Projekt Corsair Carbide R300 "geht's aus leiser"?

P

Pamparius

Gast
Hey Leute,
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen PC zusammengestellt.
An sich bin ich damit völlig zufrieden, doch am Gehäuse müsste ich noch was tun.

Es handelt sich um ein Corsair Carbide R300.

Wie man sieht, ist bei dem Gehäuse an der Seite, so wie Oben, ein Lochgitter mit relativ großen Maschen.
Ich hätte diese gerne aus zwei Gründen etwas geschlossener.

1. Die Lüfter ziehen Staub ohne Ende in das Gehäuse.
2. Die Lüfter machen unter Volllast, Randale ohne Ende.

zum System:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Prozessor: Xeon 1230v3 mit Boxed Lüfter

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760 AMP! vorallem hier wird es etwas lauter, hab mit Firestorm die Max-Temp der Graka und die Lüfterdrehzahl bei 90C° hochgesetzt, die Karte macht richtig Lärm.


Hat Jemand eine Idee, was ich bei diesem Gehäuse machen kann um die Öffnungen zu schließen / zu dämmen und ob ich dann evtl. Temperaturprobleme bekommen könnte?

Gruß Hardkoma :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter im Carbide sind halt nicht die besten, würde diese gegen leisere austauschen.

Gegen das Staubproblem würde ich dir zu magnetischen Staubfiltern raten.

Mit Dämmung wirst du gegen die Lautstärke nicht allzuviel ausrichten
 
Boxed-Kühler ist schon mal schlecht, weil die warme Abwärme im Gehäuse verteilt wird. Bau dir einen Towerkühler ein, welcher die Luft nach hinten raus pustet, z. B. Cooler Master Hyper T4.

Wie sieht der Airflow aus?
Standardlüfter von Corsair: Vorne 140mm Lüfter reinblasend, hinten 120mm rausblasend?

Welches Netzteil ist verbaut?
 
hier stand Mist...
 
Biggunkief schrieb:
Die Lüfter im Carbide sind halt nicht die besten, würde diese gegen leisere austauschen.
Gegen das Staubproblem würde ich dir zu magnetischen Staubfiltern raten.
Welche Lüfter würdest du empfehlen?
Magnetischer Staubfilter klingt super, Hardware ist aber nicht durch die Magnete gefährdet oder?

wahli schrieb:
Boxed-Kühler ist schon mal schlecht, weil die warme Abwärme im Gehäuse verteilt wird. Bau dir einen Towerkühler ein, welcher die Luft nach hinten raus pustet, z. B. Cooler Master Hyper T4.
Wie sieht der Airflow aus?
Standardlüfter von Corsair: Vorne 140mm Lüfter reinblasend, hinten 120mm rausblasend?
Welches Netzteil ist verbaut?
Jop sind die Standardlüfter im Gehäuse, für den Prozessor hätte ich noch in meinem alten PC einen Skythe Katana 3, wäre der auch okay?
Netzteil ist ein BeQuiet! E7 Straightpower 680W


Na-Krul schrieb:
Bei Zotac fällt die Gatantie beim Kühlertausch nicht weg: http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
Daher ist die einfachste Lösung genau das zu tun.
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html drauf und Ruhe ist. Ähnliches dann beim Cpu Lüfter/Kühler, falls der dann das störenste Teil ist. Hier gibts schon für 20€ gute Lösungen.
Bei dem Aufpreis verkauf ich sie lieber und greife zu einer GTX 770, da hab ich die Leistung dann auch ohne Temps und Lüfterdrehzahl hochzuschrauben. (Hab da keine Lösung für 20 Euro im Blick die besser wäre als die von Zotac)
 
Das kannst du auch tun, sind gut. Ich bin persönlich halt nicht so der Fan von bequiet Lüftern, weil sie sich die geringe Lautstärke durch vergleichweise schlechteren Luftdurchsatz erkaufen. Dazu gefällt mir deren Montagesystem nicht
 
:D okay ich bleib bei deiner Empfehlung :)

Jemand Interesse an einer gut erhaltenden Zotac GTX 760 AMP?

^^
 
Ein Gehäuse ist nur dann leise wenn die verbaute Hardware dies auch ist. Kannst ja mal oben aufs Gehäuse eine Zeitung drauf legen und schauen was mit den Temps passiert - ist doch schnell gemacht. Steigen sie dann auf längere Belastung höher, was nicht viel sein dürfte, würde ich oben 2 langsam drehende empfehlen, dann sollten die Temps noch mal um 2-3°C runter gehen und der Staub sollte zumindest draußen bleiben wenn der PC an ist, weil diese ja raus blasen.
Ach ja, mit deinem Board kannst du ja 3 zusätzliche Lüfter regeln, müssen halt PWM sein.
 
Die Lüfter blasen dann zwar raus, aber woher meinst du kommt die Luft, aus dem Nichts ? :freak:
Die Luft strömt dann nur unkontrolliert durch Öffnungen ins Gehäuse ein und somit auch der Staub.
 
.uNited schrieb:
Die Lüfter blasen dann zwar raus, aber woher meinst du kommt die Luft, aus dem Nichts ? :freak:
Die Luft strömt dann nur unkontrolliert durch Öffnungen ins Gehäuse ein und somit auch der Staub.
Deshalb möchte ich ja die Öffnungen mit Staubfiltern bestücken :)

Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen CPU-Lüfter bis 20€?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben