Unterstützung bei der Auswahl eines Mainboards und RAM für PC-Upgrade benötigt

tapsoNNN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich stehe vor dem Projekt, mein PC-System zu erneuern, und benötige dabei Ihre geschätzte Beratung, besonders bei der Auswahl des passenden Mainboards und möglicherweise auch des RAMs. Einen Überblick über mein aktuelles Setup und die geplanten Upgrades finden Sie im angehängten Screenshot (aktuell links, Upgrade rechts).

Da ich kein Experte in diesen Bereichen bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich bezüglich bestimmter Spezifikationen wie des Sockeltyps ungenau bin. Mein aktuelles Verständnis ist, dass ich ein Mainboard mit einem Sockel 1700 für meine neue CPU brauche, sowie zwei M.2 Slots mit PCI 4.0 und einen M.2 Slot mit PCI 3.0, um meine bestehenden und geplanten SSDs (eine aktuelle benutzte 990 Pro SSD mit 2 TB, eine geplante 990 Pro SSD mit 4 TB (statt aktuellen HDD) und eine aktuelle benutzte 970 EVO) zu integrieren.

Zusätzlich überlege ich, meinen RAM zu wechseln, habe jedoch wenig Kenntnisse in diesem Bereich. Daher wäre ich auch hier für Empfehlungen sehr dankbar. Ich bevorzuge MSI-Produkte, bin aber für alle Vorschläge offen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und Expertenmeinungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    66,6 KB · Aufrufe: 108
Ich weise mal darauf hin, dass hättest du beim letzten Kauf ein AMD Sockel AM4 System gekauft, könntest du heute einfach die CPU wechseln und wärst wieder up to Date.

Aus dem gleichen Grund würde ich jetzt auch kein Intel System mit 1300er oder 1400er CPU kaufen, denn der Sockel ist tot während AM5 noch ganz am Anfang der Lebenszeit steht.

Abgesehen davon sind die AMD CPUs sparsamer und je nach Anwendung auch schneller. Allerdings schreibst du nichts zu den Anwendungen die auf dem Sys laufen sollen, die GraKa wahl lässt mich aber ahnen das es um ein Spiele PC geht, korrekt?

P.S.: Userbenchmark ist eine sehr schlechte Seite wenn man sich Beratung sucht!

Schau Dir lieber die aktuellen Tests hier bei Computerbase an. --> Klick me
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, ferris19 und d3nso
tapsoNNN schrieb:
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und Expertenmeinungen.
was wird denn mit dem System gemacht, dass du meinst deine jetzige Plattform aufrüsten zu wollen ? wo fehlt denn Leistung ?
Ergänzung ()

vielleicht reicht es ja aus einfach nur die Grafikkarte aufzurüsten, wenn es denn um das Thema gaming geht, und bist du dir sicher das du nur 2133MHz Speicher verbaut und ggf. nicht das XMP Profil des Speichers im Bios geladen hast ?

mal bitte CPU-Z runterladen und hier Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hochladen, denn sonst würdest du auch nur unnötig Leistung verlieren wenn der Speicher nicht mit voller Leistung läuft,

ansonsten welches Netzteil ist verbaut mit genauer Markenbezeichnung und in welchem Gehäuse stecken alle Komponenten, aufgrund das man dir keine zulange Grafikkarte empfiehlt die nicht in dein Gehäuse passen und auch vom Netzteil überfordert würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
@Ned Flanders

Netzteil: BeQuiet System Power 9
Gehäuse ist ein Big Tower auch von BeQuiet aber keine Ahnung welches.

Es geht um Gaming PC
Ich habe mir aber Monitor geholt Samsung G9 240Hz und das schafft leider meine Grafikkarte nicht mehr nur bei 120hz,
und SSD Grund ist, ich will die HDD dadurch ersetzen, die ist sehr langsam.
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    18 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    20 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    20 KB · Aufrufe: 40
@tapsoNNN und dein Ram ist tatsächlich nur arschlangsamer 2133MHz Speicher, könnte man ggf. noch gegen ein schnelles 32GB 3600 CL16 Kit austauschen,

der Punkt ist, dein 11600K macht so in etwa 120FPS in aktuellen Shootern wie Modern Warfare oder Battlefield mit, in Toaster Games wie Valorant, Overwatch, Apex Legends ist da noch um einiges mehr drinne, wenn dir das ausreicht würde dein 11600K mit schnellem Speicher sowie Resizable Bar im Bios aktiviert ausreichen,

mehr würde bei deiner Auflösung im Grunde auch kaum gehen, wenn du mit high Details unterwegs sein willst und solltest da schon eine 7900XTX oder 4080 anpeilen, aber nicht mit deinem ollen System Power Netzteil, sondern würde dir ein 850W beQuiet empfehlen
Ergänzung ()

@tapsoNNN Ram würde ich dir dann diesen hier empfehlen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
 
das wäre so die "günstigste" Option dein bestehendes System aufzurüsten, willst du aber die vollen 240FPS für deinen 240Hz Monitor anpeilen, brauchst du die stärkste CPU auf dem Markt die diese FPS dann auch liefert, entweder einen 7800X3D oder einen 14700K bei letzterem am besten noch mit 7000er aufwärts DDR5 Speicher und selbst mit einer wie zuvor empfohlenen 1000-1200€ Grafikkarte könntest du um diese FPS dann zu erreichen, wohl nur mit mittleren bis hohen Details zocken können

aber nur weil man einen 165/240Hz Bildschirm hat, heißt dies noch lange nicht das man da auch synchrone FPS Werte zur Hz Frequenz des Bildschirms erreichen muss, der Vorteil solch schneller Bildschirme ergibt sich auch schon mit 100, 120 oder 140FPS,

daher musst du wissen was du bereit bist zu investieren, eine kpl. neue Kiste mit einer 7900XTX/4080+14700K/7800X3D kannst du sicher um die 2500€ rechnen
Ergänzung ()

tapsoNNN schrieb:
Ich brauche das nur so für Spiele wie valorant oder cs2
sicher dafür würde wohl selbst eine 4070 schon reichen, aber weis nicht ob du dir bei einer 1000€ Grafikkarte wie der 4070Ti nur 12GB Speicher antun willst, dann würde ich eher noch 200€ drauflegen und zu einer 4080 mit wie gesagt neuem Netzteil greifen

denn bei aktuellen Titel wirst du mit den 12GB bei deiner Auflösung kein Land in Zukunft sehen, mit hohen und noch weniger mit ultra Texturen
 
Also spiele spielen tue ich sowieso nicht auf der höchsten Auflösung, weil das ist einfach zu breit für fps.
Diesen Monitor nutze ich mehr für die Arbeit mit mehreren Fenstern. Also würde ich sagen, dass die neuen RAM und 4070ti ausreichen, oder?
 
@tapsoNNN wenn es wie gesagt nur um genannte Toaster Games geht und du dich bei allen anderen Games mit medium Details zufrieden gibst, reicht wie gesagt auch eine 4070, ansonsten noch 200€ drauflegen und eine 4080 nehmen,

dazu dann noch den empfohlenen Speicher sowie das 850W Netzteil, wobei wenn es eine 4070(Ti)/4080 sein soll reicht auch die 750W Variante, hat aber gegenüber dem 850W nur zwei alte 2x 8pin Anschlüsse, sollte es in Zukunft mal keine Nvidia werden, musst du darauf achten eine Grafikkarte mit nur 2x 8pin Stromanschlüssen zu nehmen, ansonsten schließt du bei einem ATX 3.0 Netzteil die Nvidia Karte über den 12HPWR Anschluss dann an
Ergänzung ()

tapsoNNN schrieb:
4070ti ausreichen, oder?
leg bitte die 200€ noch drauf und nimm eine 4080 dann, sowie den Speicher als auch das empfohlene Netzteil
Ergänzung ()

@tapsoNNN und du brauchst dir auch keine so teure Grafikkarte kaufen, wenn du besagte Toaster Games dann in low Details und nur in FullHd zockst, da würde wie gesagt dann auch eine 4070 für die hälfte reichen

du holst die maximalen FPS aus deinem System wenn du auf die Grafikkartenauslastung achtest und konstant unter 95% Auslastung bleibst und hast so mit die max. FPS raus die deine CPU+Ram dann liefert, daher kannst du die Details und auch die Auflösung so einstellen das du bei um die 90% Auslastung der Grafikkarte liegst und brauchst dir da nicht extra eine 1000€+ Karte holen

hättest mit einer 4080 aber dann natürlich noch bei allen anderen Games entsprechende Leistungsreserven sodass du auch ein Cyberpunk mit hohen-ultra Details bei 60+ FPS in deiner nativen Auflösung von deinem G9 zocken kannst,

daher immer drauf achten wie sehr die Grafikkarte ausgelastet ist und die Details und Auflösung so einstellen das du bei um die 90% Auslastung liegst und hast so die optimalen FPS raus, ansonsten kannst du dir wie gesagt auch eine 4070 für die hälfte holen
Ergänzung ()

und wenn du mit entsprechender GPU Auslastung um die 90-95% und so mit im CPU Limit hängst, bekommst du dann nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere CPU sowie schnelleren Speicher verbaust oder auch noch CPU lastige Details senkst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
danke für deinen Rat nur das Problem ist ich kann immer nur Sachen bis 1000 € kaufen damit ich die in diesem Jahr noch Absätzen kann :)

Deswegen ist die 4080 leider nicht möglich

Wie gesagt jedes Teil kann maximal 1000€ kosten dieses Jahr muss ich es leider so machen.
und diese ist die beste die ich bis 1000€ gefunden habe
https://www.idealo.de/preisvergleic...45_-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12g-msi.html
falls du ein besseren RAM vorschlagen kannst, ist auch gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tapsoNNN es ist halt total sinnfrei sich vor allem bei deinem Monitor eine 12GB Karte für 1000€ zuzulegen, wenn es für 200€ mehr eine schnellere und mit 16GB VRam 4080 gibt, und weshalb ist das nun ein Problem, wenn du dir im Grunde sogar einen kpl. neuen Rechner holen wolltest ?
Ergänzung ()

eine 4080 wäre unter 4K sogar nochmals 30% schnellere: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

aber ok, mach wie du denkst
 
tapsoNNN schrieb:
Ich weiß ganz genau was du meinst, hätte ich auch liebe geholt aber das geht dieses Jahr nicht
verstehe ich nur nicht, wenn du dir wie gesagt einen kpl. neuen Rechner wie in deinem Eingangsposte mit einer 4070Ti zusammen holen wolltest, daher schon etwas komisch deine Argumentation

aber mach wie du denkst, würde an deiner Stelle noch das Geld drauflegen und zur kaum teureren 4080 greifen
Ergänzung ()

bzw. dir noch einen aktuellen 400€ teuren 13700K dazu holen wolltest
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
bzw. dir noch einen aktuellen 400€ teuren 13700K dazu holen wolltest
der übrigens wie schon angemerkt, auch nicht auf dein Board passen würde, ein kaum schnellerer 11900K zu deinem 11600K ist da dass höchste der Gefühle für deine Plattform

und bitte keine 4070Ti oder sollte es doch die 4080 werden, mit deinem billigen System Power Netzteil betreiben, eine 4070 non Ti würde wohl noch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tapsoNNN dann hol dir ne 4070 und mit der nächsten Generation ne 5070(Ti) mit 16GB, aber hau bitte keine 1000€ für eine 12GB Karte raus, selbst die 600€ für ne 4070 ist hart grenzwertig, wenn du eine 6750XT mit 12GB für 330€ bekommst, die kaum langsamer in Rasterbrechnungen ist
Ergänzung ()

oder eine RX6800 mit 16GB für 400€
 
Kannst du mir mal eine raussuchen, die gut ist? ich habe da nicht wirklich Ahnung Hauptsache bis 1000€
 
Verak Drezzt schrieb:
bzw. dir noch einen aktuellen 400€ teuren 13700K dazu holen wolltest
1700580829809.png

1700580874832.png


Billiger ist der 7800x3d auch noch und teuren RAM braucht er ebenfalls nicht. Dazu noch die bessere Plattform. Also einen 13700k würd ich da nie und nimmer nehmen/empfehlen.
 
@Ned Flanders oder einfach mal meinen Text im Kontext verstehen, es ging darum das er meinte sich eine 4070Ti holen zu wollen, aber keine 4080 aufgrund der 1000€ Grenze und ich dann aber meinte das er sich ja auch einen 13700K noch dazu holen wollte und seine Argumentation so keinen Sinn machen würde

natürlich würde ich ihm keinen 13700K empfehlen, ging nur darum was er in seinem Eingangsposte als Screenshot geteilt hat, aber das haben wir mittlerweile geklärt, wenn du den Text unserer Konversation, im wie besagten Kontext, verstanden hättest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben