• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pokemon Kartenspiel - Deck aus mehreren Erweiterungen erstellen?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand mit Pokemonkarten aus. Ich habe Lust mal eine Partie zu spielen, frage mich aber ob ich, wenn ich ein Deck erstelle, die Karten verschiedener Erweiterungen mischen darf oder ob es nur zulässig ist ein Deck aus einer Erweiterung zu spielen oder sogar nur einer Suberweiterung.

Es gibt aktuell ja die Erweiterung "Karmesin & Purpur". Dazu gibt es dann noch Untererweiterungen wie z.B. "Karmesin & Purpur - Obsidian Flammen" oder "Karmesin & Purpur - 151".

Jetzt gibt es für mich drei mögliche Varianten die erlaubt sein könnten:

1. Alle jemals erschienen Pokemon Karten können benutzt werden um ein Deck zu erstellen

2. Ein Deck darf nur aus Karten bestehen die der Haupterweiterung wie z.B. "Karmesin & Purpur" zugeordnet werden inkl. seiner Suberweiterungen

3. Ein Deck darf nur aus den Karten einer Suberweiterung wie z.B. "Karmesin & Purpur - Obsidian Flammen" oder "Karmesin & Purpur - 151" bestehen und auch nur diese Decks dürfen gegeinander spielen


Ich konnte dazu bisher überhaupt keine Informationen finden, stelle es mir aber sehr schwierig für das Balancing vor, wenn man alle Karten erlaubt. Ich glaube auch das es z.B. Karten mit den selben Pokemon gibt aber unterschiedlichen Fähigkeiten oder die Fähigkeitswerte werden mal erhöht oder geschwächt. Deshalb erscheint mir Variante 3 am wahrscheinlichsten, aber ich weiß es nicht, deshalb hoffe ich auf eure Expertise in diesem dem Computerthema fernen Genre.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Mahlzeit!

Entsprechend der offiziellen Regeln (PDF) gibt es kein Verbot, unterschiedliche Versionen zu mischen, sofern ich nicht etwas übersehen habe. Wie sinnvoll das beim Spiel ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ok danke gut zu wissen.

Ich konnte bis jetzt auch noch keine Information dazu finden, aber ich dachte falls es Balancing Maßnahmen gibt wäre das sinnvoll.
 
Ich war nach der zweiten Generation raus und etwas überfordert, als ich in den Regeln gesehen habe, was es da mittlerweile so alles gibt. Würd mich da heute überhaupt nicht mehr zurecht finden.
#früherwarallesbesser ^^
 
Zurück
Oben