1440p Video nach Rendern trotzdem laggy

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo leute, Ich schon wieder :(

Nachdem sich das mit dem Sound ein paar Threads weiter unten geklärt hat tut sich nun mein nächstes haarsträubendes Problem auf.
Folgende Situation:

Habe eine 1 stündige Gameaufnahme mit dxtory aufgenommen bei 2560x1440 und 60 FPS.
Ich benutze zur Videobearbeitung Adobe Premiere CS6. Mein erstes Problem tut sich hier schon auf und zwar, dass ich in Adobe Premiere selber nicht rendern kann. Dort kommt dann immer die Meldung "Fehler - Unbekannter Fehler" Toll Adobe das sagt mir viel :o Ich kann also nur auf gut Glück per Media Encoder rendern lassen. Das ist zwar nervig aber nicht das Problem was ich eigentlich ansprechen will. Wenn ich das Video nun 5 Stunden rendern gelassen habe ist das Endprodukt trotzdem noch ein wenig am laggen was ich nicht verstehe warum. Es ist nur minimal aber das geschulte Auge kriegt das sofort mit.

Meine Sequenz Einstellungen in Adobe:

Als Preset habe ich H264 .mp4 und HD 1080p 29,97 genommen und dann entsprechend angepasst

2560x1440
30 FPS
Profil High
Ziel Mbit 32 Max Mbit 50

Mit maximaler Tiefe und Qualität rendern lassen.


Jetzt ist natürlich die Frage woran das liegen könnte? Kommt Adobe Premiere mit 1440p nicht klar? Oder vielleicht ein anderen Codec nehmen? Da das rendern um die 5 Stunden dauert wollte ich jetzt nicht alle ausprobieren sondern vorher fragen was das Problem sein könnte ;)

Einer ne Idee?
 
Normalerweise kannst du beim exportieren bzw. rendern auch sagen, dass er z.B. nur die erste Minute rendern soll. Zur Not schneidest du das Video eben mal zum test auf wenige minuten oder sekunden zu. So kannst du ganz gut herumprobieren. Vermute mal, dass es was mit der Framerate conversion von 60 auf 29 FPS zu tun hat. Ne Lösung fällt mir aber dazu auch nicht ein.
 
Spräche etwas dagegen, die 60FPS beizubehalten? Ich vermute mal, dass es daran liegt, eine Konvertierung in eine andere FPS zahl endet meist in Mini-Rucklern!
 
wie oben bereits mal erwähnt wurde, rendere doch nur mal eine Minute des Videos und behalte die fps bei.
das dauert dann auch keine 5 Std. und du kannst trotzdem ausprobieren....
 
Adobe spricht dagegen. Wenn ich in 60 FPS speichern will kommt der Fehler "Ungültige Framegröße/Framerate für diese Ebene. (...) Die Frame-Maße liegen außerhalb des gültigen Bereichs."
Habe danach schon gegoogled da heißt es aber nur man soll das Profil auf High setzen und die Option darunter (mir fällt gerade der Name nicht ein) auf 5.1, was ich aber auch schon gemacht habe. Also kann es wirklich an der Runterrechnung von 60 auf 30 liegen? Könnte es was bringen wenn ich gleich in 30 aufnehmen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Auflösung könnte das Problem sein, sie ist keine Standard Videoauflösung.

Mein Tip, FullHD Sequenz mit 30Fps erstellen, Clip importieren, rechtsklick auf Footage -> Ändern -> Filmmaterial interpretieren und dort die Zielframerate auf 30 stellen

Bin mir nicht sicher ob Premiere den Clip automatisch runterskaliert oder du es selber machen musst...

Ansonsten After Effects benutzen, hier sind die Auflösungen egal... eventuell beim Export könnte es Probleme geben

:)
 
Rabert27 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob Premiere den Clip automatisch runterskaliert oder du es selber machen musst...

Heißt das ich verliere die 1440p? Wollte die Auflösung ungern aufgeben :(
Ansonsten klingt das schonmal nicht schlecht :)

Außerdem werde ich dann mal einige 5 Minuten Videos mit anderen Codecs erstellen und mal schauen ob es da vielleicht anders ist.
 
Ich hatte auch dieses Problem, allerdings mit Sony Vegas.
Bei mir lag es am Aufnahme Codec von Dxtory. Die Videos die ich mit dem x/h264 Codec aufgenommen habe, wollte Sony Vegas nicht rein laden. Ein wechsel auf den Lagarith Lossless Codec hat Abhilfe geschaffen.
Anleitungen dazu gibt es massenhaft bei YouTube.
 
Ich habe den Standart dxtory codec genommen, danke für den Hinweis das werde ich ebenfalls mal testen :)
 
Saltstick schrieb:
Heißt das ich verliere die 1440p? Wollte die Auflösung ungern aufgeben :(
Ansonsten klingt das schonmal nicht schlecht :)

Ja, in dem Fall verlierst du Auflösung (FullHD 1920x1080), sollte aber besser zu verarbeiten sein und besser zum verteilen ;)
 
Icejoker schrieb:
Ich hatte auch dieses Problem, allerdings mit Sony Vegas.
Bei mir lag es am Aufnahme Codec von Dxtory. Die Videos die ich mit dem x/h264 Codec aufgenommen habe, wollte Sony Vegas nicht rein laden. Ein wechsel auf den Lagarith Lossless Codec hat Abhilfe geschaffen.
Anleitungen dazu gibt es massenhaft bei YouTube.

Das Video hatte jemand hier im Forum bereits gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=lWFFCusRp7g#t=96

Damit kann man wunderbar in Sony Vegas x264 rendern (demnach müsste er es auch laden können).


Edit:
früher konnte x264 rendern über das folgende Tool:

http://www.debugmode.com/frameserver/

Neben Sony Vegas wird auch Adobe Premiere unterstützt sodaß man die Möglichkeit hat,
den guten x264 Codec zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert.
Unter anderem habe ich mal bei dxtory einen anderen Codec genommen und zwar den Lagarith Codec und siehe da: kein laggen mehr nach dem rendern! Alles schön flüssig und dazu ist die aufgenomme Raw-Datei auch noch fast um die Hälfte kleiner und ich sehe keinen sehenswerten Qualitätsverlust! Top! :) Damit wäre mein Problem behoben.

Außerdem habe ich entdeckt, dass Premiere zwar keine 60 Fps mit 1440p unterstützt, aber mit 50 freundet er sich an ;)
Darum nehme ich jetzt auch gleich in 50 Ffps mit dem Lagarith auf.

Noch eine Frage die vielleicht nicht zum Thema passt, aber mein Monitor unterstüzt 120Hz. Da ich ja nun nur mit 50 Fps aufnehme ist es nun besser gleich auf 50Hz zu spielen oder auf den 120Hz zu bleiben? Wenn ich spiele habe ich 85-100 Fps (bei 100 ist gelocked)
 
Zurück
Oben