RX 6700 oder noch warten

Warte ab, die Preise werden sich nach unten orientieren.
Ich habe jetzt relativ lange mit einer 6700XT auf UWQHD gespielt. Auch Cyberpunk 2077, auf mittleren Details sieht das auch nicht schlecht aus. Für HZD reicht sie auch noch aus, aber für kommende Games ist die einfach zu schwach.
Sinatra81 schrieb:
was spricht gegen erneutes Zuschlagen bei gutem Ebay Angebot?
Naja ich kann ihn da verstehen.
Ich hatte mich auch mal vor dem Kauf meiner 4070 auch bei Ebay umgesehen, fast jeder Verkäufer der mir die gesuchten Karten von Powercolor angeboten hat, hat mir irgendwas von Herstellergarantie erzählt, obwohl die bei PC gar nicht übertragbar ist.
Von Ebay Kleinanzeigen ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Danke für eure Antworten. Ich habe einmal alle Karten, die genannt wurden, aufgelistet und deren Preis/Leistung ausgerechnet. Natürlich muss man den Faktor VRAM, DLSS, Raytracing auch berücksichtigen, aber bei reiner Rasterleistung dürfte die neue 6700 gar nicht so schlecht sein. Um dieselbe P/L für eine RX 6800 zu erzielen, müsste ich sie um 380€ bekommen, aber da ist sie immer noch gebraucht und nicht Neu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-28 um 15.39.54.png
    Bildschirmfoto 2023-04-28 um 15.39.54.png
    207 KB · Aufrufe: 121
Das ganze hättest du auch so haben können:

1682690079121.png



Entnommen von hier:
 
Saeniv schrieb:
aber bei reiner Rasterleistung dürfte die neue 6700 gar nicht so schlecht sein.
Das mag richtig sein, aber der 6700 non XT fehlen 2gb Ram gegenüber der XT und 17% Leistung.
Beides ist nicht unwichtig für dich, da du ja UWQHD spielen willst.
1682691810635.png

Dabei ist die XT neu nur 36€ teurer als die NonXT. Hier sparst du am falschen Ende.
1682691891117.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ganze hättest du auch so haben können:

Anhang anzeigen 1352105


Entnommen von hier:
Danke dafür. Ich habe gerade auf mein Konto geschaut und eine RTX 4070 für 600€ wäre schon auch drinnen, dann hätte ich hoffentlich wieder 4 Jahre Ruhe. Muss ich echt überlegen.

Danke euch allen.
 
Ja, würde ich kaufen. Aber ich finde das Angebot leider nicht. Noch dazu kann ich gerade nicht sehen, ob Mindfactory auch nach Österreich liefert.
 
Das Angebot waren nur kleine Stückzahlen. Ich habe beide im Einsatz: 6800 und 6700 jeweils non-XT. Allerdings für WQHD und FullHD.

Für Deine Anforderungen würde ich mind. die 6800 nehmen und kann diese sehr empfehlen. Mit Optimierung ist diese auch nochmal sparsamer, ansonsten schon die effizienteste Karte innerhalb der 6000er Serie und mit 16GB gerüstet für zukünftige Spiele.
 
Ganz ehrlich 500€ für eine 6800 oder eine 4070 für 600€?
Wenn es drin ist die 4070, ich konnte es die letzten Tage vergleichen und hätte nicht gedacht das ich sie behalte. Aber man muss es halt einfach mal vergleichen um sich eine Meinung bilden zu können. Da ist die 4070 jetzt die bessere Wahl.
 
Muss man ich einfach abwägen, sowohl 500€ also auch 600€ sind sehr viel Geld. Bisher hatte ich immer gebrauchte Karten im Bereich 200-300 €, bin damit gut gefahren, die Preise steigen, vor allem leider bei Grafikkarten.
 
Ich persönlich bin skeptisch bei Rechnungen zum "Wert" eines Produktes, dessen Tauglichkeit sich über die Dauer verschieben könnte. Man sieht ja, was mit den 8GB der an sich wirklich schnellen RTX3070 geschieht, wenn es um die Leistung in aktuellen AAA-Titeln geht. (Was ein Extrembeispiel ist!)

Die 6700 XT hat 12GB und kostet eben "nur" rund 380€. Während eine ansonsten sehr beachtliche RTX4070 leider über 600€ kostet.

Saeniv schrieb:
Bisher hatte ich immer gebrauchte Karten im Bereich 200-300 €, bin damit gut gefahren, die Preise steigen, vor allem leider bei Grafikkarten.
Diesen Zeiten scheinen vorbei. Wer weiß, wie lange es dauert, bis das wieder klappt.
 
@Verak Drezzt Ja stimmt schon ist nen menge Kohle, aber egal ob 500 für ne 6800 oder 600 für eine 4070
Computex abwarten wäre jetzt nicht die schlechteste Idee, vielleicht fällt ja doch mal so langsam das eine oder andere Wort zu FSR3.
Zwirbelkatz schrieb:
a kommt nicht wirklich was, denn voraussichtlich kommt die 7600xt mit schlappen 8GB.
das ist ja nun auch nur ein Gerücht, die nehmen naturgemäß vor der Computex auch zu. Wissen tun wir nichts und die 4 Wochen gehen nun auch schnell rum wenn man schon 8 Wochen hinter sich hat.
 
A.Xander schrieb:
das ist ja nun auch nur ein Gerücht, die nehmen naturgemäß vor der Computex auch zu. Wissen tun wir nichts und die 4 Wochen gehen nun auch schnell rum wenn man schon 8 Wochen hinter sich hat.
Ist vermutlich die beste Idee, Danke.
Währenddessen werde ich weiter Ausschau halten und die Preise beobachten, vielleicht läuft mir eine Karte über den Weg. Die Empfehlungen von euch werde ich auf jeden Fall mitnehmen 6700 XT / 6800 / RTX 4070.
Vielen Dank Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Verak Drezzt
A.Xander schrieb:
(...) das ist ja nun auch nur ein Gerücht
Ich habe nichts als Tatsache verkauft. :)

A.Xander schrieb:
Wissen tun wir nichts und die 4 Wochen gehen nun auch schnell rum wenn man schon 8 Wochen hinter sich hat.
Es kommt selten vor, dass ein Produkt zur UVP alles bisherige in den Schatten stellt.
Mal schauen, ob es dieses Mal so kommt. Ich kann es mir kaum vorstellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nichts als Tatsache verkauft. :)
Hat auch niemand behauptet.

Zwirbelkatz schrieb:
Es kommt selten vor, dass ein Produkt zur UVP alles bisherige in den Schatten stellt.
Das ist richtig, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es geht aber nicht darum was wir uns vorstellen können, sondern darum das mit den Infos die es auf der Computex gibt, einfacher ist eine Entscheidung zu treffen.
 
Kurze Frage wenn ich eine RX 5700 XT für 160€ als Übergangslösung kaufe. Was haltet ihr von der Idee?
 
Naja. Wenn dir persönlich die Leistung einer 5700XT ausreicht, von mir aus. Zumindest kriegst du neu nichts vergleichbares in diesem Preissegment.
Eine 6600 kostet aber "nur" 70€ mehr und ist schneller sowie effizienter, inkl. Garantie.
 
Zurück
Oben