PC will nicht booten mit zweiten RAM-Riegel (Debug-LED DRAM leuchtet dauerhaft)

dozer535

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x 16 GB + 2x Light Enhancing Kit)
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: NVidia RTX 3070 Founders Edition
  • SSD: 250gb Samsung SSD 970 EVO Plus + 500gb Crucial P3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Gemeinde,

folgende Problemstellung: nach Reinigung meines CPU-Kühlers (um besser ranzukommen, habe ich den RAM entnommen) und wieder Zusammenbau bleibt der Bildschirm schwarz (Debug LED DRAM leuchtet dauerhaft weiß).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst CMOS-Reset (musste ich googlen, hab ich noch nie gemacht) -> Reset hat lt. Meldung beim Booten geklappt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Anschließend Netzteil wieder ausgeschaltet, nur einen der beiden 16GB RAM-Riegel in A2 gesteckt -> PC fährt wieder hoch und alles läuft normal. Mit dem anderen 16GB-Riegel verhält es sich genauso. Defekt am RAM somit ausgeschlossen?

Sobald ich den Dual Channel nutzen will (A2 & B2), bleibt wieder der Bildschirm schwarz und die DRAM-LED leuchtet auch wieder dauerhaft.

Etwas kurios an der Sache ist folgendes:
die übrigen zwei Slots sind mit "Light Enhancing Kits" von Corsair belegt (für alle, die die nicht kennen: sehen aus wie RAM, sind aber keiner, sondern können nur toll leuchten). Folgende Konstellation funktioniert:
A1: 16GB Riegel
A2: 16GB Riegel
B1: LED-Riegel
B2: LED-Riegel

Hier bekomme ich lediglich beim Booten eine Fehlermeldung, dass die Slots nicht optimal belegt sind. Sobald B2 wieder mit einem RAM-Riegel belegt wird, bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Frage: muss jetzt zwangsläufig das Mainboard einen weg haben? Habe ich massiv weniger Leistung, wenn ich den RAM in A1 & A2 laufen lassen, anstatt den Dual Channel zu nutzen? Ich bin lediglich casual Gamer und könnte vermutlich damit leben, aber etwas wurmen täte es mich trotzdem... :-)

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Felix
 
bleibt der Bildschirm schwarz
...
Reset hat lt. Meldung beim Booten geklappt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg

Bleibt der Bildschirm nun schwarz oder nicht? Ich vermute mal ja, und eine Meldung hast Du dann erst mit nur einem einzelnen Riegel in A2 bekommen?

Mal einen Riegel einzeln in B1 oder B2 versucht? Dann weißt Du, ob der Slot grundsätzlich funktioniert (ist zwar keine offizielle Config, sollte aber gehen). Falls nein, ist was am Mainboard oder an der CPU/Sockel nicht richtig. Dann Kühler entfernen und Sitz der CPU prüfen. Und dabei vorsichtig sein! Keine Wärmeleitpaste auf Pins verschmieren und so weiter.

A1+B1 wäre auch noch einen Versuch wert.

"Massiv Leistung" (wie in "20% und mehr") verliert man ohne Dual Channel nicht, jedenfalls wenn man keine iGPU verwendet. Kommt auf die Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dozer535
GrumpyCat schrieb:
Bleibt der Bildschirm nun schwarz oder nicht? Ich vermute mal ja, und eine Meldung hast Du dann erst mit nur einem einzelnen Riegel in A2 bekommen?
Genau richtig - sorry für die missverständliche Formulierung.

GrumpyCat schrieb:
Mal einen Riegel einzeln in B1 oder B2 versucht?
GrumpyCat schrieb:
A1+B1 wäre auch noch einen Versuch wert.
Bin ich noch nicht drauf gekommen, wird gleich versucht & ich gebe anschließend eine Wasserstandsmeldung.

Danke für die super schnelle Antwort. :)
 
Hi,

Wurde der CPU Kühler zum Reinigen demontiert?
Ggfs. zu starker Anpressdruck auf der CPU, bisher noch nicht oft vorgekommen aber es gab schonmal Bootprobleme bei zu starkem Anpressdruck.

Ansonsten würde ich mal mit zwei Riegeln booten, falls möglich.
Dann im BIOS und den Ramtakt testweise auf 3000mhz stellen.
Speichern.
Rechner runter fahren und die andern zwei Riegel einbauen.
Wenn er dann startet, langsam den Ramtakt im BIOS erhöhen.

PS: wie wurde der CPU Kühler gereinigt?
 
@psy187 Der OP hat das BIOS schon resettet, außerdem macht es das normalerweise automatisch beim Start nach einer gewissen Zeit, wenn's mit dem RAM nicht klappt (wenigstens macht das AMIBIOS so - erkennt man am Abschalten und Wiederanschalten des Netzteils nach etwa einer Minute Däumchendrehen). Und er hat nur zwei Riegel, die anderen beiden sind nur Blingbling (die natürlich erstmal weglassen, um Fehlerquellen zu minimieren).
 
So, folgende Konstellationen habe ich jetzt ausprobiert:
A1 Einzelbelegung läuft
A2 Einzelbelegung läuft
B1 Einzelbelegung läuft nicht
B2 Einzelbelegung läuft nicht
A1+B1 läuft nicht
A2+B2 läuft nicht

psy187 schrieb:
Wurde der CPU Kühler zum Reinigen demontiert?
Ggfs. zu starker Anpressdruck auf der CPU, bisher noch nicht oft vorgekommen aber es gab schonmal Bootprobleme bei zu starkem Anpressdruck.
Ja, wurde demontiert. Generelle Bootprobleme gibt es ja eigentlich nicht, nur sobald im B-Channel irgendein RAM steckt. Gereinigt wurde der Kühlkörper im demontierten Zustand mit weicher Bürste und Akkusauger.

GrumpyCat schrieb:
Falls nein, ist was am Mainboard oder an der CPU/Sockel nicht richtig. Dann Kühler entfernen und Sitz der CPU prüfen. Und dabei vorsichtig sein! Keine Wärmeleitpaste auf Pins verschmieren und so weiter.
CPU habe ich gerade ebenfalls ausgebaut. Konnte optisch keinerlei Verschmutzung oder Schäden an CPU oder Sockel feststellen.

Muss ich mir jetzt ein neues Mainboard organisieren? 😅 Oder alternativ einen 32gb-Riegel für Slot A2, dann ist auch Ruhe - bloß nutze ich dann keinen Dual Channel - sinnvoll?
 
Dann ist wohl der zweite Kanal irgendwie hin. Kann der Speichercontroller in der CPU, die Pins der CPU, der CPU-Sockel, Leiterbahnen auf dem Board oder der DIMM-Sockel auf dem Board sein. Der Ausbau des Kühlers erfolgte ohne Gezerre oder "Unfälle"? Einmal mit dem Kühler auf dem Board anecken recht ggf. schon, um Leiterbahnen aufzutrennen.

Wenn Du dich am leichten Geschwindigkeitsverlust gegenüber Dual Channel nicht störst, pack doch die beiden Riegel in A1+A2. Einen Geschwindigkeitsvorteil durch einzeln 32GB in A2 hättest Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dozer535
Hab's vermutet - danke für die flotte Hilfe. Lüfter-Aus- & Einbau lief problemlos, aber wer weiß!

Ich lasse das Gerät jetzt auf A1+A2 laufen und der Vollständigkeit halber pack ich noch die LED-Riegel auf B1+B2, dann sieht das nicht so nackig aus.
 
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, mir ein neues Mainboard zu bestellen (und dabei gleich die CPU gegen einen Ryzen 3700X zu tauschen).

Wenn ich das Mainboard 1:1 gegen das selbe Modell ersetze, kann ich dann Plug & Play-mäßig alles ab- und wieder anklemmen, oder wird da irgendwo eine Neuinstallation fällig?
 
dozer535 schrieb:
und dabei gleich die CPU gegen einen Ryzen 3700X zu tauschen).
Ist das 3700X ein Schreibfehler und soll 5700X heißen, oder bekommst du den geschenkt?
 
Nicht ganz geschenkt, aber für 50€ bei ebay geschossen. Das wars mir wert.

Der Prozessor ist jetzt eingebaut, wollte allerdings nicht booten (Boot-LED leuchtete). Habe daraufhin dadurch BIOS geflasht und es läuft, sogar mit allen RAM-Riegeln!!
Die Freude hielt leider nicht lange, denn jetzt habe ich folgendes Problem:
Windows sagt, dass nach einer Hardwareänderung die PIN geändert werden muss. Leider nimmt das Fenster, in dem ich Passwort bzw. Mail-Adresse für Passwort-Reset eingeben soll, keine Eingabe der Tastatur an (, obwohl diese erkannt wird, ich kann z.B. den Netzwerkschlüssel für WLAN eintippen). Bildschirmtastatur funktioniert in dem Fenster leider ebenfalls nicht.

Hat hier jemand eine Hilfe für mich?

//Edit: interessantes Detail: im Login-Bildschirm von Microsoft kann ich mit den "Bild"-Tasten hoch und runter scrollen, nur im Textfeld für Passwort bzw. E-Mail tut sich nix.

//nochmal Edit: ich mach ein neues Thema dafür auf, das wird hier, glaub ich, zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
dozer535 schrieb:
Habe daraufhin dadurch BIOS geflasht und es läuft, sogar mit allen RAM-Riegeln!!
Na dann ist bei der alten CPU wohl der Speichercontroller teilweise hin. Glückwunsch zum weitgehend reparierten System.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt mit expo 1und 2 das es nicht gebootet hat. Hab bios reset gemacht und auf 5600mhz bei der Frequenz eingestellt und es geht. Trotz 6k. Egal was ich favor eingestellt hatte ging nichts. Dann war das nächste problem das er lange brauchte um zu booten. Da muste man im bios auf suchen gehen und context eingeben. Und beide auf enable stellen.

5h bis ich drauf kam
 
Zurück
Oben