Nach Windows Update kommt "Reboot and Select Proper Boot Device"

Feed Happens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
    Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
    SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
    Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Windows ist auf der HDD installiert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows hat Update verlangt, ich klick auf "Aktualisieren und Neustarten", geh ins gym, beim Heimkommen sehe ich:
20240123_130117.jpg

Egal welche Taste ich drücke, es kommt immer wieder die selbe Nachricht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
20240122_221324~2.jpg

20240123_125726.jpg

20240123_125740.jpg

20240123_133210.jpg

20240123_130800.jpg

Habe ein wenig herumgegoogelt, es wird vorgeschlagen, dass die Festplatte beschädigt ist, Windows auf der Festplatte beschädigt ist oder die Boot Reihenfolge im BIOS falsch ist.

Ich komme ins BIOS Menü. Dort habe ich unter "Boot Option #1" alle möglichen Optionen durchprobiert, anschließend "save & exit", kein Erfolg. Auch hab ich "Load Optimized Defaults" und "Load Profiles" durchprobiert.
Ich habe auch probiert, alle Stecker, die ich auf den ersten Blick im Gehäuse finden konnte, ein wenig fester reinzudrücken.

Im Prinzip geht es mir nur noch um die Rettung von Bildern und Dokumenten der letzten 6 Monate. Ansonsten baue ich jetzt einen separaten, neu gekauften PC zusammen. Könnte ich die alte HDD oder SSD mit dem neuen PC verbinden, um noch die Daten zu kopieren?

Neuer PC:
  • Prozessor: Intel Core I5-13600KF
    Mainboard: ASROCK B760 PRO RS WiFi ATX Intel DDR5 S1700 retail
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Dual Grafikkarte 12GB GDDR6X 192bit HDMI+3xDP PCIe4.0
    RAM: G.Skill Ripjaws S5 - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB
  • SSD: Kingston KC3000 NVMe 2TB
    Netzteil: Be quiet! PURE POWER 12 M - 750 Watt
    Optisches Laufwerk:
    LG (Hitachi) BluRay-Writer BH16NS40 BULK,SATA,5,25'',intern,black
    Gehäuse: be quiet!, PURE BASE 500DX Window (schwarz, Window-Kit)
    Kühler:
    Endorfy Fortis 5 Lüfter (EY3A008) 140mm Schwarz
Ich bitte um eure Hilfe! 🙏
 
Feed Happens schrieb:
Im Prinzip geht es mir nur noch um die Rettung von Bildern und Dokumenten der letzten 6 Monate. Ansonsten baue ich jetzt einen separaten, neu gekauften PC zusammen. Könnte ich die alte HDD oder SSD mit dem neuen PC verbinden, um noch die Daten zu kopieren?
Na klar doch! Und denk einfach daran immer ein Backup von wichtigen Daten zu haben:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Man kann aber auch zb mit einer WinPE booten und die Daten sichern. zb mit der HirensBootPE:

https://www.hirensbootcd.org/

einfach zb mit Rufus oder Ventoy auf den Stick bringen und davon booten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Feed Happens schrieb:
Windows ist auf der HDD installiert.
Tja, da scheint das Update die HDD mal ordentlich gefordert zu haben. Zwar so, dass die jetzt das Zeitliche erreicht zu haben scheint. Ja, das kann bei HDDs passieren.

Wie alt ist die HDD denn?
Erkannt wird sie ja vom BIOS, da ist sie ja zum Booten auswählbar.

Boote mal ein Live Linux System und schau, ob die HDD dort angezeigt wird und ob du dann darauf zugreifen kannst.
 
Ich habe hier das Gleiche auf ner ca. 1 Jahr alten NVMe-SSD (leigt also vermutlich nicht am Alter).
Das Windows 10 auf der Platte hat die tage die letzten Updates gezogen.
Auf einmal konnte ich beim Booten nur noch mein in eine 2. Partition installiertes Manjaro-Linux auswählen.

Bei mir ist aber alles noch da, scheinbar hat es den Bootloaderreihenfolge im BIOS/UEFI zerschossen.
Ich habe mit "F11" beim Booten den Windows-Bootloader ausgewählt und Windows bootet ganz normal.

Leider hatte ich auf die Schnelle keine Zeit mehr wegen Arbeit und Co.
Ich werde heute Abend mal danach schauen.

Ich hoffe, der Fehler kommt nicht oft vor, habe keine Lust bei der Ganzen Family rumzufahren und die Windoofe zu fixen. :rolleyes:
 
motorazrv3 schrieb:
Tja, da scheint das Update die HDD mal ordentlich gefordert zu haben.
Wie kommst du darauf?
Das Windows liegt vermutlich auf der SSD, nur der bootloader liegt auf der HDD.

Lösung:
HDD abklemmen
Windows 10 Installer booten
Bootloader reparieren
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Da lernt man was dabei und kann die Daten dann ganz normal aus einem lauffähigen System kopieren.

Wenn W10 wieder bootet dann einfach die HDD wieder anklemmen und darauf achten, dass von dem neuen Bootloader auf der SSD gebootet wird.
 
cyberpirate schrieb:
Na klar doch! Und denk einfach daran immer ein Backup von wichtigen Daten zu haben:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Man kann aber auch zb mit einer WinPE booten und die Daten sichern. zb mit der HirensBootPE:

https://www.hirensbootcd.org/

einfach zb mit Rufus oder Ventoy auf den Stick bringen und davon booten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

MfG
Ich hab jetzt (meiner Interpretation nach) über Rufus Hirensbootcd auf einen usb stick gebracht, bei bios zum booten dann diesen usb stick ausgewählt.
Dann kam:
20240123_190031.jpg

Bei "Boot from hard drive" tut sich nichts.
Bei "Mini Windows XP" fährt der PC hoch, da krieg ich:
20240123_184411.jpg

Da finde ich aber leider nicht meine alten Dateien. Da scheint weder die HDD, noch die SSD zu erscheinen?

motorazrv3 schrieb:
Wie alt ist die HDD denn?
Über 10 Jahre.
motorazrv3 schrieb:
Boote mal ein Live Linux System und schau, ob die HDD dort angezeigt wird und ob du dann darauf zugreifen kannst.
Wie mache ich das?

Bitte gebt mir deppensichere Anleitungen, ich bin kein Computerprofi 🙏
 
h00bi schrieb:
Wie kommst du darauf?

Ich vertraue auf das, was er schreibt. Oben steht, Windows ist auf der HDD installiert.

Feed Happens schrieb:
Windows ist auf der HDD installiert.
Ergänzung ()

Feed Happens schrieb:
Wie mache ich das?

Bitte gebt mir deppensichere Anleitungen, ich bin kein Computerprofi 🙏
Nicht anders, wie du es schon über mir gemacht hast. Oben im Screen hast du ja auch ein Live System geladen.

Wurde dir in dem Dateimanager die HDD nicht angezeigt?

Knoppix ist zum Beispiel ein beliebtes Live Linux mit allen möglichen Tools an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feed Happens schrieb:
Ich hab jetzt (meiner Interpretation nach) über Rufus Hirensbootcd auf einen usb stick gebracht, bei bios zum booten dann diesen usb stick ausgewählt.
Dann hast du ja anscheinend einen anderen PC, an dem du deine Festplatten auslesen könntest?
 
motorazrv3 schrieb:
Wurde dir in dem Dateimanager die HDD nicht angezeigt?
Beim Booten über Rufus/Hirensbootcd + Mini Windows XP konnte ich im Windows Explorer keine SSD oder HDD finden.


GELÖST:
Habe auf den usb stick ein windows neuinstallations-setup draufgetan, dieses über BIOS gebooted, windows neuinstalliert, im Explorer SSD und HDD (unter windows.old) noch voll da. 🤷‍♂️
Jetzt werden gschwind die restlichen dateien auf externe festplatten kopiert, bevor der PC entgültig in die Rente darf.
 
Feed Happens schrieb:
Ich hab jetzt (meiner Interpretation nach) über Rufus Hirensbootcd auf einen usb stick gebracht, bei bios zum booten dann diesen usb stick ausgewählt.
Dann kam:
Anhang anzeigen 1446701
Du hast eine alte Version geladen: HirensBootCD . Du musst schon die HirensBootCD PE auf den Stick bringen. Da ist ein Windows 10 PE zum booten drauf:

https://www.hirensbootcd.org/

wie man hier schön sehen kann:

1706076254152.png


Sonst kannst du Dir natürlich auch selber ein PE mit dem Tool PeBakery erstellen. Wie:

https://www.pcwelt.de/article/11048...n-so-geht-das-rettungssystem-im-eigenbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben