RX 6700 oder noch warten

Captain Mumpitz schrieb:
Naja. Wenn dir persönlich die Leistung einer 5700XT ausreicht, von mir aus. Zumindest kriegst du neu nichts vergleichbares in diesem Preissegment.
Es gibt ja noch 1000 ältere Spiele wie Dishonered oder Prey die ich gerne Spielen möchte. Bis ich die durchgespielt habe ist es eh schon Herbst.
Captain Mumpitz schrieb:
Eine 6600 kostet aber "nur" 70€ mehr und ist schneller sowie effizienter, inkl. Garantie.
Das stimmt auch wieder. Aber da sind es nur noch 80€ auf die RX 6700. Egal wie man es dreht und wendet es ist gerade eine teure Zeit um eine GPU zu kaufen.
 
teuer war vor einem Jahr. Jetzt ist gerade ziemlich "günstig".
Viel billiger wird es auch nie mehr.
 
Egal wie man es dreht und wendet es ist gerade eine teure Zeit um eine GPU zu kaufen.
Nein nicht wirklich, momentan ist es wieder humaner geworden. Daher kann ich mich nur wiederholen.
A.Xander schrieb:
Warte ab, die Preise werden sich nach unten orientieren.
Daran hat sich in den letzten 5 Tagen nichts geändert, ausser das die Computex näher rangerückt ist und Dr. Lisa Su mehr als eine Karte bis Ende Juni in Aussicht stellt.
We saw strong sales of our high-end Radeon 7900 XTX GPUs in the first quarter, and we’re on track to expand our RDNA 3 GPU portfolio with the launch of new mainstream Radeon 7000 series GPUs this quarter
AMD CEO Dr. Lisa Su
Wenn du das nicht schaffst, dann kauf nichts unter einer 6700XT/6800 aufwärts egal ob gebraucht oder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
A.Xander schrieb:
Wenn du das nicht schaffst, dann kauf nichts unter einer 6700XT/6800 aufwärts egal ob gebraucht oder neu.
Ja ich weiß ich bin ungeduldig. Dann heißt es warten, bis Juni.
 
Auf der Computex Ende Mai wird AMD neue Karten vorstellen - voraussichtlich auch Nvidia. Ich würde daher abwarten, da dieser Launch Einfluss auf die Preise der aktuell verfügbaren Karten haben kann. Ich sehe folgendes Szenario:

Entgegen der Gerüchte werden die neuen AMD Karten MEHR wie 8 GB haben - zumindest die 7800XT und 7700XT. Diese werden mit 12 oder 16 GB daherkommen. Lediglich erwähnte 7600XT könnte, als Full HD High Refresh Karte, mit "nur" 8 GB daherkommen. Man sollte hier mit den aktuellen NEgativgerüchten also vorsichtig sein. Nachdem sich AMD in Bezug auf die aktuell verfügbaren 6000er und 7000er Modelle SEHR weit aus dem Fenster gelehnt hat was VRAM Größen angeht, ist nicht davon auszugehen, dass die kommenden AMD Karten die gleichen Defizite aufweisen werden, wie die von Nvidia.

Was ist also zu erwarten? Lückenschließung bei AMD um die 4070 TI und 4070 und eine ggf kommende 4060 (TI?) abzudecken. Was dabei passieren wird - der Preis der RTX 4070 wird fallen -und diese Karte sollte bis dahin als Go To im Blick sein, wenn der Preis SIGNIFIKANT unter 600 Euro fällt - was angesichts der geringen Nachfrage bei sich etablierender Konkurrenz geschehen sollte, würde ich bei ner 4070 zuschlagen (Asus TUF oder Dual Modelle, MSI Gaming X Trio Modelle).

Also - abwarten - die neuen AMD Modelle dann bewerten - die Preisverfälle anschauen - die 4070 dabei besonders fokussieren - sollten die kommenden AMD Karten preislich und von der Ausstattung her attraktiver sein und/oder die Preise der 7900XT auch rapide fallen, zu AMD greifen. Hier dann bevorzugt RX7XXX Modelle mit 12 oder 16 GB VRAM. Ich gehe bei einer 7700XT von 12 GB und einer 7800XT von 16 GB aus.

