Win8 Tablets in engerer Auswahl, nur welche fürs Studium

Zephyr550

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
erstmal ein Hallo in die Runde :).
Ich werde bald ein Maschinenbau Studium beginnen, und würde mir gerne als kleine Unterstützung zum lesen von PDF's, Websiten und erstellen von Mitschriften mit Hilfe vom Digitizer, ein Tablet zulegen.
Habe mich schon einige Stunden durchs WWW gelesen über vor und nachteile von Android und Win8 Tablets.

Daher fällt die Entscheidung ebenfalls definitiv aufn Win8 Tablet.

zur Auswahl stehen

- Surface Pro 1 (ca. 550€)
- Asus VivoTab TF810C (ca 450€)
- Samsung Ativ Smart PC (ca 440€)
- Dell Venue 11 pro 64 GB (ca. 500€)

In der engen Auswahl seh ich den Dell Venue 11 pro, wobei ich noch nicht weiß welche Version da es den mit 64gb und Quadcore 2.4ghz mitm Atom Prozessor gibt und einen mit 128 gb mit i5 1.5 ghz dual core. - weis da einfach nicht welcher Prozessor besser ist :)

vlt könnt ihr mir da weiter Helfen.
Das wichtigste ist das es Multitasking fähig ist und nen guten Digitizer haben sollte.

Danke schonmal

Naja ansonsten welches von den Tablet's würdet ihr mir eher empfehlen?

Vielen Dank schonmal.
 
Das Surface kannst du weg lassen,das hat nur Windows RT.

Wenn, dann eins mit richtigen Windows 8 oder 8.1
 
Erstmal: Die Aussage von 41076 ist schlicht falsch.
Das Surface Pro 1 ist zwar super, hat aber leider keine so tolle Akkulaufzeit. Da würde ich wenn dann zum 2er greifen. Ist aber halt teurer.
Ich finde das Dell mit Atom am besten. Der i5 ist natürlich besser als der Atom, dafür ist die Akkulaufzeit nicht ganz so gut, aber immer noch okay. Leider gab es Probleme mit dem Digitizer von Dell. Inwiefern die inzwischen korrigiert sind weiß ich leider nicht.
Das VivoTab hat nen alten Atom. Den würde ich nicht mehr nehmen. Genau wie der Samsung Ativ Smart PC. Außerdem hat das Dell/Surface Pro ein wesentlich besseres Display.
Alle Geräte können dank W8 sehr gut Multitasking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufe dir für 399,-€ das Medion Akoya P2212t.
 
alte CPU Generation:
Surface Pro 1: Intel Core i5-3317U (Ivy Bridge)
Asus VivoTab TF810C: Intel Atom Z2760 (Clovertrail)
Samsung Ativ Smart PC: Intel Atom Z2760 (Clovertrail)

neue CPU Generation:
Dell Venue 11 pro: Intel Atom Z3770 (Bay Trail) | i3-4020Y (Haswell) | i5-4300Y (Haswell)
Surface Pro 2: i5-4200U/i5-4300U (Haswell)

Wegen der Performance und Laufzeit würde ich nur Tablets mit der neuen CPU-Generation nehmen.

Falls es einen Digitizer haben muss, das Dell Venue 11 pro mit ATOM oder i3 oder das Surface Pro 2. Als Alternative ohne Digitizer das ASUS Transformer Book T100TA mit Tastatur.


Hier mal ein Test vom Microsoft Surface Pro 2 (tabtech.de), das einen Wacom Digitizer hat. Im Video wird auch die Eingabe mit dem Stylus gezeigt.

Die Alternative ohne Wacom Digitizer ist das Dell Venue 11 Pro. Test Dell Venue 11 Pro (tabtech.de): Auch hier im Video wird die Eingabe mit dem Stylus gezeigt.

Vergleich: Dell Venue 11 Pro vs. Microsoft Surface Pro 2 (tabtech.de)

Muss während der gesamten Vorlesung mitgeschrieben werden, sind Papier und Stift vermutlich immer noch praktikabler.

Angebote für Studenten (microsoftstore.com): Surface Pro 2 64GB 791€
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vom Surface Pro 1 würde ich auch abraten. Ich hab selber eins und liebe es, aber über einen ganzen Tag kommst du damit nicht durch die Uni. Das Surface Pro 2 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, aber auch wieder teurer. Die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst. Zum mitschreiben und pdf-lesen reicht auch ein aktuelles Atom-Tablet (mit z3xxx Prozessor!).

Wenn du dich mit einem 8-Zoll-Gerät arrangieren kannst, ist vielleicht das ja interessant? http://geizhals.at/asus-vivotab-note-8-32gb-m80ta-dl001h-a1055606.html
 
faltermayer schrieb:
Vom Surface Pro 1 würde ich auch abraten. Ich hab selber eins und liebe es, aber über einen ganzen Tag kommst du damit nicht durch die Uni. Das Surface Pro 2 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, aber auch wieder teurer. Die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst. Zum mitschreiben und pdf-lesen reicht auch ein aktuelles Atom-Tablet (mit z3xxx Prozessor!).

Wenn du dich mit einem 8-Zoll-Gerät arrangieren kannst, ist vielleicht das ja interessant? http://geizhals.at/asus-vivotab-note-8-32gb-m80ta-dl001h-a1055606.html

Genau die Frage ob ich die Leistung brauch stell ich mir auch immer wieder, da man immer im Hintergrund den Preis in Betracht ziehen muss. Würde eigentlich nur einen teureren in Betracht ziehen wenn ich es als alleinigen PC nutze. Aber werde mein tower PC und meine Laptop bestimmt schwer los.

8" kommt leider nicht in Frage, hatte mir das nämlich auch schon in Betracht gezogen, aber nachdem ich ein 8" tablet von einem Kumpel testen konnte war mir das definitiv zu klein.

Da das surface pro 1 leider veraltet zu Schein seit und unpraktisch wegen der akkulaufzeit, kommt nur noch der venue in Frage?

Gruß
Ergänzung ()

Surface pro 1 64gb mitm i5
oder dell venue 11pro 64gb mim, Atom

Kann mich einfach nicht entscheiden... :(

Definitive stehen nur noch die beiden zur Wahl da ich wie schon gesagt den Rahmen nicht sprengen will.

Ist die Leistung zwischen den beiden so deutlich unterschiedlich?
Kann man die akkulaufzeit vom surface nicht durch eine docking Tastatur mit Akku verlängern?

Brauch noch ein Ruck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit dem Power Cover kann man die Akkulaufzeit des Surface Pro (sowie Surface 2 und Surface Pro 2) beträchtlich verlängern.
Kostet etwa 200€ und bringt bis zu 60% mehr Laufzeit. Wenn man sieht, dass ein Type Cover auch schon 129€ kostet, ist IMHO das Power Cover v.a. beim Pro 1 keine schlechte Investition.

So veraltet ist das Pro 1 auch nicht, klar ist die HD4000 etwas langsamer als die HD4600 im Pro 2, aber auch mit dem Pro 1 kann man Civilization V spielen. Von der CPU-Leistung tut sich eh kaum was zwischen den zwei.
Der i5 ist deutlich schneller als der Atom - wobei die neueren (Bay Trail) da auch locker genug Leistung bieten für OneNote/Digitizer, PDFs, surfen, Excel usw.

Das Surface Pro 2 ist meiner Meinung nach das beste Paket, aber eben nicht billig und dir offenbar zu teuer. Das Surface Pro 1 könnte halt laufzeitmäßig sogar mit Power Cover an einem Unitag zu schnell an seine Grenzen stoßen. (Tut ja sogar mein X230T, da brauch ich mittlerweile auch den Slice-Akku...)
 
Nochn Tipp: je nachdem was du installieren willst, wirst du dich ärgern nur 64gb zu haben. Ich hab auf meinem Surface Pro Office, Visual Studio und ein paar kleine Tools drauf -> nur noch 5GB frei. Da wirds schnell eng und dann hast du da ein Top Gerät liegen, auf das nichts mehr drauf passt.
 
Naja, beim Pro kann man ja auch auf die microSD(XC) installieren, d.h. Aufrüstbarkeit um 128GB ist gegeben.
Dennoch würde ich auch nicht bei 64GB einsteigen, sondern eher bei 128.

Hauro schrieb:
Thema Arbeitsspeicher:
Der Arbeitsspeicher kann nicht erweitert werden. Das Surface Pro 1 hat immer 4GB RAM, das 2er gibt's mit 4GB (bei den Modellen mit 64 und 128GB SSD) und 8GB (bei 256 und 512GB SSD).

Aber ja, wenn einem der Festplattenplatz (oder einfach Speicherplatz, da ja SSD) ausgeht, dann kann man mit microSD(HC/XC) und notfalls mit USB noch nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zephyr550 schrieb:
Ist die Leistung zwischen den beiden so deutlich unterschiedlich?
Das hängt vom Einsatzgebiet / der Erwartung - was soll damit möglich und wie schnell soll es sein - ab. Für einfache Anwendungen, wie das lesen von PDF's, surfen im Internet, usw., reicht der ATOM (Bay Trail) vollkommen aus. Das Mitschreiben mit Hilfe eines Digitizer kann ich nicht beurteilen, da dies beim meinen ASUS Transformer Book T100TA-DK003H 64GB (Z3740) nicht geht.

Ist ein Saturn in der Nähe, der gut ausgetattet ist? Falls ja, dort ist meist ein Surface Pro 2 und ein ASUS Transformer Book T100TA zu finden, mit denen sich das Handling ausprobieren lässt. Dies habe ich auch gemacht.

Thema Arbeitsspeicher:
Hier hängt es auch wieder davon ab, was alles drauf/mitgenommen werden soll - bei Bedarf micro SD - wie oben steht - oder USB3.0 Stick. Das Dell Venue 11 pro, Surface Pro 2 und TA100T - im Dock - hat einen vollwertigen USB 3.0 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie wärs mit einem Sony Vaio Tap11?

mfg
 
Hatte mich eigentlich schon fürs venue 11 pro entschieden und wollte es mir heut abend bestellen :) hab aber Grad den Testbericht vom Vaio gelesen, und der soll ja ein i5 haben, nur etwas gedrosselt wegen der akkulaufzeit. Bin mir da etwas unsicher.

Mal ne andere Frage, stimmt es das dell eine international geltende Garantie hat?
Ergänzung ()

Zur Ergänzung:

zuerst einmal vielen Dank an euch für die Tipps und den Informationen zu den verschiedenen Geräten und CPUs! Bin jetzt um einiges schlauer :)

Ich habe mich nun endlich bewusst für den Dell mitm Atom entschieden. Mein Gedanke ist halt das ein Tablet vorallem flexibel sein sollte, dazu gehört nunmal die Größe und die akkulaufzeit. Für mich war eben noch wichtig das es Multitasking fähig ist und einen digitizer haben sollte, das ich es sowohl für Notizen als auch fürs schnellere steuern nutzen kann.

Zum dritten natürlich der Preis. Wenn ich meine anderen Geräte (PC und, Laptop) durch den tablet ersetzen würde, hätte ich klar zum surface pro 2 gegriffen. Nur momentan bin ich noch drauf angewiesen.

Wie gesagt das tablet soll fürs Studium nur unterstützend wirken. Daher langt ein Atom Prozessor. PDF's lesen und bearbeiten sowie im Web Informationen suchen können alle.

Eine allerletzte Frage hätte ich noch, auch wenn es hier vielleicht nicht rein passt. Kennt jemand programme die vorallem in mathe hilfreich sind. Beispielsweise für Formel oder zum zeichnen Im Koordinatensystem?

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
 
Ich kann nicht viel zu den anderen Geräten schreiben, aber zum Dell 5130...das hatte ich hier mit dem dazu passenden Tastatur Dock MIT Akku.

- Wlan Probleme ohne Ende. Das zickigste Wlan Gerät, das ich je gesehen habe und das mit meiner ganzen Erfahung all der Jahre. Selbst die billigsten Android Tablets sind da Kindergarten gegen. Mit einem Router (im AP Modus) wurde die zusammenarbeit gar komplett verweigert. Wenn ich mich recht erinnere war das mit dem TP-Link Archer C7. Mit der nun gekauften FritzBox 7490 gings halbwegs, aber vielleicht auch nur, weil der Hauptrouter eine 7390 ist.
- Schwarzes Bild nach längerem Standby (30min+). Ein Treiber-Fix gibt es lediglich für die Geräte mit Core i3 Prozessoren und höher. Für das 5130 mit dem sonst wirklich tollen Atom3770 NICHTS. Also Fehler/Problem von Intel (Grafiktreiber!) Problem ist bekannt bei Dell!
- Ruhemodus/Standby kennt das Gerät nicht! Auch bekannt bei Dell. Im Schlafmodus zieht das Tablet unbeirrt den Strom aus den Akkus. In ca. 8 Stunden waren es 60% oder gar 80% des Akkus in der Tastatur.
- In der kurzen Zeit, also keine 14 Tage ist der Akku des Dell bereits bei einem stolzen Wear-Level von 4%. Jetzt warscheinlich schon bei 5%+. Habe ich selbst bei China-Akkus für Samsung Telefonen noch nicht gesehen. Vermutlich hat Dell den Akku deswegen Wechselbar gemacht ;)

