Neuer PC ~ 1300€

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
453
Hey Leute ich hab schon mal ein bisschen zusammen gestellt und wollt mal fragen ob das so passen würde.

Ich will zocken und photoshopen und Adobe Premiere verwenden (deswegen die 16gb)

Und das wichtigste: leise
Ich will den PC nicht hören im idle
Vor allem die Frage ob die Grafikkarte passt ist mir wichtig, wegen Lautstärke usw.
Und das Gehäuse oder eher was besseres?
Und zu guter letzt welchen CPU kühler?


http://geizhals.at/eu/?cat=WL-417532


Lg
 
Nimm auf jeden Fall die 250GB M500, damit noch Platz für einige Programme (wie Adobe) ist ;) Zudem ist sie ein Stück schneller.

CPU Kühler kannste erstmal den Boxed ausprobieren und ggf später nen besseren kaufen.

Gehäuse ist wohl geschmcksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsäzlich ist die Zusammenstellung OK mMn. Nur das für mich AMD und "leise" ein Wiederspruch ist. Wenn dus leiser willst, kuk am besten in die Test hier auf CB.
CPU-Kühler empfiehlt sich auch hier der Macho HR02, damit is der Xeon flüster leise.

LG LilaMicra
 
willst du die 1300 euro komplett ausnutzen für die hardware oder hast du mit absicht auf 1000 euro zusammengestellt um 300 euro puffer für peripherie zu haben?

gehäuse würde ich aufgrund der wichtigsten anforderung auf jeden fall ein schallgedämmtes nehmen. hierzu eine liste http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=2766_unten%7E535_schallged%E4mmt%7E533_ohne+Netzteil%7E550_Midi-Tower%7E4211_2#xf_top

favoriten hierbei sind meinerseits:
define r4
anidees ai6bs
obsidian 550d
comrade schallgedämmt

cpu kühler aus eigener erfahrung: hr-02 macho rev. a
auch super, mir persönlich aber zu teuer, noctua d14 (aber auch überdimensioniert wenn kein oc betrieben wird)
Grafikkarte kann ich wenig sagen, die sapphire soll aber die leiseste sein

ssd würde ich auch 250 nehmen

so würde ich es final machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Obsidian Series 550D, schallgedämmt (CC-9011015-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

wobei du auch das e9 450w ohne cm nehmen kannst, da das gehäuse durch die zweite wand cm bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wäre auch eine Möglichkeit wenn dein system leise sein soll
 
+1 für die Zusammstellung von SchL1990.
Würde aktuell aber zu 500GB SSD greifen.
Vorallem wenn das Budget noch locker ist.

SchL1990 schrieb:
sowas wäre auch eine Möglichkeit wenn dein system leise sein soll

Also die E9 von BQ hört man auch so schon nimmer.
Fanless dann eher wenn der komplette PC passiv sein soll.
 
Ah das hab ich vergessen dazu zu schreiben, einen Monitor bräucht ich auch, und das am besten schon im Budget, gut, + 100€ also 1400€ wär auch ok


Ps: hab jetzt mal das Gehäuse geändert zu dem cooltek und die Lüfter dazugetan, + das Gigabyte MB damit ich auch 4 Anschlüsse Hab, jetzt die frage

AMD bzw Saphire Grafikkarte und ich krieg die leise durch die gute Belüftung mit den 4 gehäuselüfter oder wirklich die 780?
Weil ich muss sagen, wenn ich Spiele kann die Grafikkarte wohl etwas lauter sein, nur wenn ich in Office was mach macht mich lüftersound waaahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu meiner Konfig sagt niemand etwas, wa? :D
 
puffisworld schrieb:
Und zu meiner Konfig sagt niemand etwas, wa? :D


Doch nur weis ich net ob ich mir die 70€ mehr für die 780er nit lieber spar :D wie gesagt, ich hät gern auch nen Monitor :D

Aber sonst find ich die 4 fans eine gute Idee!

Achja: hat der Xeon 1230 kein HT? Schon oder?
Und igpu Brauch ich eher net weil zur Not hab ich mein Notebook
 
DjDaylight schrieb:
Ah das hab ich vergessen dazu zu schreiben, einen Monitor bräucht ich auch, und das am besten schon im Budget, gut, + 100€ also 1400€ wär auch ok


Ps: hab jetzt mal das Gehäuse geändert zu dem cooltek und die Lüfter dazugetan, + das Gigabyte MB damit ich auch 4 Anschlüsse Hab, jetzt die frage

AMD bzw Saphire Grafikkarte und ich krieg die leise durch die gute Belüftung mit den 4 gehäuselüfter oder wirklich die 780?
Weil ich muss sagen, wenn ich Spiele kann die Grafikkarte wohl etwas lauter sein, nur wenn ich in Office was mach macht mich lüftersound waaahnsinnig

mit 1400 auch okay hab ichs dann nochmals leicht abgeändert (billigeres mb, kleinerer cpu kühler, netzteil ohne CM, angemessener bildschirm dazu)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Corsair Obsidian Series 550D, schallgedämmt (CC-9011015-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

DjDaylight schrieb:
Doch nur weis ich net ob ich mir die 70€ mehr für die 780er nit lieber spar :D wie gesagt, ich hät gern auch nen Monitor :D

Aber sonst find ich die 4 fans eine gute Idee!

Achja: hat der Xeon 1230 kein HT? Schon oder?
Und igpu Brauch ich eher net weil zur Not hab ich mein Notebook

dazu sage ich: lieber die 70 euro in nen RICHTIG guten monitor investieren, ich persönlich würde auch die 280x statt der 290 nehmen und mir nochmals 100 euro sparen, aber dein budget gibts ja her :D

doch der xeon hat HT

dein vorhaben mit den 4 lüfters ist eine überlegung wert, aber um mal werbung für das gehäuse zu machen: ich selber nutze das gleiche und der geräuschpegel des kompletten pc's ist leiser als meine externe und leiser als mein NAS, zumindest im office betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, mein Kumpel hat auch die Konfig wie sie SchL1990 gepostet hat, zumindest CPU+290 PCS+ und die Graka ist in Windows flüsterleise und bei Games unter Last hört man ein leises Surren. Finde die Geräuschkulisse super angenehm, eher schon als leise zu bezeichen!
Von daher, kannst bedenkenlos zur PCS+ oder TRI X greifen, die Tri X ist sogar noch leiser laut diversen Tests.
Würde die 70 Öcken auch woanders investieren!
 
Eigentlich habt ihr sogar recht und ich sollt mir überlegen überhaupt die R9 280X zu nehmen, sollte man auch alles in halbwegs guter Grafik zocken können oder?

Wobei ich um 270€ eigentlich statt der R9 280x eine GTX 770 nehmen könnt? Die sind halt was ich so hör fast lautlos ;)

Was würdest du den für einen noch besseren Monitor empfehlen bzw. Was bringt der Mehrpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hängt davon ab, was du willst. Du hast dir ja einen 144 Hz Monitor ausgesucht. Da musst du logischerweise Abstriche in der Bildqualität machen.
Wenn du die Vorteile eines IPS Panels benötigst (blickewinkelstabil, Farbtreue) dann würde ich nen Eizo FS2333 oder Asus PB248Q nehmen. Letzterer hat sogar ein 16:10 Verhältnis.

Und die R9 280x ist super.

Welche Version von Premiere hast du?
Und warum wollt ihr ihm alle 4 Lüfter andrehen? WENN, dann würde ich 2 nehmen (einen vorne rein-. einen hinten rausblasend).
 
r9 280x karten: (leiseste laut meinen infos)
asus
sapphire

770 karten (leiseste laut meinen infos)
MSI
Inno 3D

zocken kannst du damit aktuelle titel und nicht nur "halbwegs" guter grafik, sondern höchster grafik

Einen besseren will ich nicht empfehlen, für 300 euro erhält man schon gute, die einen merklichen unterschied zu bildschirmen zwischen 100-200 euro bieten
Monitor is den den ich gewählt hab ein 144Hz monitor mit einer sehr guten helligkeit und lediglich 1ms reaktionszeit. Dieser ist mMn für das Zocken von Ego-Shootern perfekt für den Preis
Ein langsameres aber satteres bild mit normalen 60hz erhältst du mit ips panels. diese sind mMn für RPG's und MMO's super. der von ravenwest eine gute wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege gerade zwischen R9 280X oder Asus GTX 770(die is wirklich leise )


Und zum Monitor, naja der Asus den ich habe und der den du vorschlägst die sind preislich sowieso ident, was is der Unterschied?
Farbtreue und 16:10 is ganz cool :)


Ich hätte selbst gern 4 Lüfter iwie, die 25€ mehr sind dann auch egal hät ich gesagt :)??
 
Ravenwest schrieb:
Der Monitor hängt davon ab, was du willst. Du hast dir ja einen 144 Hz Monitor ausgesucht. Da musst du logischerweise Abstriche in der Bildqualität machen.

Das ist Quark.
Nur weil man einen 144Hz Monitor hat brauch man keine 100+ FPS.
Es wäre wünschenswert, aber kein Muss.
Der wirkliche Vorteil bei den Monitoren ist das sie kein Motionblur (Lightboost) und nazu kein Tearing mehr besitzen.
Mann kann sich natürlich noch offen halten doch mit 100-120FPS zu spielen und einen besseren Effekt zu erzielen ;).
 
DjDaylight schrieb:
Also ich überlege gerade zwischen R9 280X oder Asus GTX 770(die is wirklich leise )
nicht der meinung dass das die beste ist, den einen dezibel wirste nicht merken den die asus leiser ist, jedoch ist die ichill ein wenig schneller. siehe Test

DjDaylight schrieb:
Und zum Monitor, naja der Asus den ich habe und der den du vorschlägst die sind preislich sowieso ident, was is der Unterschied?

SchL1990 schrieb:
Monitor is den den ich gewählt hab ein 144Hz monitor mit einer sehr guten helligkeit und lediglich 1ms reaktionszeit.
weiterhin zu erwähnen die höhenverstellbarkeit, swivel und die pivot-funktion, zudem sind 144hz monitore 3d-fähig (was ich jedoch recht unwichtig finde)
wobei ich ja immer noch nicht weiss welchen asus du wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt die ist wirklich etwas besser, hab jetzt die drin

Und Monitor e den was du vorgeschlagen hast

Ok dann kann ich das so bestellen?

Was brauch ich sonst so?
Kabel usw ?

Lg
 
schreib bitte nochmal die zusammenstellung die du jetzt letzendlich bestellen möchtest.

generell benötigst du keine weiteren kabel mMn, das Mainboard sollte 3 SATA-Kabel mitliefern, damit kriegst du hdd ssd und laufwerk angeschlossen, wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann halt noch 1-2 SATA kabel bestellen.
WLP ist beim Kühler auch dabei
LAN-Kabel brauchste halt
und natürlich maus, tastatur und headset
 
Zurück
Oben