Um den 30.05.2023 herum wissen wir dann mehr. Eine Karte der jeweiligen Vorgenerationen (Nvidia Ampere oder RDNA2) würde ich aktuell, solange kein defektbedingter Bedarf und nur Budget eben genau dafür da ist, nicht mehr in Erwägung ziehen. Ampere ist zu schlecht mit VRAM ausgestattet und für das Gebotene zu teuer - RDNA 2 zu wenig effizient verglichen mit den Nachfolgern auch wenn insbesondere die 6800XT und die 6950XT als interessant erscheinen mögen. Man darf da das Alter der Karten nicht vergessen. Genauso ist eine RTX 4070 - als einzig interessante ADA Karte aktuell - um die 100 Euro im Schnitt zu teuer, als das sich hier das Warten mehr als lohnt. RTX 4080 und 4070 TI sind preislich so massiv überteuert, dass man die im Idealfall, wenn man nicht absoluter Enthusiast ist, komplett aus der Rechnung eliminiert. Eine eventuelle 4060 (TI), wenn nur mit 8 GB veröffentlicht, wäre DOA und komplett irrelevant.

Und als Schlussatz: Unter der Klasse einer RTX 4070 oder einer eventuellen RX 7700/7800XT würde ich aktuell, wenn man längerfristig "Ruhe" haben will, nicht anfangen für 1440p oder mehr. Das Budget oder die Geduld zum Sparen natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onitsuka, WIMS und A.Xander
Als übergang würde ich nix kaufen,auch keine 4070,für das Geld (600+-) gehen öfters mal 6900 und 6950XT übern tisch.
Einfach augen offen halten un Mydealz nutzen(App)
Da kann man sich alarme setzen die auch taugen anders wie bei Geizhals^^.

NV ist p/l z.Z richtig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@Bono35 Danke. War eine klare Ansage. Dann ist es „Warten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gegebenenfalls kündigt AMD dann auf der Computex Ende Mai auch FSR3 offiziell an mit den neuen Karten.
 
Ich hatte die 6700 XT bei meiner jetzigen Konfig als Start-GPU drinnen und war sehr zufrieden. Konnte alles in WQHD und maximalen Details flüssig spielen. Auf RT muss man allerdings verzichten, das konnte die Karte nicht gut.

Ich bin allerdings etwas später auf die 6800XT gewechselt, da das meine Wunsch GPU "damals" war und zum Zeitpunkt des PC Kaufs einfach viel zu teuer war. Hab sie später dann für knapp 800€ bekommen ^^ Diese Karte ist ebenfalls top. Einzige Nachteile: die AMD-Treiber sind nicht so dolle, RT kann die Karte immernoch nicht so gut und die Lüfter werden teils schon was lauter.
 
Wow da hat sich das Warten auf die 4060Ti ja richtig gelohnt. Ich glaube, ich kaufe wieder eine gebrauchte 1070, spiele die alten Spiele, die ich versäumt habe und kauf mir dann in 5 Jahren wieder eine neue GPU, falls Nvidia oder AMD dann was Brauchbares auf den Markt bringt.

Vielleicht kann AMD ja mehr punkten, glaube ich aber auch nicht. Also warten auf die nächste Generation oder PS5 Pro.
 
..heute gab's eine RX6800 für 399€ im Mindstar.
Man muss halt nur bissl die Augen offen halten und halt auch mal bei der lastgen reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
..heute gab's eine RX6800 für 399€ im Mindstar.
Liefert nicht nach Österreich.

Verak Drezzt schrieb:
@Saeniv hol dir ne Sapphire Pulse 6700XT un gut ist, so viel billiger wird die auch nicht mehr werden
Jetzt habe ich schon so lange gewartet, da kann ich auch noch auf den Start der RX 7700/ 7800 warten.
Bin mit Chrono Trigger auf dem Retropie eh noch nicht durch.
 
Auch wenn die jetzt erschienene RTX4060 TI zeitnah unterhalb 400 € fallen sollte, ist diese keine Option mehr.

Bleibt dir nur die RX 6700 XT oder du wartest auf die RX 7700 XT (hat wohl auch wieder 12GB). Diese soll AMD aufgewertet haben, da frühere Specs geringer ausfielen. Ein genauer Releasezeitpunkt für 7700 XT ist aber bisher nicht bekannt, möglich Ende Juni bzw. "im Sommer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
Zurück
Oben