Neues Mainboard hat keinen Pump header

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo liebe Computerbase Community,

ich baue mir aktuell ein neues Setup und damit mein PC da hin passt wo er hin soll steige ich auf ein MAtx Gehäuse um, und brauche dafür ein entsprechendes Mainboard. Da mich der Wechsel möglichst wenig kosten soll, und mein System inzwischen sowieso schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich das günstigste Mainboard genommen was es für meinen Sockel zu finden gab. (Asus Prime b450 K2)

Mein aktuelles System nutzt eine AIO von Corsair mit einem 240mm Radiator. Wie in dem Preissegment üblich hat das Mainboard nur das nötigste vom nötigsten, einen einzelnen system lüfter Anschluss sowie einen CPU lüfter Anschluss. Ersteres ist weniger schlimm weil ich eh einen fanhub nutze, einen Pump Header gibt es jedoch nicht, kann ich dann ohne bedenken die Pumpe an den CPU Header stecken?

Und als kleine Nebenfrage wäre gut zu wissen ob ich vor dem Umstieg aufgrund des neuen Mainboards etwas installieren muss? Also andere Treiber und/oder die für das aktuelle Mainboard deinstallieren? Vielen Dank im voraus
 
klemm die AIO auf den CPU-Fan Header, wenn das passt.
Hab ich bei meinem alten Board auch so gemacht.
Das is ein PWM Signal und das BIOS/UEFI schreit, wenn es da nix findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und MadDog
Wavy schrieb:
Und als kleine Nebenfrage wäre gut zu wissen ob ich vor dem Umstieg aufgrund des neuen Mainboards etwas installieren muss? Also andere Treiber und/oder die für das aktuelle Mainboard deinstallieren? Vielen Dank im voraus
Linux bringt alle "Treiber" bereits mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wavy schrieb:
einen Pump Header gibt es jedoch nicht, kann ich dann ohne bedenken die Pumpe an den CPU Header stecken?
Pump-Header haben manchmal eine höhere Stromtragfähigkeit und damit höhere elektrische Leistung als normale Fan-Header (z.B. 2A statt 1A). Allerdings geizen viele Mainboard-Hersteller mit dieser Angabe im Datenblatt (dafür steht dann allgemeines Blabla drin). Im Zweifel beim Asus-Support anfragen.
Kennst du die Stromaufnahme der AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JackTheRippchen schrieb:
die Stromaufnahme der AIO?
Je nach Corsair AiO nicht ausschlaggebend. Die meisten Corsair AiO werden nicht an den CPU oder PUMP und auch an keinen FAN-Header des MBs angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Zweifel beim Asus-Support anfragen.
Kennst du die Stromaufnahme der AIO?
Hab gerade nach langem suchen (die aio ist schon was älter und nicht mehr auf dem Markt) das Datenblatt gefunden. Dort steht 12V für die Pumpe.
motorazrv3 schrieb:
Die meisten Corsair AiO werden nicht an den CPU oder PUMP und auch an einen FAN-Header des MBs angeklemmt.
Das wäre eher schlecht weil's ja nur einen Fan Header gibt 😬
 
Wavy schrieb:
Dort steht 12V für die Pumpe.
Das ist die Spannung, und die ist bei jedem Fan-Header (egal ob 3-Pin oder 4-Pin, egal ob CPU/Pump/System/Case) 12V. Benötigt wird Strom- oder Leistungsangabe.
 
Hat die Pumpe einen SATA-Energieversorgungsstecker?
 
Wavy schrieb:
schlecht weil's ja nur einen Fan Header gibt
Sorry, da fehlt ein "k", sollte keinen FAN-Header des MBs angeklemmt heißen.

Wie ich schon schrieb, ist diese AiO komplett auf iCUE ausgelegt und braucht keinen CPU bzw. FAN-Header vom Mainboard.
SATA Power für die Pumpe, die beiden Fans kommen an die Anschlüsse, welche von der Pumpe kommen. USB nicht vergessen und natürlich die iCUE-Software.

1709030178319.png

 
motorazrv3 schrieb:
SATA Power für die Pumpe, die beiden Fans kommen an die Anschlüsse, welche von der Pumpe kommen. USB nicht vergessen und natürlich die iCUE-Software.
Alles klar, bekomme ich hin 👍 Also 2 der lüfter dann anstelle des Hubs wo alle anderen hinkommen an die Pumpe anschließen. Dann nehme ich dafür die 2 lüfter die bei der Kühlung sowieso dabei waren
 
Wavy schrieb:
des Hubs wo alle anderen hinkommen an die Pumpe anschließen.
Du kannst auch dein HUB nehmen. Dann erfolgt die Steuerung der Drehzahl der Lüfter über das MB und nicht über iCUE.
Da du ja vielleicht auch mal die Drehzahl der Pumpe und das RGB steuern möchtest, benötigst du halt iCUE. Wenn das dann eh installiert ist, dann macht es auch Sinn die beiden Lüfter vom Radiator so anzuschließen, wie es von Corsair vorgesehen ist.

Das würde dann in iCUE so ähnlich aussehen wie hier beim mir.

1709031138887.png

Bei mir sind die beiden Radiatorenlüfter am Commander Pro angeklemmt.

1709031261315.png
 
Ja icue ist sowieso installiert, auch für meinen RAM usw. RGB werde ich in dem neuen Setup komplett ausstellen, habe mir das Asus Prime ap201 Mesh gehäuse gekauft in schwarz. Bin inzwischen von der ganzen Kirmes weg, möchte einfach nur einen kompakten schlichten pc haben der möglichst leise läuft. Aber alleine für die RPM der lüfter ist das ja sinnvoll, wobei mein ryzen 5 2600 eh nicht viel Kühlleistung braucht 😂
 
Zurück
Oben