GTX 760 setzt für 2-3 Sekunden aus?

qp_quailman

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo,

seit gestern spiele ich Planetside 2 und es ist in meiner bisher 3 Stunden langen Karriere 3 mal zu schwarzen Bildschirmen während des Spielens gekommen. In einer Sitzung hatte ich 2 Fälle, in einer anderen den dritten. Komischerweise war ich immer in einem Menü, 2 mal auf dem Kartenbildschirm und ein mal im Ausrüstungsbildschirm. Immer dauerten diese kleinen Aussetzer 2-3 Sekunden und ich konnte danach normal weiterspielen. Merkwürdig ist, dass der PC deutlich leiser wurde. Ich denke, dass sich in diesen Zeiten tatsächlich die Lüfter der GTX 760 ausgeschaltet haben.

Woran kann das liegen? Überhitzt die Grafikkarte eventuell? In anderen Spielen kommt dies nicht vor. Als Referenzen nenne ich jetzt mal DayZ und Tomb Raider.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!
 
Lass Dir anzeigen was Dein PC macht, anstatt das Forum zu fragen.
Da das in sehr CPU-Lastiges Game ist, schätze ich eher dass die Fehlerquelle in der Richtung zu suchen ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


Grakas voll ausgelastet: Graka-Limit


Grakas nicht voll ausgelastet: Wahrscheinlich CPU-Limit


Grakas nur 40% ausgelastet aber VRAM voll: VRAM-Limit


Graka-Temp hoch, Graka-Takt geht runter, Graka-Auslastung geht hoch: Graka zu warm
CPU-Temp hoch, Takt geht runter, Last auf den Kernen geht hoch: CPU Throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lieft am Treiber. Downgrade auf 332.21, dann ist das Problem weg. Nvidia und SOE arbeiten dran.
 
Wenn das so sein sollte, hab ich nix gesagt^^
 
HisN, du erklärst es seit Ewigkeiten, und immer wieder, und so schön trocken. Jmd sollte mal ein Tool basteln und deine Texte (mit Erlaubnis) verwenden, sowas wie eine Gamer-Ampel :)

lg
fire
 
Wär ich dafür^^
 
Also Afterburner wollte ich eh demnächst mal installieren. Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass meine Grafikkarte überhitzt, zumal ich ein komplett neues System habe und alles ausreichend gekühlt sein sollte.

Dass der aktuelle Nvidia Treiber ein Problem mit PS2 hat und deshalb manchmal schwarze Bildschirme erscheinen, habe ich schon in anderen Foren gelesen. Allerdings sind die Posts teilweise schon mehrere Monate alt. Ich hatte angenommen, dass dieses Problem schon behoben wurde. Naja, offensichtlich ist dies nicht der Fall.

Danke für die Hilfe :)
 
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige von Windows.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich der Anzeigetreiber zurücksetzt.
 
Ich hab mich nochmal etwas umgeguckt. In einigen englischsprachigen Foren wird mein Problem bestätigt. Jeder mit den aktuellen Nvidia-Treibern hat dieses Problem. Es gibt keine Ausnahmen. Sogar, dass das Problem meistens auf dem Map-Screen auftaucht, wird dort bestätigt. Ich finde es irgendwie ziemlich schade, dass dieser Fehler bisher nicht behoben wurde, zumal genug Zeit da war und erst heute ein neues PS2 Update rauskam. Hatte allerdings gerade wieder einen Black-Screen...
 
Das Problem ist, dass der Fehler wohl im nvidia Treiber zu suchen ist. Nvidia hat bestätigt, dass im Moment daran gearbeitet wird. Zu Beginn waren andere Spiele auch betroffen, aber hier scheint es schon Fixes gegeben zu haben.
 
Schade, dass es genau bei dem Spiel so lange dauert, ich finde das nämlich ziemlich gut gelungen ;)

Kann dieser Fehler eigentlich Schäden an der Grafikkarte bewirken?
 
Nein, der Treiber wird resettet und die Last fällt gleichzeitig auf 0 ab. D.h. Hitze ist da kein Problem. Andere Schadensquellen fallen mir auf Anhieb nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon einmal gut ;)
Ergänzung ()

Der aktuelle Beta-Treiber scheint zu funktionieren. Hatte gestern und heute keine Probleme!
 
Klingt gut, ich würde ihn ja auch testen, hab aber grad nur eine 7600 GT als Ersatz im Rechner :lol:
 
Immer noch kein blackscreen, scheint wirklich zu funktionieren ;) lediglich ein Aufhänger war heute dabei, aber die haben die trotz zweier PS2-Updates diese Woche wohl immer noch nicht in den Griff bekommen...
 
Zurück
Oben