Komplette Images, Bitlocker etc.

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Paragon Backup & Recovery zum Sichern meiner Daten. Ich habe aktuell aber Zweifel, ob das Tool wirklich das tut, was es soll und wollte mich hier nochmal erkundigen, ob ich mit meinem Vorgehen wirklich auf der sicheren Seite bin. Was ich möchte:
Ich möchte komplette Images meiner HDD erstellen - das heißt, sollte ich das System aus welchem Grund auch immer gegen die Wand fahren, möchte ich einfach meine externe Festplatte anhängen können, das Image einspielen, und alles ist wieder auf dem Stand des Backups. Das soll unabhängig davon klappen, ob ich in der Zwischenzeit Partitionen gelöscht, größer oder kleiner gemacht habe usw...
Bisher habe ich dazu, wie bereits erwähnt. immer die kostenlose von Paragon Backup & Recovery benutzt. Bislang kam es aber (Gott sei Dank) noch nie zum Ernstfall, und ich bin mir nicht sicher, ob das Tool wirklich das tut was ich möchte. Wenn ich ein Backup damit anlege klicke ich selbstverständlich immer die komplette Festplatte, alle Partitionen etc. an. Nun habe ich allerdings gelesen, dass das Tool nicht fähig wäre, Partitionsgrößen anzupassen - heißt dass, wenn sich meine Partitionsstruktur seit dem letzten Backup geändert hat, bin ich nicht mehr in der Lage, es einzuspielen? Das wäre äußerst suboptimal!
Könnt ihr ggf. (möglichst Open Source oder zumindest kostenfreie) Tools empfehlen, die die gewünschte Funktionaltität mitbringen?


Der Zweite Punkt, nach dem ich mich erkundigen möchte, betrifft Bitlocker bzw. verschlüsselte Partitionen/Festplatten. Ist es bei diesen genauso, wie ich mir das oben wünsche, möglich, vollständige HDD Backups anzulegen und vor allem, sie wieder einzuspielen? Images habe ich hier nämlich auch bereits angelegt, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie im Ernstfall auch tatsächlich einfach wieder einspielen könnte...!
Hintergrund meiner Frage ist der Folgende: Auf meinem Arbeitslaptop ist unter Windows eine Bitlockerverschlüsselung Pflicht. Ich möchte nun aber ein Dualboot System aufsetzen (wofür ich eine bestehende Partition verkleinern muss). Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich sicher sein, mein Backup ohne jedweden Datenverlust (der hier relativ fatal wäre) und ohne größeren Arbeitsaufwand wieder einspielen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und freue mich bereits auf konstruktive Antworten,

lG
Lockedoor
 
Hallo,

Ich benutze schon seit Jahren Acronis True Images und kann nur gutes berichten.
Images erstellen und zurück spielen.
Beim zweiten Punkt mit Bitlocker habe ich leider keine Erfahrungen.

MfG
 
Lockedoor schrieb:
.....
Hintergrund meiner Frage ist der Folgende: Auf meinem Arbeitslaptop ist unter Windows eine Bitlockerverschlüsselung Pflicht. Ich möchte nun aber ein Dualboot System aufsetzen (wofür ich eine bestehende Partition verkleinern muss). Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich sicher sein, mein Backup ohne jedweden Datenverlust (der hier relativ fatal wäre) und ohne größeren Arbeitsaufwand wieder einspielen zu können.
.....

Auf den Arbeitslaptop hat bei uns in der Firma niemand was zu ändern
frage doch die Admins ob das gestattet ist
 
Bei diesen Systembackups bin ich auch immer skeptisch. Meine Empfehlung: Eine zweite Platte besorgen und die Wiederherstellung ausprobieren.

Acronis habe ich ganz früher (bis vor der GUI Umstellung) benutzt und war sehr zufrieden. Danach war es katastrophal. Nicht nur die Oberfläche sondern auch die Funktionalität. Vielleicht ist es aber wieder besser geworden.
 
Lockedoor schrieb:
... ist sogar gewünscht. ;)

na dann sollten die Admins dir eine Anleitung geben wie du das machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chromkabel: musstest du auch bereits von der Wiederherstellung gebrauch machen und funktionierte alles wie es sollte?
 
Zurück
Oben