• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

Du sagst es - "Erfahrung" - und diese Erfahrung kann man in Hearthstone nicht mit Geld kaufen. Das ist genau das wovon ich die ganze Zeit rede. Die Kritiker behaupten doch so gerne das Gegenteil. Mit Geld würde sich das ja alles lösen etc. Da wird das eigene unvermögen schlicht kleingeredet.
 
pYrus schrieb:
..., aber ansonsten schreibst du halt viel unwahres.

Zuallererst: Ich würde mich wirklich freuen wenn wir dieses Niveau gar nicht erst aufkommen lassen. "N´garnich" und all seine Abwandlungen sind Kindergarten und vor allem dann nicht zutreffend wenn ich meine Erfahrungen schildere.
Die kannst du gern bezweifeln oder relativieren, aber es als falsch hinstellen verlangt nach Argumenten.


pYrus schrieb:
Du weißt doch überhaupt nicht was ich da für Decks spiele, oder etwa doch?...

Laut deinen Kommentaren kennst du dich aus, weißt was abgeht und hast in 6 Monaten 2k Wins eingefahren. Klingt recht ambitioniert. Und wenn ich nun schlussfolgere, dass du diese Wins der Einfachheit halber auf niedrigen Rängen erfarmt hast ist das so abwegig?

Aber nun gut, dann bist du eben Spaßspieler auf Rang 20-17 mit so suboptimalen Decks, dass du dieses Ranking auch nicht verlässt. Wie passt das wenn du vorher von 2k Wins geschwärmt hast und diesen Rängen unterstellst haarsträubend schlecht zu sein. Wieviel schlechter sollen deine Decks dann sein um dennoch zu 50% zu verlieren?

Und abschließend nocht zu mir: Ich spiele fast nur Selbstgebasteltes, habe aber genügend Karten und Kenntnis. Mehr als die Tagesquests ist zeitlich oft nicht drin und trotzdem bin ich momentan Rang 14. Und ich begegne zu mindestens 50% optimierten Decks (Mechmage, Facehunter, Secretpala, Dragonpriest,...) welche mal gut mal weniger gut gespielt werden. Und genau das lässt mich stark an der Einsteigerfreundlichkeit von Hearthstone zweifeln.

@Niyu:
Du vergleichst gerade Trump mit Neueinsteigern. Wo sind dort gleiche Voraussetzungen bzgl. der Spielkenntnisse gegeben? Die Kritik der Neulinge die ich aufgegriffen hab geht dahin, dass ab lvl 20 für sie ein "Haifischbecken" wartet, dass den Spielspaß durch übermäßig häufige Niederlagen eher ausbrembst als fördert. Und das glaube ich laut meinen Erfahrungen gern. Was Unvermögen damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber wirklich sagen, dass die Ladder bzw. das Matchmaking ruhig ein wenig mehr Anfänger/Casual freundlichkeit zeigen könnte, irgendwie besser differenzieren

ich dümpel auch nur bis rang15 momentan rum und das mit fast voller Kartensammlung und Meta decks, schlicht weil ich im Prinzip nur Dailys gammel und nach einem loss erstmal das spiel zu mache ^^ mir machen dann sachen wie tavern brawl mehr laune
aber ich bin dann so jemand der in den unteren rängen mit den anfängern den boden aufwischt und dann kein bock/geduld hat in der ladder ewig hoch zu spielen
 
BitFox schrieb:
... trotzdem bin ich momentan Rang 14. Und ich begegne zu mindestens 50% optimierten Decks (Mechmage, Facehunter, Secretpala, Dragonpriest,...) welche mal gut mal weniger gut gespielt werden. Und genau das lässt mich stark an der Einsteigerfreundlichkeit von Hearthstone zweifeln.
Ein Einsteiger hat auf Rang 14 auch garnichts verloren. Wenn er da durch eine glückliche Fügung mit einer guten Siegesreihe hingekommen ist, dann sei Ihm das gegönnt, aber das ist Ausnahme und nicht die Regel. Im Gegenteil zu dir erwarte ich bei Rang 14 und drunter Decks zu begegnen die dem aktuellen Meta zu 97+% entsprechen. Man kann nicht irgendwelche 08/15 Decks spielen und erwarten damit wirklich Erfolgreich zu sein (wenn man Erfolg mal mit einem niedrigen Rang im Ladder definieren will).

BitFox schrieb:
Du vergleichst gerade Trump mit Neueinsteigern. Wo sind dort gleiche Voraussetzungen bzgl. der Spielkenntnisse gegeben? Die Kritik der Neulinge die ich aufgegriffen hab geht dahin, dass ab lvl 20 für sie ein "Haifischbecken" wartet, dass den Spielspaß durch übermäßig häufige Niederlagen eher ausbrembst als fördert. Und das glaube ich laut meinen Erfahrungen gern. Was Unvermögen damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Das Trump und andere gute Spieler F2P machen ist der Mentalität der "Fans" zu verdanken die oftmals sagen, dass die Leute ja nur erfolgreich sind, weil Sie alle Karten hätten etc. pp. Wir sind uns ja inzwischen einig, es liegt eben doch an der Erfahrung.

Und wenn einem Rang 20 und niedriger als Haifischbecken vorkommt, dann ist man einfach noch nicht bereit dafür und sollte eben im bereich 25-21 seine Spiele machen bzw. sich doch freuen, wenn es eben doch mal Rang 17 oder besser wird statt zu vermuten, man wäre ja eigentlich Rang 2-3 und nur Opfer der Umstände und der Gegner hat immer nur 100% durchgeplante Decks der immer Glück hat... Das ist das generelle Problem der heutigen Gesellschaft - einfach mal die Leistung anderer anzuerkennen. Stattdessen wird verlangt man müsse doch genauso erfolgreich sein. Ja wie denn? Seit wann wird einem denn irgendwas irgendwo geschenkt? Ich bin ein schlechter Fußballer - deswegen hacke ich doch nicht auf dem Podolski rum oder vermute, ich würde mindestens genauso spielen, wenn mich Adidas austatten würde und ein Personaltrainer und Masseur um mich herum tanzen.
 
Niyu schrieb:
...Das ist das generelle Problem der heutigen Gesellschaft - einfach mal die Leistung anderer anzuerkennen. Stattdessen wird verlangt man müsse doch genauso erfolgreich sein.

Ich kann deinen Ansatz absolut nachvollziehen und stimme sogar zu ... er lässt jedoch die Kartensituation als Kernpunkt der Diskussion außer acht.

Du unterstellst Neulingen spielerisch nicht bereit für bessere Ränge zu sein. Das kann man mMn kaum objektiv beurteilen. Der MTG-Umsteiger als Beispiel hat sicherlich schon Vorstellungen und Kenntisse bzgl. Boardcontroll/Deckaufbau/Synergien, whatever.

Ich habe mit meinen Ausführungen versucht deutlich zu machen, dass es die Karten bzw. der hohe Optimierungsgrad der Decks sind die "dort unten" häufiger den Ausschlag geben. Man trifft einfach auf zu viele Topdecks oder geringfügige Abwandlungen davon und hat somit, egal wie die spielerischen Fähigkeiten aussehen, einen kartentechnischen Grundnachteil.

Ich bin der Ansicht, dass sich (bunt gemischt) gute wie schlechte Spieler in den unteren Wertungsbereichen tummeln. Teils weil sie nicht höher wollen (Quests), teils weil sie nicht höher können (trotz guter Karten). Bei Einzelnen Begegnungen wäre es nicht so schlimm aber die Balance stimmt für meinen Geschmack einfach nicht mehr. Das Chaos ordnet sich erst ab Rang 15 aufwärts etwas.
 
Du siehst es als Nachteil – ich sehe es als Herausforderung. Man wird an das Spiel herangeführt. Man kriegt einen Überblick, erspielt sich die Basiskarten – und dann langsam Stück für Stück während man lernt mit allem umzugehen lernt man neue Karten kennen und sieht neue Taktiken - findet in das Meta etc. Und dann kann man ja darauf hinarbeiten besser zu werden in allen Bereichen.

Um beim Fußball zu bleiben – es kann halt nicht jeder Bundesliga sein – man fängt irgendwo klein an und steigert sich dann und je nach eigenem Talent und Einsatzwillen steigt man eben auf oder nicht.

Wenn man nun einem Anfänger alle Karten an die Hand gebe – was meinst du würde er damit denn machen so ohne Erfahrung?

Ich wurde auf Rang 20 schon beiläufig gebügelt, wie ich auf Rang 7 Spiele hatte wo ich mich die ganze Zeit gefragt habe wie derjenige zu diesem Rang gekommen sein kann. Manchmal hat man eben Pech oder Glück. Ich habe auch schon bei einem Facedeck mit 90% Karten unter 4 – lauter Karten 4+ an die Hand bekommen. Manchmal ist der Carddraw eben auch gegen alle Wahrscheinlichkeit. So ist das nunmal – oder der Draw ist OK aber der Gegner hat nunmal gerade den perfekten Hardkonter auf der Hand. Das passiert eben. Ich empfinde das nicht als Chaos. Ich hab schon irrwitzigste Kombos gesehen die gegen mich wie Jahrelang einstudiert gewirkt haben – aber in Wahrheit vielleicht alle 50 Spiele mal so hinhauen. Ich bin ja einer und probier das dann aus und musste dann immer feststellen das ich da eben doch nicht die 100% Winrate gefunden habe – sondern eine Kombo die man quasi nie auf die Hand bekommt oder die in der neuen Situation garnicht mehr so effektiv ist.

Was hilft einem ein Charger mit 60 Schaden - wenn da ein popeliger Annoy o tron im weg ist...
 
Moin, ich gebe mal meinen Senf ab.

Also:
BitFox schrieb:
Traurig aber wahr, es gibt momentan keinen Modus oder Schutz für Neulinge und Testdecks. [...]
Die Bots vielleicht? Auf "Hard" kann man schon testen ob das Deck bis ca. Rang 18 kommen kann, die haben auch mal wenn man das Spiel nicht kennt ein paar Tricks auf Lager.

[...]. Du umgehst das Ranking selbst auf so nicht vorgesehene Weise um leichtes Spiel zu haben. Jeder Neuling wird sich für die "ausgewogenen" Matches gegen dich bedanken. Es lebe die Fairness.
Moment mal, schon vor über einem Jahr als ich mit HS angefangen habe, war es nicht besser, wenn sich einer denkt:"Ich bin mir zu edel dafür" oder der andere "leichte Beute" oder der dritte "Ich bin hier und teste mal rum". Ich habe früher immer wieder gegen Leute gespielt die Legs hatten und ich nicht, aber im Ernst, das passiert in Relation oft genug. Ich finde man kann in so einer größenordnung nicht in dem Sinne von "Fairness" sprechen. Das "Hidden-Ranking" ist auch nicht so das wahre. Wenn wir ehrlich sind ist es entweder extremst beschissen oder einfach nur ultra random.

Nur dann habe ich selbst Streams gesehen, wo man das "Öffentlich" gemacht hat....

pYrus schrieb:
Und nein es braucht keinen extra Modus.
Dafür gibt es den KI Modus auch Bots genannt.

cemm schrieb:
Das Problem mit den Basiskarten ist halt, dass sie immer schwächer werden. [...] Auch habe ich das gefühl, dass einige alte Nerfs ruhig wieder rückgängig gemacht werden können. (Nat Peagle wieder am ende meines Zugs zu 50% eine Karte ziehen, Argent Commander wieder auf 4/3, Leeroy wieder auf 4 Mana etc.)[...]
Zum ersten Teil: Die haben immernoch die selbe Power, nur andere Karten haben mehr Value.
Zumzweiten Teil: Ich stimme dir voll und ganz zu Kollege, einiges soll einfach rückgängig gemacht werden. Aber das ist in Karten-Spielen mit kommenden Content immer so, nur dass Blizzard grade im epix-YOLO-Mode ist und nicht abwartet wie sich TGT legt und wie die Meta wird. Warsong-Nerv, was war der perfekte Zeitpunkt abzuwarten für die und nicht weil der Blizzard-Babo grade ein neues Weihnachtsgeschenk will und daher LoE releasen lässt. Warsong-Nerf, dann hätte man warten müssen. Man hatte das neue Add-On gegen Januar releasen sollen, oder noch besser im Jahrestakt, das geht hier viel zu schnell.

drexel schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Neben dem angezeigten Rang gibt es noch ein internes nicht sichtbares Rating. [...]
Welches entweder sehr bescheiden und komisch kalkuliert wird oder inexistent ist.


BitFox schrieb:
[...]Aber nun gut, dann bist du eben Spaßspieler auf Rang 20-17 mit so suboptimalen Decks, dass du dieses Ranking auch nicht verlässt. Wie passt das wenn du vorher von 2k Wins geschwärmt hast und diesen Rängen unterstellst haarsträubend schlecht zu sein. Wieviel schlechter sollen deine Decks dann sein um dennoch zu 50% zu verlieren?[...]
Ganz ruhig. Du schreibst zwar dass deine Decks selber zusammengestellt sind, aber ich bezweifel,dass deine Decks am Anfang immer gewinnen, bzw. in Relation eine hohe Winnig-Condition haben, oder die sind einfach der Meta-Breaker. Dass du diene Decks selber zusammenschusterst finde ich lobenswert, meine Bastel ich mir Lego-Mäßig zusammen, da kommen zwar am Ende nur Troll-Decks raus, wie mein Echo-Mage zu GVG-Release aber die Funktionier(-en/-ten)

Hucken schrieb:
man muss aber wirklich sagen, dass die Ladder bzw. das Matchmaking ruhig ein wenig mehr Anfänger/Casual freundlichkeit zeigen könnte, irgendwie besser differenzieren.[...]
Nö es soll ja ein Ranking sein, also man soll sich mit anderen Messen. Einzig und allein das Match-Making muss verbessert werden. Ladder soll bleiben wie es ist.

Hucken schrieb:
[...]ich dümpel auch nur bis rang15 momentan rum und das mit fast voller Kartensammlung und Meta decks, schlicht weil ich im Prinzip nur Dailys gammel und nach einem loss erstmal das spiel zu mache ^^ mir machen dann sachen wie tavern brawl mehr laune
aber ich bin dann so jemand der in den unteren rängen mit den anfängern den boden aufwischt und dann kein bock/geduld hat in der ladder ewig hoch zu spielen[...]
Gegen ende des Monats ranken ist die beste Zeit für den Otto-Normal-HS-Spieler. Ich würde sagen, dass dir in dem Sinne die Trick-Kiste ausgegangen ist und du was an den Decks an "Überraschungen" einpacken musst ;)

BitFox schrieb:
[...]Du unterstellst Neulingen spielerisch nicht bereit für bessere Ränge zu sein. Das kann man mMn kaum objektiv beurteilen. Der MTG-Umsteiger als Beispiel hat sicherlich schon Vorstellungen und Kenntisse bzgl. Boardcontroll/Deckaufbau/Synergien, whatever.[...]
Traurig aber wahr. Ich komme aus der MTG-Szene und muss sagen, dass HS deutlich einfacher war als das was ich da erlebt habe.

Nochmal: Blizzard sollte die Neulinge mehr an den KI-Modus binden/heranführen. Dort würden die genug "Übung" bekommen um im "richtigen" Spiel zu überleben und etwas weniger Fehler machen. Außerdem sollte man das Macht-Making verbessern oder mal hinzufügen, das ist manchmal echt lächerlich, ebenso mal mit den Add-Ons sparsammer umgehen. Denn es kann nicht sein, dass ein Spiel in der kurzen Zeit so viele Sachen bekommt und dann noch einiges so verdammt unbalaced ist...

Das wäre es mal von mir für erste.
 
So nun ist meine erste Woche HS rum und ich ziehe mit ein paar Übungsspielen schonmal ein positives Fazit.

Nach den Anworten hier habe ich mein Deck ein wenig umgebaut, hatte Monster mit Manakosten von maximal 4 im Deck. Je länger der Kampf dauert, umso schlechter stehen meine Chancen. Das hatte ich auch schon früher erkannt, hätte aber nicht gedacht, dass ein Rush-Deck, mit den miesen Karten, funktioniert.

Und dann konnte ich Mittwoch erstmals das Kartenchaos spielen. Ich weiß nicht, ob jede Woche wirklich eine andere Regel eingeführt wird, aber diese hier hatte es in sich. Ich habe nun alle Klassen mindestens bis Level 10 hochgespielt über das Kartenchaos und gewinne mindestens jedes zweite Spiel. Ich hatte mir, gegen die Empfehlung jede Münze am Anfang zu sparen, zwei Booster gekauft. Ich hatte schlichtweg am anfang keine "Guides" gelesen. :) Da hatte ich Glück den "Rastloser Abenteurer" zu erhalten. Den habe ich mir, dank Achievment, direkt ein zweites mal gecraftet.

Im Kartenchaos hatte diese Karte echte Macht, wenn man in die erste Runde beschützt bekommt. Mit Windfury etc habe ich so manchem schon 30 Leben in einer Runde abgezogen, obwohl meine Karten deutlich schlechter waren. Mit dem Glücksfaktor der Zauberkarten kann man sogut wie jeden schlagen.

Dann konnte ich mir eben den ersten Flügel vom Naxxramas-Flügel kaufen. Während ich für die Gegner meine Decks anpassen musste, waren die Klassenspezifischen Kämpfe wohl ein Witz :)

Edith: Discard Decks gibt es sicher nicht? Hypnotic Specter lässt grüßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, die einzige gute Discard Karte ist Doomguard und die spielt man meist nur im Zoo (2mal) oder Demonlock (1Mal).

Aktuell macht Hearthstone echt Laune, es gibt nichts schöneres als Reno Jackson gegen Aggro Decks zu spielen und dann den Zug abwarten bis sie aufgeben. Hab mir ein Krieger und Paladindeck damit gebastelt und beide funktionieren gut. Die Diversität in der Meta ist ziemlich hoch im Gegensatz zu der Zeit vor LoE, vermutlich legt sich das auch bald wenn die Netdecker die besten Decks entdeckt haben.
 
Reno Jackson bedeutet automatisch diversität. Es macht einfach wenig Sinn ein netdeck zu nehmen - man nimmt einfach 29 Karten die einem in den kram passen und Reno jackson - fertig. Da ist automatisch diversität drin. Der eine nimmt halt mehr early game, der andere mehr Taunt und ein dritter noch zusätzliches heal oder schnelle Karten.

Wichtig bei Reno jackson ist, das trotz allem die Manakurve stimmt - durch die fehlenden doppelten karten hat man sonst im Falle des Falles echte Durststrecken.

Es ist aber tatsächlich so, dass die meisten nach Reno einfach aufgeben. Dabei ist Reno nur gut wenn man eh gerade die Oberhand hat. Wer Reno gegen 3 Giants spielt verlängert sein Elend nur um 1-2-3 Runden...
 
Mit der Diversität hab ich vorallem die Decktypen gemeint, sprich vor ein paar Wochen gabs überwiegend Secret Paladine und Aggro Face Hunter.

Jetzt treffe ich auf alles mögliche, Mill Rouge, Freeze Mage, Tempo Mage, Control Warrior, Aggro Schamane, Aggro Hunter, Aggro Druide, Midrange Paladine, Deathrattle Rouge, Oil Rouge, Reno Warlock, Malylock, Zoolock - kann mich nicht daran erinnern gegen soviele verschiedene Decks an einem Abend gespielt zu haben.
 
Und ich treffe nur noch Reno-Decks. Reno-Paladin, Reno-Druid, Reno-Mage, Reno-Warlock, Reno Rogue - nur einen Reno Priest oder Hunter habe ich noch nicht gesehen. Dafür aber zig "ich kopiere das Dragonpriest-Deck von Trump" Decks...

Hab selber viel mit Reno-Paladin gearbeitet - und bin nun zum guten alten Facehunter zurück ;-)
Funktioniert ganz gut. Ziel iste s die Leute noch in Runde 5 zu verhauen sonst kann Runde 6 das Ende bedeuten.
 
Ich spiele gerade Malylock, da dürfen die ganzen Renos gerne kommen.
 
Bezüglich unserer Diskussion zum "tadellosen" ranked-Modus: Man schaue sich mal z.B. ein aktuelles Trump-Video aus dem Bereich an --> "Trump Is a Salty Dog (Rogue Constructed)". Wir haben ja nun ungefähr Mitte des Monats. Das ranked hat sich also zumindest grob sortiert. Er spielt einen Pirate-Oil-Rouge und verliert locker die Hälfte ... im Bereich über Rang 15 ;)

Und es kommt nicht ein Anfänger-/Neulingdeck als Gegner.
 
Das ist komisch, vorallem, dass als ich auf NA gespielt habe, die spiele mir "einfacher" vorkammen....

Aber das wird dann nur eine Theorie die a priori bewiesen werden kann. pYrus macht seine Liste und du schaust streams :)
 
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Es ging doch die ganze Zeit um Rang 20. Die Kernaussage war, dass man bereits ab Rang 20 nur noch auf optimierte Topdecks trifft. Darauf haben alle zu recht gesagt, dass die Aussage totaler quatsch ist und ich habe angefangen auf Rang 20 alle Matches zu tracken. Dann kam am Ende des Monats von BitFox.

trotzdem bin ich momentan Rang 14. Und ich begegne zu mindestens 50% optimierten Decks (Mechmage, Facehunter, Secretpala, Dragonpriest,...)

Jetzt geht es auf einmal um Rang 14 und da spielt man zu 50 % gegen optimierte Decks? Hä? :freak: Und bei Trump geht es auch bei Rang 15 mit guten Decks los? Ja natürlich! Das hat doch Niyu perfekt erklärt.

Sorry, aber da lohnt doch keine Diskussion, wenn man sich alles so dreht wie man es braucht. Einfach weiter Pipi LangTRUMP singen. :evillol: Das war es auch von mir zu dem Thema. Mir tut es nur Leid für die Neulinge für die dieser Thread eigentlich war, denn die werden halt mit falschen Informationen versorgt. Zum Glück gibt es eine ignore Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht traurig wenn man jeglichen Inhalt (Trumpvideo) ignoriert, sich drauf beschränkt haltlose Unterstellungen zu verbreiten und gleich noch "ignore" androht um jegliche Gegenaussage zu unterbinden? Denk mal drüber nach.

Schau mal WER hier WAS dreht wie es ihm gefällt:
pYrus schrieb:
Es ging doch die ganze Zeit um Rang 20...
Ich kann in meinen Posts nur "AB Rang20" und "Das Chaos ordnet sich erst ab Rang 15 aufwärts etwas." lesen. Auf die Idee von nur einem Rang zu sprechen ist hier noch KEINER gekommen.


pYrus schrieb:
Die Kernaussage war, dass man bereits ab Rang 20 nur noch auf optimierte Topdecks trifft.

BitFox schrieb:
Ab Rang20 trifft man reihenweise auf Copy&Paste Decks ....
Später habe ich es sogar auf "mind. 50%" (@Rang14) eingegrenzt. "Nur noch" trifft es also nicht ganz. Wir wollen ja nichts verdrehen.


pYrus schrieb:
Darauf haben alle zu recht gesagt, dass die Aussage totaler quatsch ist ...
Eigentlich hat dir nur Niyu zugestimmt. Der Rest (fryya, drexel, hucken) hat ebenfalls Defizite bei der Einsteigerfreundlichkeit gesehen. SparkMonkey war relativ neutral hat aber auch für ein besseres Matchmaking argumentiert. Auch verdreht?


Und zum konstruktiven Teil:
Trump spielt auf Rang 16-15 gegen Handlock, Facehunter, Aggrodruid, Controllwarri, undefinierbarer Priester, Midrange-Druid. Die Quote der als optimiert zu bezeichnender Decks wäre in diesem Beispiel über 80%. Und seine Siegquote liegt bei nur 50%. Ist zugegeben nur ein kleine Serie belegt aber eben meine Erfahrungen. Die mind. 50% Copy&Paste-Decks ab Lvl20 halte ich für unumstößlich.

Und um dir vielleicht Gelegenheit zum Wiedereinstieg in eine vernünftige Diskussion (ohne haltlose Unterstellungen) zu geben:
Ich widerspreche Niyu nicht mal wenn er den Standpunkt vertritt, dass Neulinge (wie man sie auch immer definieren mag) im Bereich 20-15 ihre Grenzen aufgezeigt bekommen müssen. Aber geht das nicht etwas zu schnell? In den Bereich kann man immerhin auch mit purem Glück "hineinstolpern". Ist die Quote optimierter Decks in diesem niedrigen Bereich nicht schon unverhältnismäßig hoch?
 
Das ist eine Vorliebendiskussion. Entschuldige, wenn ich dich nun fälschlicherweise irgendwo einsortiere wo du garnicht reinpasst. Ich gehe nur einer Theorie nach – ich habe noch nie gegen dich gespielt oder einem Spiel von dir zugesehen. Ich kann also total danebenliegen. Wie gesagt: Entschuldigung falls es so ist.

Du bist mehrheitlich im Bereich um und bei Rang 15 unterwegs und du ärgerst dich das du dort viel Gegenwind abbekommst. Daher ist deiner Meinung nach der Bereich 15 und Niedriger zu Einsteigerunfreundlich.

