Neues Mainboard - Brauche Unterstützung

Fragy90

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
221
Hallo Leute, ich bin ein totaler Anfänger im Thema PC Umbau bzw Aufrüstung und brauche eure Hilfe. Ich habe einen Asus Predator PC der Gserie mit einem i7 Prozessor, 8Gb Ram und einer Nvidia GTX 660.

Nun möchte ich mein Standart Mainboard ( keine ahnung welches dort verbaut ist ) durch das MSI Z87-G45 Gaming Mainboard ersetzten.

Kann ich das so ohne weiteres von einem Fachhandel machen lassen? Ist das so kompatibel mit meinem System?

Danke im Voraus
 
Willkommen im Forum!


Die meisten Fachhändler werden gegen Bezahlung alles umbauen!

Ob das neue Mainboard in Deinem Falle kompatibel ist, sagt Dir das Licht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen i7 Prozessor hast Du denn jetzt?

Sag uns mal, was für ein System Du jetzt hast.

Edit:

Ich tippe´mal, dass es dieser hier ist:

Acer Predator G3620

Prozessortyp: Intel Core i7-3770K
Arbeitsspeicher 8192 MB
Ausstattung Intel-CPU, Nvidia-Grafik
Betriebssystem Windows 8
Festplatte(n) Seagate Barracuda ST1000DM003
Festplattenkapazität 1024 GB
Gehäusetyp Big Tower
Grafikchipsatz Nvidia GeForce GTX 660
Optische Laufwerke DVD-Brenner
Prozessorgeschwindigkeit 3400 MHz
Schnittstellen Front 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer
Schnittstellen Rückseite 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 2 x DVI, HDMI, DisplayPort, LAN 1 Gbit

Für den Fall: besorge Dir eine stärkere GraKa und eine SSD, der Rest ist ok. Mainboardtausch bringt Dir nichts, oder fehlen Dir irgendwelche Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkomenn hier im Forum!

Du solltest uns auf jeden Fall mal sagen, wofür du das Mainboard wechseln willst... ich befürchte hier nämlich, dass du davor bist, aufgrund falscher Vorstellungen einen Fehler zu begehen ;)

Zum Übertakten, weil dir die Leistung nicht reicht? Zu wenig Anschlüsse? Gibt es irgendeine Funktion, die du unbedingt benötigst?
 
das müsste der i7 3770k sein, 8gb ram, nvidia gtx 660, windows 8

edit: ja genau palomino das ist mein system

ich verpsreche mir eine bessere latenz/ping beim online gaming, bessere performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt das Z87-Mainboard sowieso nicht dazu weil für Sockel1150-Prozessoren, der i7-3770k ist aber ein Sockel1155-Prozessor, also inkompatibel. Du bräuchtest dann ein Z77-Mainboard.

Du bist also auch einer von denen, die auf diese schrottige Killer-Netzwerkkarte reinfallen. Kauf dir lieber eine gute Grafikkarte und eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst durch einen MB Tausch keinen besseren Ping haben
noch bessere Perfomance.

Kauf dir lieber eine GPU
 
Also Mainboardtausch bringt nichts? Auch wenn ich so ein Standart verbaut habe?

Soll ich dann eine neue Grafikkarte und eventuell mehr Ram verbauen?
 
Nein, ein Mainboardtausch bringt dir nichts, schon gar nicht wegen dieser Schrott-Netzwerkkarte auf dem Gaming-Board. Der Ram reicht mit 8GB aus, eine SSD würde was bringen und eine Grafikkarte.
 
mehr Ram brauchst du nicht
Wie gesagt brauchst du eher eine GPU für bessere Grafik in Spielen
oder eine SSD für bessere Perfomance in Windows/Systemstart/Programmstarts
 
ok und welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie ich es mir dachte... du wirst mit einem anderen Mainboard keinerlei verbesserte Performance oder Latenz bekommen!

Einen besseren Ping bekommst du entweder durch Optimierung der Einstellungen im Spiel/Windows, oder Änderungen deines Heimnetzwerks bis hin zum Wechsel des Internet-Providers, oder der Art der Internet-Bereitstellung.

Eine bessere Performance kann auch zu etwas besserer Latenz führen, dafür benötigst du aber eine stärkere GPU, alles andere ist in deinem System ja schon am Anschlag. Allerdings sprechen wir hier von verschwindend geringen Verbesserungen des Pings, wenn man z.B. mit dem Wechsel von WLan- zu Kabel-Anbindung vergleicht...

Zur GPU-Empfehlung: Wie viel willst du ausgeben? Alles unter einer GTX 770/R7 280X würde sich meines Erachtens kaum lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
GTX 770 oder R9 280X wären für dein System gut geeignet. Bei vorhandenem Budget könntest Du auch zur R9 290 greifen.
 
Ist ein GPU tausch nicht auf eine frage der kompatibilität? Wie gesagt kenn mich da nicht aus :\

Preis würde ich sagen max 800€
 
Kompatibel sind die genannten Grafikkarten schon, du mußt nur schauen, wie lange die Karte sein darf,
im Zweifelsfall im Gehäuse nachmessen ...

Und ein paar Informationen zu deinem Netzteil wären nicht schlecht, kannst ja ein Bild vom Aufkleber hier reinstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 800€... dann bekommst du die maximale Leistung mit dieser Karte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS Edition

Aber aus moralischen/gewissenhaften Gründen würde ich dir beim klar weit besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis zu dieser Karte raten: MSI R9 290X Gaming 4G
Dazu kaufst du dir dann noch eine 480GB SSD, wie z.B. die Crucial M500 480GB. Darauf installierst du dann dein komplettes System neu (Windows, Programme und Spiele). Die alte Festplatte lässt du drin, da legst du dann Daten ab, die keine große Performance benötigen (Bilder, Musik und Filme).

Wie mugam schon sagte, solltest du vielleicht mal nachsehen, wie lang die Karten maximal sein dürfen in deinem Gehäuse. Eine genaue Angabe, welches Netzteil du im Rechner hast, wäre vielleicht noch gut!


Welche Spiele zockst du denn mit deinem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Fragy90 schrieb:
Ich verspreche mir eine bessere Latenz/Ping beim Online-Gaming und bessere Performance.
Dann solltest du dir mal anschauen, wie du ins Internet kommst und dort ggf. was verbessern ;)
 
Hallo Fragy90,
Am besten wäre, wenn du die Aufkleber auf deinem Netzteil abfotografierst und hier postest, dann können wir dir auch sagen ob dein Netzteil gut genug ist für eine derartige GraKa.

Kleiner Tipp am Rande, die Karte bei Amazon zu bestellen ist nicht gerade "billig" .. Bei Hardwareversand oder Mindfactory bist du da deutlich günstiger dran ...

LG Lila Micra
 
Zurück
Oben