Verschiedene RAM Riegel

Searinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
259
Schönen guten abend/nacht,

habe hier einen "alten" Core2Duo mit nem Maximus Formular (775).

Auf dem Board sind folgende Riegel verbaut:

2x Corsair XMS2-6400 1024MB 800MHz 4-4-4-12 2,1V Ver2.1

Jetzt habe ich hier noch andere von Corsair rumfliegen:

2x Corsair XMS2-8500 1024MB 1066MHz 5-5-5-15 2,2V Ver1.2

kann man die noch in die freien ram bänke einbauen oder passt das überhaupt nicht?

Beide sind/waren in der kompatibilitätsliste vom MB.
 
klaro, hau sie rein und sehe was passiert, kaputt gehen kann nichts.

das motherboard wird sich mit den ramriegeln auf eine geschwindigkeit einigen (meistens die langsamere - merkst du nicht).


gruß
 
vielen dank für die schnelle antwort.

habs ausprobiert. hat ohne probleme funktioniert!

Vielen DANK!
Ergänzung ()

Habe heute Windows neu aufgesetzt und jetzt bekomme ich fast immer einen bluescreen mit "Bad pool header" also klapt das mit den beiden unterschiedlichen riegeln also nicht ganz so 100%ig.

Kannich im BIOS noch was drehen, sollte man das lassen? Und wenn ja was?
 
Kannst im BIOS mal überprüfen ob Takt, Timings und VDIMM entsprechend der langsameren RAM-Riegel (800MHz, 4-4-4-12, 2,1V) eingestellt/ übernommen wurde.

Ggfs. die VDIMM für Vollbestückung leicht erhöhen.

Sollte das auch nicht helfen die 1066er Riegel mit Memtest86+ testen. Zunächst einzeln, danach beide zusammen.
 
Habe alles eingestellt. Habe allerdings hat das leider nichts gebracht. Werde die dann demnächst durch den memtester jagen.
Allein haben die aber anstandslos funktioniert…
 
Der BadPoolCaller ist eigentlich auch ein Fehler den man eher wegen einer instabil übertakteten CPU bekommt, als wegen defekten oder wackeligem Speicher.
 
Zurück
Oben