Leserartikel KBT 60% Pure Pro, Cherry MX Blue

timster

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Moin Leute,

hier ist mein kleiner Bericht zur KBT Pure Pro ...

dscf1140-jpg.410180


Ich habe die Tastatur bei am 22. Januar bei Amazon bestellt und seitdem ist es die einzige Tastatur die ich verwende. Nach der Raptor Gaming K1 meine zweite mechanische Tastatur.

Die Tastatur ist gefühlt hundert mal besser verarbeitet als die knarzende Raptor.

Die Pure Pro ist klein, schwer und rutscht auf Grund der breiten Gummifüße nicht rum sondern liegt satt auf dem Schreibtisch .

dscf1124-jpg.410182


An das kleinere Tastaturlayout habe ich mich schnell gewöhnt, mit einer Ausnahme. Die kleinen Shift-Tasten sind erst jetzt, also nach knapp 2 1/2 Monaten kein Hinderniss mehr. Insbesondere im ersten Monat mit der Tastatur habe ich oft statt SHIFT die "-" Taste getroffen.

Einige der Tasten sind doppelt belegt, die Zweitfunktion dieser Tasten ist auf der Vorderseite der Tasten abzulesen. So kann man über FN+[C,V,B] die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung anpassen und mit FN+[N,M,;] die Windows-Lautstärke regulieren.

Die physikalisch fehlenden F-Tasten werden über FN+[1,2,3,4 etc.] ausgelöst.

Ich habe den Tastenkappen 2mm O-Ringe verpasst und mir gefällt die verminderte Lautstärke beim durchdrücken der Tasten besser. Das "sanfte" Klick der MX Blues reicht mir völlig aus.

dscf1122-jpg.410184


dscf1126-jpg.410185


Das USB Kabel ist austauschbar, ich habe es mit einem 2 Euro Spiral-Kabel getauscht.

Hier ist noch ein Video zum Vergleich mit und ohne O-Ringe: https://www.youtube.com/watch?v=43DRkt1DqiU

Ich finde die Tastatur super.

:schluck:
 

Anhänge

  • dscf1140.jpg
    dscf1140.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSCF1140.jpg
    DSCF1140.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 422
  • DSCF1124.jpg
    DSCF1124.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSCF1122.jpg
    DSCF1122.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSCF1126.jpg
    DSCF1126.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.033
Benni22 schrieb:
Kannst du noch etwas zum Schreibgefühl sagen? Ansonsten viel Spaß mit der Tastatur!

Das Schreibgefühl ist das Beste das ich bisher hatte. Aber erst seitdem ich bei der rechten Shift-Taste treffsicher geworden bin. Besser könnte das Schreibgefühl wohl nur noch mit PBT Tastenkappen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertipper)
Ein Schmieröl mit sehr niedriger Viskosität auf Silikonbasis, aufgegetragen am Klick-Slider im Switch) würde einen deutlichen (verbesserten) Unterschied machen als PBT Kappen.
Dann noch ein Schmierfett auf Silikonbasis für die Stabis.
Sticker für die Switches gibts auch noch.
Und ein schweres Metallgehäuse.

Dann erst könnte das Schreibgefühl wohl nur noch mit PBT Tastenkappen verbessert werden ;)
 
DeathAdder schrieb:
Ein Schmieröl mit sehr niedriger Viskosität auf Silikonbasis, aufgegetragen am Klick-Slider im Switch) würde einen deutlichen (verbesserten) Unterschied machen als PBT Kappen.
Dann noch ein Schmierfett auf Silikonbasis für die Stabis.
Sticker für die Switches gibts auch noch.
Und ein schweres Metallgehäuse.

Dann erst könnte das Schreibgefühl wohl nur noch mit PBT Tastenkappen verbessert werden ;)

:freaky: Zum Thema "Lubing" habe ich mich auch schon schlau gemacht. Aber ist das nicht Geschmacksache? Ich habe auch schon ein Beispiel gesehen wo die MX Blues so hart geschmiert wurden das der Klick praktisch komplett verschwunden ist ... Die "Schmiererei" ist aber auch ziemlich aufwändig ..
 
Deshalb sollte man ein Öl nehmen, das ziemlich flüssig ist, und kein Schmierfett. Und natürlich auch so schmieren, dass der Klick erhalten bleibt. Also beim unteren fallenden Slider nur die Ärmchen, die die Goldplatten trennen.
Und ja, ist vor allem bei clicky Switches eine Heidenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben