nur maximal aller viertel Jahre

Nokia hättest du zb noch, die auch ziemlich gute Update liefern
 
Nokia Geräte mit Android One
Google Pixel

Mit Einschränkungen die Flaggschiffe von Samsung S und Note

Edit und Motorola One vielleicht ein Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du suchst bei Geizhals oder google nach Android One Geräten. Die bekommen nämlich 2 Jahre updates. Da gibt es die Nokia Reihe, Bq oder Xiamoi
 
Man sollte die Chinesen (im Prinzip kommen ja alle Geräte aus Fernost) nicht zu schnell ausschliessen, wir haben im Verwandten- und Bekanntenkreis mittlerweile 6 oder 7 Xiaomis seit min. einem Jahr und sind alle restlois zufrieden. Ich und mein Sohn nutzen ein A1, toll verarbeitet, gute Akkulaufzeit, nicht einen Kratzer, obwohl ich es schutzlos mit Schlüssel und Kleingeld in der Tasche trage, gute Ausstattung und die Updates kommen regelmässig alle paar Wochen dank Android One.

Auch die minimal kritisierte Kamera ist nicht so schlecht, als dass sie nicht für die normalen Handyaufnahmen taugen würde, für alles andere nutze ich eine DSLR.

Zum Preis von rund 200 Euro ist z.B: ein A2 (oder das A2 light) ein Top-Gerät!
 
Android One Geräte ganz klar. Wobei dir klar sein sollte das Nokia auch zu den ungewollten Chinesischen Herstellern gehört (HMD Global). Warum du dich damit allerdings selbst so einschränkst sei mal dahin gestellt, letztlich kommen sowieso alle Geräte aus Asien inzwischen.
 
Alternativ würde ich Smartphones vorschlagen, welche von LineageOS unterstützt werden. Da ist die Auswahl größer, du hast quasi ein schlankes, bloatwarefreies Android und du hast immer aktuelle Updates sogar über mehrere Androidversionen hinweg. Bspw. habe ich ein LG G2 mini, original hatte es Android 4.4, bekam noch ein 5.0.2 von LG aber ohne weitere Sicherheitsupdates - habe LineageOS raufgemacht und habe nun Android 7.1.2 mit Sicherheitsupdates alle paar Wochen.
 
Vielen Dank für die Infos!

Nun gut, chinesische Hersteller schließe ich nicht mehr aus.

LineageOS halte ich mal im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob ich Lust aufs (regemäßige) Basteln hab. Falls ich aber kein passendes Geräte fidne, wäre die Option in Verbindung mit einem gebrauchten Handy vielleicht etwas.

Geizhalz hat keinen Filter für "Android One" und über Suchbegriffe scheint es keine Auswirkung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Supportdauer (also Zeitpunkt der Markteinführung), Preis und Leistung habe ich mich fürs Motorola One entschieden.

Eine Speicherkarte wollte ich auch jeden Fall einsetzen können und Dual Sim finde ich auch ganz praktisch.

Vielen Dank nochmal an Alle!
 
Zurück
Oben