Auf der Haben seite des Dell stehtl...tolle Verarbeitung, tolle Technik. Der Bay-Trail Atom ist wirklich eine Mega-Wucht!
Ich bin total begeistert von dem Teil. Wer lange Laufzeiten sucht kann NUR zum neuen Atom greifen. Alles andere bedeuted kurze Laufzeiten oder Akku-Packs, die viel wiegen. Apropos viel wiegen...wer vorher/parallet ein XperiaZ Tablet wie ich betreibt ist jedes mal scholkiert von den "Tonnengewicht" des Dell. Das Display ist wie auch in den Testberichten beschrieben absolut mit das Beste was ich je gesehen habe. Allerdings kann ich die Schwarzwert Messungen der Tests nicht so ganz nachvollziehen...der erscheint mir nicht soo tief zu sein, wie es die Tester festgestellt haben wollen.
Da die aber die ganzen Fehler, die ich in der kurzen Zeit gefunden habe ALLE NIE GEFUNDEN haben....was soll man da noch von den Tests halten.

Ich habe auch das HP Pavillion x2 h100sg hier, bzw, bald gehabt. Die 11,6" sind direkt viel geiler, aber auch tatsächlich trotz annähernd gleichem Gewicht etwas unkonfortabler zu handeln. Das Tastatur-Dock ist auch sehr gut...
Da ist ein Pentium 3520 drin. Das ist nichts anderes als der Big Bro vom 3770er Atom 2,17Ghz Max Speed. Allerdings ist das nicht der Turbo, sondern echte MAX clock. Wenn man dem HP Tablet erstmal Speed beigebracht hat ist es auch schneller als das Dell. Die M2_SSD darin kann man upgrade gegen eine 512Gb M550 von Crucial wenn man möchte. Oder auch die Wlan Karte gegen eine mit Wlan-AC und damit auch mit 5Ghz tauschen. Ist halt schon ein echtes "Gerät" mehr in Richtung Notebook. Aber eben auch als Tablet brauchbar. Vielleicht schauste dir das mal genauer an.
Ich gebs zurück, da mich ein Geräusch nervt. Ich befürchte es ist ein Lüfter, würde aber eigentlich keinen Sinn machen, da keine Lüftungsschlitze zu sehen sind. Auf jeden Fall klingt es furchtbar nervend und irritierend nach ratterndem Lüfter zwischendurch. Nicht eindeutig zu klären obs einem evtl. Montagsgerät liegt oder Serie ist.
Bis auf diesen Mangel DEFINITIV ein Gerät das du dir anschauen solltest. Sogar günstiger als das Dell und die Laufzeiten sind auch zwischen dem Dell und den sparsamen I3 Prozzies anzusiedeln.
Momentan hat Intel wirklich ein gut skalierendes Prozessor-LineUp. Man kann wirklich sagen, je mehr Power desto kürzer die Laufzeit. Absoluter Blödsinn wäre es auf jeden Fall ein Gerät mit alter Atom-Generation zu kaufen. Die Grafikeinheit ist hoffnungslos unterlegen und die CPU Power ist auch nur bei 50%. Und das bei nahezu gleichem Stromverbrauch. Der neue Baytrail - da können die Experten sagen was sie wollen - braucht in meinen Augen ca. 10% mehr Strom. Aber das macht er mehr als wett durch die massiv besserer Effizienz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zephyr550 schrieb:
Eine allerletzte Frage hätte ich noch, auch wenn es hier vielleicht nicht rein passt. Kennt jemand programme die vorallem in mathe hilfreich sind. Beispielsweise für Formel oder zum zeichnen Im Koordinatensystem?
Zum Zeichnen: OneNote.

Mathe:
gratis: GNUplot, Microsoft Mathematics, GeoGebra, Funktionsplotter (App für Windows 8(.1)/RT aus dem Store von Rolf Borst)
teuer (an manchen Unis aber über die Fakultät für Studenten gratis): Mathematica, Matlab

www.wolframalpha.com und de.wikipedia.org sind auch gute Adressen ;)
 
Leg was drauf und hol dir ein Ultrabook oder ein MacBookPro.
Ein Tablet ist ein nettes Gimmick, eignet sich aber nicht für den professionellen Einsatz.
Du benötigst für das Studium mehr als nur ein "Tablet".
 
Zurück
Oben