Pc hängt sich kurz für 2-3 Sekunden auf dann gehts wieder

Faulidastuch

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo ich hoffe mir kann hier jmd. helfen.
und zwar ich habe mir ein neuen PC gekauft den Acer Predator orion 3000.
Der Pc ist an sich super schnell man kann top drauf Zocken und macht alles was er soll jetzt aber zu mein Problem ich habe selbstverständlich erstmal alle Treiber auf den Pc aktuallisiert die meisten waren auf stand 2021. Und dann wollte ich zocken und dann kommt es vor das der Pc egal ob beim spielen beim Browsen sich manchmal würde so sagen vielleicht aller 1-2 stunden Aufhängt aber nur für 2-3 Sekunden wo die Maus nicht reagiert die Tastatur nicht reagiert Sound weg ist und danach ist alles ganz normal kann ganz normal weiter machen . Dann habe ich gedacht es liegt am CPU kühler weil der beim Spielen gerne mal die 90 Grad erreicht hat habe den auch gewechselt habe jetzt beim Spielen Maximal noch 78 Grad. Und das Problem besteht weiterhin habe darauf die neuste Bios Version für mein Pc heruntergeladen und aufgespielt und das Problem besteht weiterhin .
Im Task Manager ist auch nichts auffälliges zu sehen. Habe dann in ein Anderen Forum gelesen das man mit dem Programm LatencyMon die Fehler auslesen kann dort steht das das ich meine CPU-Drosselungseinstellung in der Systemsteuerung und in dem Bios Setup Deaktivieren soll . Das mache ich glaube nicht da dadurch die Cpu durchbrennen kann ich hänge mal ein Bild unten dran von LatencyMon es zeigt noch mehr an . Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mit mein wissen am ende . Habe auch noch Windows geprüft es hat keine Fehler angezeigt .

Technische Daten von Mein PC : Intel Core i7-11700F-Prozessor.
16 GB DDR4-RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3070
WLAN 802.11 ax/ac/a/b/g/n, Bluetooth 5.0
Windows 11 Home (64 Bit)
1024 GB große SSD
 

Anhänge

  • LatencyMon  (Home Edition )  v 7.31 - https___www.resplendence.com 13.11.2023 07_03_01.png
    LatencyMon (Home Edition ) v 7.31 - https___www.resplendence.com 13.11.2023 07_03_01.png
    168,4 KB · Aufrufe: 100
  • Systeminformationen 13.11.2023 07_34_50.png
    Systeminformationen 13.11.2023 07_34_50.png
    66,1 KB · Aufrufe: 96
Die ganze Hardware ist auf welchem Motherboard installiert?
 
Ich finde nur ein Bild zum Motherboard genaue bezeichung leider nicht.
 

Anhänge

  • Pc hängt sich kurz für 2-3 Sekunden auf dann gehts wieder _ ComputerBase Forum - Google Chrome...png
    Pc hängt sich kurz für 2-3 Sekunden auf dann gehts wieder _ ComputerBase Forum - Google Chrome...png
    604,4 KB · Aufrufe: 110
Moin,
so ein Verhalten hatte bei mir bisher immer folgende Ursachen:

Variante 1
Es spinnt einer der Treiber und stürzt immer wieder mal ab ... das sollte im Ereignismonitor von Windows ersichtlich sein. Hatte ich bisher ein paar Mal bei HP und Dell Workstations .. dort waren es fast immer die Audiotreiber die gesponnen haben.

Variante 2
Die Systemplatte hat Fehler, bei HDDs sind das fehlerhafte oder nur schlecht lesbare Sektoren die dann zu diesen kleinen Freezes führen. Bei SSDs war bisher immer die SSD hinüber ... Opfer bisher ..
Samsung 940 Pro 256 GB, Samsung 970 Evo 500 GB, WD Green NVME 500 GB und einige No Name Modelle

Versuch also am besten einmal die Treiber zu aktualisieren. Bei HP und Dell werden meist an den Hersteller angepasste Treiber verwendet, die originalen Treiber für den jeweils verwendeten Chip funktionieren aber auch und sind in diesem Fall auch meine erste Wahl, da die angepassten in meinen Fällen nie das Problem behoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Steht in deinem MSInfo Screenshot. Acer Predator PO3-630
Acer Predator PO3-630.png
Bei Acer muss man sich mit einer ID anmelden, um an Treiber / Bios zu kommen.
 
und zwar ich habe mir ein neuen PC gekauft den Acer Predator orion 3000.

Sag uns bitte nicht du hast ihn neu gekauft? Oder hast du den vor 2 Jahren gekauft?
Ganz schlechte Entscheidung.

Wenn er neu ist, schick ihn direkt zurück ohne ihn zu öffnen.
 
Danke erstmal für die Antworten
doch ich habe den neu gekauft.
In dem Ereignismonitor von Windows habe ich keine Plan wie ich da was auslesen kann das habe ich noch nie gemacht ich hänge mal bilder dran.
Ergänzung ()

Und ich finde den PC für das Preis Leistung verhältniss in Ordnung .
Meine Frage ist halt wie Aktualisiere ich die Treiber ich habe eigentlich immer Driver Booster 11 genommen und da steht ich habe alle aktuellen Treiber .
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 13.11.2023 08_14_17.png
    Ereignisanzeige 13.11.2023 08_14_17.png
    389,2 KB · Aufrufe: 61
  • Ereignisanzeige 13.11.2023 08_14_41.png
    Ereignisanzeige 13.11.2023 08_14_41.png
    376,7 KB · Aufrufe: 63
Driver Booster bitte halte es damit wie Shrek, Weit Weit Weg.
Immer nur Windows die Treiber suchen lassen.
Und auch kein fremdes Antivirusprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay Gut zu wissen ändere sagen das Programm wäre spitze aber habe auch gerade mal alle Treiber Manuell überprüft und die sagen das es auf neusten Stand ist .
 
Wieviele SSD / NVME hast du in deinem PC?
Nur die eine aus deiner Liste, oder nachgefügte?
 
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht so blind an deinem System rumzubasteln.
Wenn der PC wirklich neu ist, würde ich den direkt wieder zurückschicken, außer du hast ihn für einen geradezu lächerlich günstigen Preis bekommen, denn so ziemlich keine Komponente darin würde ich mir heute noch neu anschaffen.

Falls du das Teil wirklich behalten willst, würde ich erstmal versuchen den PC neu aufzusetzen, schauen was Windows an Treibern selbst liefert und bei fehlenden Treibern die der offiziellen Acer Website zu nutzen, wie du da hin kommst wurde weiter oben ja schon gesagt.
 
1 x SSD 1024 gb
ist aber eine SSD die aufn Mainboard sitz kenne die genaue bezeichnung leider nicht.
 
Faulidastuch schrieb:
doch ich habe den neu gekauft.
Ergänzung ()

Und ich finde den PC für das Preis Leistung verhältniss in Ordnung .

Wenn Du ihn weit unter den im Netz zu findenen € 1.000,- bekommen hast, dann ja. Ansonsten schnell zurück damit!
 
wie alle sagen das man den Pc zurück schicken soll der Pc ist soweit in Ordnung also bitte helft mir was die kleinen hänger angeht die Kommentare mit zurück schicken hilft mir gerade nicht weiter
 
Ob es viel hilft, kann ich nicht vorhersagen, aber lass deinen PC mal indizieren.
Dazu die Windowstaste drücken, und Indiz eingeben.
Indizieren.png
Dann einige Zeit beobachten.
 
Faulidastuch schrieb:
ich habe selbstverständlich erstmal alle Treiber auf den Pc aktuallisiert die meisten waren auf stand 2021
Woher aktualisiert und warum? Hatte der PC vorher auch schon Probleme? Wenn ich mir einen Fertig-PC anschaffe, dann soll der doch auch out of the Box lauffähig und fertig eingerichtet sein.
 
Das ist richtig aber ich dachte man aktualisiert alles auf neusten Stand davon bin ich ausgegangen und wo ich gesehen habe das die Treiber von 2021 sind dachte ich mir muss man aktualisieren halt :(
 
Das mit der Treiberaktualisierung ... wenn du Windows fragst ob alle ok ist ... naja ... Windows sucht nur die herstellerspezifischen Treiber, jedenfalls sofern eine herstellerabhängige Geräte ID verwendet wird ... nicht die des Chipsatzherstellers ... Beispiel ... du hast nen MSI Board und möchtest den Netzwerktreiber aktualisieren.. und es ist ein Realtek Chipsatz verbaut .... nun kannst du entweder den Treiber von der MSI Seite nehmen ... oder suchst den passenden Standarttreiber auf der Realtek Seite ...

Solltest du den Rechner erst kürzlich gekauft haben, einpacken ... zurück zum Händler .. soll der sich damit rumschlagen ... du hast ja für nen "Fertig PC" gezahlt und nicht für nen DIY Bastelprojekt mit ner bunten Tüte Treibersalat
 
War da Windows 10 Home vorinstalliert? Dann wahrscheinlich mit Bloatware, wie einem AV Programm und weiteren.
Und du hast auf Windows 11 upgedatet?
Oder hast du Windows 10 / 11 selber mal Clean installiert?
 
Ich werde mal alle Treiber von der Acer Seite direkt für mein pc installieren und dann mal sehen was dann passiert villt sind die Treiber von den einen Programm shit .
Wenn das nicht hilft setzte ich den komplett zurück auf Werkeindtellungen. Und wenns dann immer noch vor kommt weis ich nicht mehr weiter und rufe beim Acer Support an.
Ergänzung ()

Also es war Windows 11 Vorinstalliert und ich brauchte nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben