Neue Karte soll her. Soll man noch warten oder schon eine kaufen ?

Greni

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit im besitz einer ATI 6970 von XFX diese ist Wassergekühlt und auf 940Mhz getacktet. Da die Karte es nicht schafft AS Black Flag in voller Qualität darzustellen und bald auch Watch Dogs sowie später mal GTA 5 für PC kommt bin ich am überlegen auf eine neue Karte umzusteigen. Jedoch möchte ich mir wieder eine NVIDIA einbauen, da viele meiner Videoprogramme die CUDA Unterstützung haben. Was für mich jedoch wichtig ist ich muss sie wasser kühlen könnnen ( Referenzdesign ) da ich mir keine einbauen will die ich nicht auf wasser umrüsten kann. Zurzeit bin ich stark am überlegen mir von ASUS GTX 780 Poseidon zu kaufen. Nun hörte ich aber das in der zweiten hälfte des Jahres die neuen 800 Modelle rauskommen sollen. Nun meine Frage an euch macht es sinn noch zu warten oder kann man rühig jetzt auch noch eine 780 nehmen.
 
Und wie immer: Aufrüsten dann, wenn du es brauchst (außer natürlich, der Release steht unmittelbar bevor). Warten kannst du immer!

Wenn du die Karte aber ohnehin in deine aktuelle Wasserkühlung eingliedern möchtest, macht es doch keinen Sinn, unnötig Pulver für die ASus Hybrid-Lösung zu verschießen, oder möchtest du einfach nur prinzipiell ein Wakü?

Edit: Also, entweder kannst du nicht mit der aktuellen Situation in AC leben oder du schaust dir erst einmal an, wie sehr Watch Dogs und GTA 5 dein System fordern werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten von nVidia werden erst Anfang Juni, zur Comüutex, vorgestellt. Natürlich kommen neben den Referenzdesigns auch schnell Partnerkarten, aber Erfahrungsgemäß kommen die Wassergekühlten Designs erst noch etwas später.
Also wenn du noch 2-3 Monate warten kannst, auf die neue, sparsame Architektur, dann warte. Was den Leistungswachstum betrifft, kann noch niemand etwas sagen.
 
was ich ja so an der ASUS Karte für mich so interessant ist ist ja die möglichkeit die mit wasser zu kühlen ohne sie extra umbauen zu müssen damit bleibt die Garantie ja da. Nur laut steam wird schon um eine gute Qualität zu bekommen eine 7850 benötigt. Ich möchte auch eine Karte haben womit ich dann die nächsten 3 Jahre wieder ruhe habe den die 6970 hat gute dienste geleistet. Nur wiegsagt jetzt fängt sie an zu schwächeln was ihrem alter geschuldet ist. Desweiteren kann man die ASUS GTX 780 noch weiter übertacken als auf 1009 Mhz. Ich bin halt generell am überlegen den wenn ich nächsten Monat Watch Dogs habe möchte ich schon gern genießen und mich nicht um FPS kümmern müssen
 
Dann warte doch einfach auf Watch Dogs und entscheide dann, entweder du brauchst dann mehr Leistung oder eben nicht (dann kannst du dir irgend wann zu GTA IV wieder die Frage stellen).


MfG
 
Du kaufst wenn Du Leistung brauchst, wenn nicht, dann wartest Du.
Ich mach mich mehr krumm wenn meine Games nicht so laufen, wie ich das gerne hätte, als wenn nach einiger Zeit neue (schnellere) Karten kommen.
DAS passiert immer. Egal wie lange man gewartet hat. Also ist es (in meinen Augen) völlig umsonst "extra" zu warten.

Du ließt die News hier auf CB? Wir auch, wir wissen dann auch nicht mehr als Du wann neue Karten kommen, und wie schnell die sein werden. DAs was ich bis jetzt gelesen habe sagt: Wird sich nix geben.

http://pctuning.tyden.cz/component/...583-exklusivne-geforce-gtx-880-se-predstavuje


Ach so ... Black Flag

Nur mal so am Rande wo es da hängen könnte:

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle mit aktivierter PhysX-Option an einer Stelle an der kein PhysX stattfindet

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle mit einer Titan Classic als PhysX-Karte

AC auf einer Titan Black auf volle Pulle. Keine zusätzliche PhysX-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Blag Flack ist ein sehr schlechter Port. Im Video von TB sagt er z.B., dass er seine zweit Titan aktivieren musste um 60fps zu bekommen. Ich hatte mit R9 280x auch nur so ~45fps in großen Städten. Die Engine scheint wohl sehr CPU Intensiv zu sein und nutzt zudem die Cores auf dem PC schlecht aus.

WatchDogs wird sicher aauch wieder sehr CPU intensiv, wenn man den lächerlichen Systemanforderungen glauben schenken kann.
 
das is natürlich auch eine möglichkeit
Ergänzung ()

guthufri da muss ich dir vollkommen recht geben was Black Flag angeht habe es mal mit MSI Afterburner und HW Monitor mir die Daten intern anzeigen lassen und die CPU Werte auf 8 Kernen waren doch recht komisch teilweiße war nur ein Kern mit 90% belastet und die andern langweilten sich.
 
Also die High End Karten der 800er Serie werden wahrscheinlich erst Anfang 2015 kommen und ehe die in det Breite verfügbar sind vergeht auch nochmal eine gewisse Zeit. Und dann, wenn es endlich soweit ist, stehst du wieder bei der selben Entscheidung da am Ende des Jahres die 900er Serie raus kommt. Also..wenn du jetzt mehr Leistung willst dann kauf jetzt.....
 
Greni schrieb:
was ich ja so an der ASUS Karte für mich so interessant ist ist ja die möglichkeit die mit wasser zu kühlen ohne sie extra umbauen zu müssen damit bleibt die Garantie ja da. Nur laut steam wird schon um eine gute Qualität zu bekommen eine 7850 benötigt. Ich möchte auch eine Karte haben womit ich dann die nächsten 3 Jahre wieder ruhe habe den die 6970 hat gute dienste geleistet.

Deine 6970 ist schon auf dem Niveau einer 7850, eher sogar einer 7870/ 270(X).

Würde auch warten, außer du willst unbedingt das arschteure Modell da kaufen.

Wenn neue Karten rauskommen, wird die ja auch günstiger....
 
in 640x480 oder in 3240x1920? Ohne Auflösung zu nennen immer relativ ...... nixsagend wie ich finde.

Aber Du hast schon recht ... wenn der TE keinen dicken Intel hat .. was bringt die Graka alleine? *g*
 
ich vermute mal 30fps in 1920x1080
 
HisN mein Prozessor ist ein Intel i7 4820k 3,9Ghz boost auf 4,5 Ghz
 
Mit einem Kern, oder mit allen Kernen? *g*
Ein 4-Kerner auf einem Sockel 2011-System? WHY? DAS verstehe ich nicht. Dicker Unterbau für schmalen Prozessor? Hätte man doch auch schmalen Unterbau für schmalen Prozessor oder dicken Prozessor für dicken Unterbau nehmen können. So sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt^^
Kann man von hier aus halt schlecht sehen, aber wird dann wohl passen .... hoffentlich. Is ja noch nicht draußen das Game.

Generell: Hardware kaufen für Software die es noch nicht gibt: UMSONST. Das macht man genau andersrum. Warten bis die Software da ist, ein paar Tage mit der alten Hardware daddeln, sich informieren was man für die neue Software braucht. Kaufen.
 
Mit einem Kern, oder mit allen Kernen? *g*
Ein 4-Kerner auf einem Sockel 2011-System? WHY? DAS verstehe ich nicht. Dicker Unterbau für schmalen Prozessor? Hätte man doch auch schmalen Unterbau für schmalen Prozessor oder dicken Prozessor für dicken Unterbau nehmen können. So sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt^^
Kann man von hier aus halt schlecht sehen, aber wird dann wohl passen .... hoffentlich. Is ja noch nicht draußen das Game.

Muss ich zwar nich ganz verstehen da ich sehr zufrieden mit der Leistung bin aber okay.
Verbaut im System is ein
ASUS Rampage IV Extreme
16 GB 1866 MHz Speicher
Intel i7 4820k 8x 3,9 Ghz

Aber die Aussage mit erst Software und dann Hardware ist auch richtig.
 
Na ich versuchs Dir zu erklären.
Du kaufst ein stinkteures Board, das einen 6-Kern-Prozessor und 64GB RAM verkraftet, steckst aber nur einen 4-Kern-Prozessor und 16GB Speicher drauf.
Das hättest Du auch in der Mittelklasse der Intel-Riege für deutlich weniger Geld mit der gleichen Leistung haben könnten, und dafür noch mehr FEATURES (Natives USB3 anstatt Zusatzchip, mehr native SATA6G-Ports). Aber ich wollte nicht Offtopic werden. Sorry dafür. Du bist zufrieden: Alles ist gut. Und so hast Du wenigstens die Option noch schnell auf einen 6-Kerner umzusatteln wenn Not am Mann ist :-)
 
Das ist richtig aber es ist auch so ist man mit ein Produkt zufrieden und will was neues dann bleibe ich der Reihe auch treu. Das dass Board etwas über 300€ gekostet okay. Aber dafür habe ich auch keine Probleme damit. Was die CPU betrifft war ich lange am überlegen nehm ich ein 4 oder 6 Kerner habe mich aber für den 4er entschieden und der bringt auch die leistung wie erwartet. Nur wiegsagt die Karte fängt an zu schwächeln was ich ihr aber nicht übel nehmen kann. Ich danke euch dennoch für eure Hilfe und tipps. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ich denke mal das ich dein Rat befolgen werte und Watch Dogs mit der 6970 spiele und dann schaue wie sich die Karte verhält oder ob ich mir dann eine neue kaufen werde.
 
Zurück
Oben