KabelBW 100mbit + 2011er MacBookAir =miese Geschwindigkeit

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo,
wir haben Celever Kabel 100mbit, momentan liegen laut fritz box sogar 112,5mbit an. Leider bekomm ich davon gerade mal einen Bruchteil. Normalerweise sollten 12-13mbit/s drin sein aber ich bekomme gerade mal 2-3mbit/s. Gemessen wurde über share online. Laut share online sind die Kapazitäten verfügbar und es muss an mir liegen. Das ganze läuft über wlan, hatten vorher ne 50mnbit Leitung und da hatte ich die 5-6mbit/s....Der Router fritz box cable 6360 und MBA unterstützen beide wlan nach dem n-standard. Die fritz box ist auch nicht weit vom laptop entfernt. Selbst wenn der speedtest über einen anderen Computer der per lan angebunden ist läuft, bekomme ich teilweise 100mbit agezeigt aber in der Praxis erreiche ich diese nicht, dass maximum war 7mbit/s -.- Jetzt haben wir ne theoretisch doppelt so schnelle Leitung als vorher aber in der Praxis bin ich langsamer ;(
 
Miss mal mitten in der Nacht oder früh morgens. Bei Kabelinternet teilst du dir die Bandbreite mit deinen Nachbarn in einem Segment. Das waren 8 Kanäle zu je 50 MBit. Somit schaffen 4 Anschlüsse je 100 MBit oder 40 Anschlüsse eben nur 10 MBit zur selben Zeit. Ist es nur zu Stoßzeiten langsam, liegt es am Anschluss. Speedtests würde ich generell nur per LAN machen. WLAN kann schon mal soweit absinken. Und bei shareonline wäre ich mir auch nicht so sicher, dass die zu Stoßzeiten voll ins Netz blasen können.
 
Hab ich schon gemacht, theoretisch werden über lan laut speedtest 100mbit erreicht aber wenn ich nachts über chip, oder microsoft oder apple oder über diese eine testseite dateien downloade, erreiche diese 100mbit nie, nichtmal annähernd. Und über wlan und mein macbook bin ich davon lichtjahre entfernt....Obwohl definitiv mehr gehen, wie gesagt vorher hatte ich 50mbit und hatte 5-6mbit im Download und jetzt bekomm ich 2-3mbit und extreme Schwankungen...

Was bringt es mir wenn ich über lan und einen speedtest die 100mbit erreiche und wenn ich was downloade eben nur ein Bruchteil effektiv erreicht wird. Wenn der Speedtest 100mbit rausspuckt dann bringt mir das reichlich wenig...Nachts und unter der Woche ist die Bandbreite bei share online definitiv machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal die fritzbox resettet?
hast du wlan deaktiviert wenn du per kabel verbunden warst?
 
resettet wurde bereits, ne das hab ich noch nicht gemacht
 
Starte bitte mal das Netzwerkdienstprogramm, und schau welche Verbindungsgeschwindigkeit da steht.

Volle Geschwindigkeit erreicht man am MBA nur mit 5 GHZ und WPA2-AES Verschlüsselung. (In meinem Fall 450MBit/s)
 
Zurück
Oben