Ich behaupte mal, wenn du Mehrheitlich im Bereich 10 wärest würdest du das gleiche behaupten – Wunschvater des Gedanken ist da der eigene Fortschritt. Eigentlich solltest du jedoch auf die Nachricht von Blizzard am Ende des Monats hören – und da gehörst du mit Rang 14-15 glaube ich irgendwo zu den besten 15-20% (korrigier mich wenn ich total daneben liege)

Ich finde selbst wenn man zu den besten 45% gehören würde ist das per Definition bereits überdurchschnittlich. Und daher geht es darum seine eigene Wahrnehmung zu schulen. Ganz oben wird die Luft einfach ziemlich dünn. Ich persönlich finde im Kontrast zu dir - es gibt zuviele Ränge. Ich find es mühselig mich jeden Monat soweit nach oben zu arbeiten. Richtig ätzend wird es dann wenn man keine Siegesserien-Boni mehr bekommt. MÜHSAM. Ich spiele ja wie gesagt im Durchschnitt nur 3-4 Spiele pro Tag um halt die Dailys zu erledigen. Mir fehlt am Ende des Monats dann schlicht die Zeit. Ich habe z.B. das neue Adventure noch nicht durch – während jeder zweite Gegner (gefühlt) bereits das Carddeck-Logo vom heroic hat. So unterschiedlich sind eben die Eindrücke die man hat. Aber hier muss ich dann auch deutlich sagen, wenn mir die Zeit fehlt, dann bin ich einfach auch nicht geeignet für Rang 5 und drunter. Andere die da mehr Zeit, Geld, Nerven – was auch immer investieren die erreichen es – teilweise jeden Monat.

Andererseits – was bringt es dir denn wenn Blizzard irgendeine Stellschraube dreht und plötzlich alle Rang 5 werden können – irgendwo muss Blizzard ja dann die Grenzen ziehen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

A propos Trump: ich fand es bewundernswert, dass er mit dem Deck überhaupt gewonnen hat. Manche Decks sind einfach nicht geeignet um damit kompetitiv zu spielen. Den Anspruch zu haben jedes beliebige Deck soll von einem erfahrenen Spieler bis Legend gebracht werden ist einfach unrealistisch. Auch ein Ronaldo verliert gegen einen Amateur wenn man ihm die Beine zusammenfesselt. Den Vorteil den ein Profi hat: Er erkennt das seine Beine gefesselt sind, während der Amateur sich nur fragt warum die anderen schneller und besser sind.
 
Nein nein :) Es geht mir keinesfalls um mich oder leichteres Vorankommen!

Den Anspruch habe ich mit meiner Spielweise (konstant nur Tagesquests) bzw. den selbstgebastelten Decks gar nicht. Grund der Diskussion waren ja auch die Kommentare/Fragen von Neulingen die ich aus meinen Erfahrungen heraus beantwortet habe!!

Ich habe wie gesagt ausreichend Karten&Wissen um Spaß an selbstgebastelten Decks (Taunt-Warri, Big-Totem-Shami, Mech-Hunter, Pirate-Rouge) zu haben. Am Ende des Monats kommt dabei je nachdem wie oft ich zum spielen komme irgendwas zwischen 10-15 heraus.

Aber es fällt mir wie gesagt immer wieder auf, dass im Bereich 20-15 bereits sehr viele gute Decks unterwegs sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das für neue Spieler recht problematisch ist, selbst wenn sie die spielerische Fähigkeit mitbringen. Aus dem ü20-Breiche ist man doch mitunter sehr schnell raus?!

Interessant wird hier deine Aussage, dass ab Rang 15 bereits "nur noch" die besten 15-20% unterwegs sind. Wenn dem so ist (ich weiß es ebenso nicht) wäre die Abstufung in den Rängen 20-15 zwar wie ich finde recht steil aber irgendwo gerechtfertigt. Aber naja, ohne zuverlässige Quellen können wir da erstmal nur raten.
 
Die meisten Leute in Rang 15-20 oder zum Ende des Monats 10-15 sind halt auch nicht dort, weil sie neu sind oder nicht spielen können, sondern weil sie keine Lust und/oder keine Zeit haben viel zu spielen. Wenn man nur Dailies macht wird man halt nicht Legend. Ambition macht den Unterschied.

Interessant wird hier deine Aussage, dass ab Rang 15 bereits "nur noch" die besten 15-20% unterwegs sind. Wenn dem so ist (ich weiß es ebenso nicht) wäre die Abstufung in den Rängen 20-15 zwar wie ich finde recht steil aber irgendwo gerechtfertigt. Aber naja, ohne zuverlässige Quellen können wir da erstmal nur raten.
Mit der Maus über das Portrait/den Rang gehen im Questlog Menü, dann zeigt es einem einen %-Wert an. Für Rang 10 sind das Top 9% oder so, ka ob es tatsächlich stimmt.
 
Zurück
Oben