• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one Stereo adabter Headset frage zwecks OMTP-zu-CTIA-Adapter

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
Hallo, da das thema bestimmt für viele hilfreich ist finde ich es nicht verkehrt ein eigenes thema auf zu machen

ich habe eine frage zu dem adabter http://www.gameswelt.de/xbox-one/review/seite-1,217233

dieses satz hier verstehe ich nicht so richtig bzw weis ich nicht ob mein headset damit funktionieren würde?

Bei Stereo-Headsets mit OMTP-Klinken sind die Mikrofon- und Erdungs-Kanäle miteinander vertauscht. Um Probleme zu vermeiden, müsst ihr OMTP-zu-CTIA-Adapter zwischenstecken. Danach könnt ihr die beiden Klinken per weiterem Adapter zu einer kombinieren, genau wie bei CTIA-Klinken. Glücklicherweise nutzen sehr viele Headsets die CTIA-Norm, wohl aber nicht alle - in eurer Headset-Anleitung müsste die Pin-Belegung stehen.

ich selber würde gerne mein steelseries siberia v2 mit 2x 3,5 klinke nutzen, welches ja auch funktionieren könnte, nur ich weis nicht wie es mit dem OMTP-zu-CTIA-Adapter gemeint ist da es ja was mit der erdung zu tun hat! brauche ich noch so ein extra adabter?
 
Das ist so ein entsprechender Adapter. Er funktioniert allerdings nur bei vierpoligen Klinken, nicht bei getrennten für Kopfhörer und Mikrofon.
 
Das ist ein 1:1-Splitter. Der ist weder OMTP noch CTIA, sondern unterstützt einfach beides.

Genauso ist dieser Satz von der verlinkten Gameswelt unsinnig:
Die eigentliche Einschränkung: Die Pins dieser grünen und rosa Klinken müssen nach der CTIA-Norm belegt sein, nicht aber nach OMTP.
Bei "grünen und rosa Klinken" ist das Mikrofon getrennt in der rosa Klinke, somit sind die auch weder OMTP noch CTIA.
Allgemein kann man aber sagen, dass OMTP heute schon ziemlich selten geworden ist. Die allermeisten Geräte entsprechen der CTIA-Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter ist ja gut also würde es funktionieren oder? Leider kann man das deinen Ausführungen nicht entnehmen. 😉
 
Ja, einmal LineIn (Mic) und einmal Stereo Out aber dem Headset Adapter liegt ein 2.5mm auf 3.5mm Adapter bei. :)

Neben Headsets mit 3.5-mm-Klinke lädt der Headset-Adapter auch 2.5-mm-Geräte zur Vereinigung ein. Dazu legt Microsoft einen 2.5-zu-3.5-mm-Adapter bei, mit dem ihr beispielsweise das offizielle kabelgebundene Xbox-360-Headset anschließen könnt.

Wenn du aber von vornherein mit 3.5mm daherkommst dann stöpsel es doch einfach an.
 
Fire'fly schrieb:
Splitter ist ja gut also würde es funktionieren oder? Leider kann man das deinen Ausführungen nicht entnehmen. 😉
Nein, der Splitter würde hier nicht funktionieren, da die Belegung an den Kupplungen (vierpolig) nicht mit denen vom Headset (dreipolig und komplett anders beim Mikrofon) übereinstimmt.
Es muss ein speziell dafür geeigneter Adapter sein (z.B. der). Solche Adapter führen die Leitungen aber dann tatsächlich entsprechend CTIA oder OMTP zusammen. Der verlinkte ist laut Beschreibung CTIA. Die Xbox ist laut Microsoft auch CTIA.
 
Nein der passt nicht, das ist ein Y-Kabel um 2 Headsets an eine Buchse anzuschließen und nicht um Mic / Kopfhörer zu trennen.

Dort steht ja auch:
Alle vier Kontakte werden 1:1 an beide Kupplungen weitergeleitet

Ich habe mir diesen hier bestellt und es klappt problemlos mit meinem Sennheiser PC150 und Plantronics Gamecom 380 PC-Headset.

http://www.amazon.de/gp/product/B004SP0WAQ/ref=oh_details_o04_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Headset an das Kabel anschließen, Kabel in den Headset-Adapter, Adapter ins Gamepad und fertig. Achso, Updaten der Gamepad-Software nicht vergessen.

Edit: Einen OMTP zu CTIA-Adapter brauchst du nur wenn du ein Headset mit einem einzigen Stecker und OMTP-Belegung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch im Auge, sollte normalerweise von der Belegung her passen. Optisch hatte der mir nur ned so gut gefallen ^^
 
also der stereo adabter und das Y kabel ist heute angekommen, jedoch brauche ich jetzt ein dabter von 2,5mm auf 3,5 mm damit ich das zwischen stück was bei dem stereo adabter bei liegt nutzen kann da es so nicht funktioniert... was benötige ich da für ein kabel?
 
War nicht angekündigt, dass ein 2,5-auf-3,5mm-Adapter beim Xbox One Headset Adapter beiliegt?
 
ja aber genau falsch herrum... dieser xbox one headset adabter hat selber 3,5mm plus das kabel welches von 3,5 auf 2,5 geht allerdings muss das wohl da zwischen sein um ein y kabel anzu schließen...

sprich ich brauche ein stecker mit 2,5mm auf 3,5mm adabter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also von 3,5 auf 2,5 nur um den 2,5 auf 3,5 Adapter verwenden zu können? Sorry das ergibt doch keinen Sinn ^^

Du steckst das Headset an deinen oben verlinkten Adapter und der kommt dann direkt an den Headset-Adapter vom Gamepad. Da brauchst du kein Zwischenstück.

Hast du denn die Controller-Firmware geupdatet? Vielleicht geht es deswegen nicht. Über Einstellungen -> System -> Controller aktualisieren kannst du das machen.
 
Zurück
Oben