Richtig Rendern (Magix Vegas)

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hi Leute,

ich will aus paar Youtube Videos eine Compilation machen. Dazu aus anderen Videos Sachen rausschneiden und dann wieder neu zusammensetzen, am Ende etwas mit ~ 1 h Spielzeit.

Früher (2010) hab ich mal viel mit Sony Vegas gemacht und da konnte man ganz normal schneiden und rendern - alles easy. Jetzt heißt es ja Magix Vegas, habe mir das zugelegt und mache das gleiche.

Allerdings war es schon damals mit dem Rendern kompliziert:

Ein Youtube Video vor 10 Jahren+ hat vorgeschlagen, so zu rendern:

1. AVI unkomprimiert
2. Das Video komprimieren mit nem Mini Programm "Virtualdub"

So waren die Videos dann erst riesig und dann mäßig klein ...


Jetzt sind ja 10 Jahre vergangen und das Programm wird ja wohl selbst schon so gut sein, dass man einfach iwas nimmt was dort geht und dann perfekt ist.

Meine Video Source ist 720p mit 30 FPS und als Beispiel 300 mb für 40 min.

Jetzt habe ich mir aus den Videos etwas eigenes zusammengebastelt und komme auf 60 min. Also nur knapp mehr ... wenn ich nun das ganze rendern will dauert es laut Vorschau aber 7 h und ist ganze 3 GB groß.

Wie kann das sein? Quelle ist MP4 720p 30 FPS mit 300 mb, ich entferne sogar noch die Audiospur und plötzlich ist die Dateigröße 10x so viel. Natürlich hab ich genug Platz, es wundert mich halt nur und insgeheim hoffe ich auch, dass hier iwas falsch ist und ich deshalb auch viel schneller rendern könnte. Zudem soll es am Ende auch nur so groß sein, wie das Youtube Material, sprich so 400 mb für 1 h vlt ...

Selbst wenn ich bloß 480p .wmv mit 3 Mbit/s mache komme ich auf 1,6 GB.

Zumindest für das lange Rendern: Das Videomaterial liegt auf ner externen Festplatte - macht das schon mal iwas aus? Aber vermutlich selbst wenn ja nicht der Hauptgrund ...

Gerne mir verraten, wo hier der Fehler ist

THXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dateigröße kannst du ja selbst über die Datenrate einstellen. Bei 3Mbit/s hast du ca. 1,3GB Video und die restlichen 300MB sind dann wohl Audio? Rechnung: eine Stunde hat 3600 Sekunden also 3x3600=10800Mbit das ganze durch 8 um von Bit auf Byte zu kommen sind dann 1300MByte. Wenn du also die Bitrate runterdrehst bekommst du auch kleinere Dateien am Schluss. Das original ist halt so klein, weil youtube schon massiv komprimiert. Also bei 40min = 300MB komm ich auf ne Datenrate von 1Mbit/s für Video und Audio zusammen.
 
Das lange rendern bedeutet nur, das diverse effekte (Überblendungen, Texte Geschwindigkeitsanpassungen, Färbung usw.) ein neuberechnen der einzelnen Bilder des gesamten Materials erzwungen wird. je mehr Qualität (bitrate usw.) und Effekte desto grösser die Datei und Zeit braucht das rendern.
Magic/vegas braucht leider unheimlich rechenpower. Es gibt aber je nach benutzten Codec auch die Möglichkeit, nur die neuen Bilder zu rendern, bei magic heisst es quickrender/smartrender wenn ich mich nicht täusche.
mein Tipp: rendern zuerst mal nur 5 Minuten mit diversen Einstellungen (niedrig/hoch/höchste Qualität mit verschiedenen bitrate) bis das Endergebnis für dich stimmt.
und…. es kann sein das aus 7 Stunden Gesamtzeit am Ende nur 4 oder 10 Stunden gerendert wird.
beim nächsten Projekt würde ich auf einen anderen schnippler setzen wie z.b. davinci oder andere
 
Du schreibst etwas von "Videos Sachen" ? Was meinst du damit und welche Eigenschaften haben diese?

Was die angegebene Renderzeit angeht... die wird aus dem ersten Clip abgeleitet und hochgrechnet.
Sofern du keine Effekte drauf hast und "normales Videomaterial" verwendest, dann liegt die Renderzeit deutlich darunter.
Beispiel ein ca. 2min.-Clip
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 111
Lord Gammlig schrieb:
Also die Dateigröße kannst du ja selbst über die Datenrate einstellen. Bei 3Mbit/s hast du ca. 1,3GB Video und die restlichen 300MB sind dann wohl Audio? Rechnung: eine Stunde hat 3600 Sekunden also 3x3600=10800Mbit das ganze durch 8 um von Bit auf Byte zu kommen sind dann 1300MByte. Wenn du also die Bitrate runterdrehst bekommst du auch kleinere Dateien am Schluss. Das original ist halt so klein, weil youtube schon massiv komprimiert. Also bei 40min = 300MB komm ich auf ne Datenrate von 1Mbit/s für Video und Audio zusammen.
Alles klar, das klingt ja schon mal schlüssig. Wie kann ich denn prüfen, was für ne Bitrate das Ausgangsmaterial hat? Dann wäre ja logisch, dass ich einfach die selbe Datenrate nehme.


Ansonsten:
Dass es nun ewig dauert, da der Laptop scheise ist, ist natürlich jetzt kein Wunder und auch nicht so schlimm ... Zeit ist ja nicht das Ding. Wird wohl eh noch schneller, wenn ich die Datenrate runtersetze. Aber auch dann warte ich halt.

Wichtiger ist, dass die Datei Größe einen normalen Wert annimmt :/
 
Lad dir mal media info runter, damit lässt sich sehr vieles auslesen (wenn dir das dein Editor nicht schon über die File-Infos ausgibt).
 
Jop sorry für die voreilige Antwort. War halt noch nicht zu Hause. Dateieigenschaften -> Details hat alles.

Also die Videos aus Youtube haben 720p, 30 FPS und dann für die Videospur
Datenrate 810 kbs
Gesamtbitrate 938 kbs

Also viel niedriger und es sieht ja dann immernoch ok aus. Nun will ich dann genauso rendern. Ich hatte hier 720p Video mit 30 FPS und 6 Mbs gewählt gehabt das ist ja krank mehr.

Bloß wie kann ich nun auf 720p mit 30 FPS und 1 Mbs rendern?

Es sieht halt so aus als ob die Datenrate feste mit der Auflösung verbunden ist (Bild angehängt). Wenn ich mir die Liste anschaue, dann kriege ich ne niedrigere Datenrate nur mit ner niedrigeren Auflösung weil das iwi zusammenhängt? Und Datenrate von 512 kbs ist dann auch direkt 240p nur noch ...

Also geht das überhaupt, die Datenrate frei wählen? Muss doch irgendwie gehen, in dem Youtube Video war es doch auch so eingestellt ...

@rw21:
Ich will eben aus mp4 Dateien von Youtube einzelne Teile rausschneiden und ein eigenes Video zusammenrendern.
 

Anhänge

  • Bitrate.png
    Bitrate.png
    63,2 KB · Aufrufe: 104
Du kannst doch in dem weißen Feld z.B. die Größe auf 300k ändern.
Wobei ich nicht verstehe warum du nicht bei MP4 bleibst.

Unbenannt - 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben