Tastatur tippt von selbst - Steels. Apex Pro TKL 2023 kabelgeb.

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
44
Moin zusammen,

so langsam verzweifle ich.. oder werde wahnsinnig.

Meine Tastatur - Steelseries Apex Pro TKL 2023 kabelgebunden - tätigt selbstständig Tastenanschläge, bei immer unterschiedlichen Tasten.
Die häufigsten sind folgende: STRG, Shift, Tab, ^, t, g, h,
Meist für ca. 5 Minuten dauerhaft. Ohne, dass ich was tun kann. In der Zeit werden wild Tabs gewechselt und tippen ist unmöglich.
Der Fehler tritt teilweise bis zu 20 mal am tag auf (bis ich keine Lust mehr habe und eine alte Tastatur anschließe) teilweise aber auch mehrere Tage gar nicht.

Da ich dachte, es liegt an der Tastatur selbst, habe ich diese tauschen lassen gegen das gleiche Modell.
Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe die Tastatur bereits direkt an den PC angeschlossen und auch ein USB HUB getestet. Keine Besserung.
Treiber neu installiert und auch Treiber komplett vom PC deinstalliert. Keine Besserung.
Windows komplett neu aufgesetzt. Keine Besserung.
Restliche Peripherie (bis auf Tastatur und Maus) vom PC getrennt. Keine Besserung.

Nun bin ich absolut ratlos...
Meine alte Razer Black Widow von vor 10 Jahren funktioniert hingegen normal.

Hat jemand eine Idee?
Die Tastatur noch ein 2. mal auszutauschen bringt wahrscheinlich nichts.. bevor ich mich also nach einem anderen Modell umsehe ist das hier meine letzte Hoffnung diese Tastatur in Gang zu bringen..

Danke vorab!

LG
JokN
 
Das klingt nach einem Hardware defekt. Wenn Du Garantie hast Zurück senden zur Reparatur. Wenn eine Tastatur willkürlich Tasteneinschläge registriert die nicht betätigt werden schließt es immer auf ein Fehler der Switches.
 
Etwas anderes würde mir auch nicht mehr einfallen..
Ich habe die Tastatur bereits ausgetauscht auf Garantie und eine neue erhalten, das Fehlerbild bleibt aber.
Die neue Tastatur ist gerade einmal 5 Tage alt.
 
Noch mal zurück senden und nachdem 3 Austausch / Reparatur das Geld vom Händler zurück verlangen. Ich gehe sehr stark davon aus das es ein Hardware defekt. Wenn das Problem mit anderen Tastaturen nicht auftritt.
 
Ich hatte das auch mal bei meiner Apex Pro tkl.. Kurz Kabel raus, Schalter auf Mittelstellung, Kabel rein
 
Es scheint wirklich an der Tastatur gelegen zu haben. Ich habe die Apex reklamiert und eine andere Tastatur bestellt. Bisher läuft sie ohne Probleme.. hoffentlich bleibt das so.
 
Ich hab das Problem jetzt bereits bei meiner 3. Apex Pro TKL, habt ihr eine Lösung gefunden? Ich muss die Tastatur auf einen Auslösepunkt von 3.2 stellen damit sie nicht von selbst tippt. Bei allen 3 Tastaturen hatte ich nach ein paar Wochen exakt den gleichen Fehler.
 
@DrGonzo89
Nach meiner 2. Apex Pro TKL mit dem gleichen Fehler habe ich es aufgegeben..
Wie oben schon beschrieben.. Windows neu aufgesetzt und alles mögliche ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Habe dann die Apex Pro TKL reklamiert und eine Asus ROG Azoth bestellt.
Die läuft komplett ohne Probleme. Scheint also tatsächlich an der Apex Pro gelegen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrGonzo89
@DrGonzo89
Wie konntest du nach mehreren Wochen Nutzung die Tastatur zurückschicken? Ich habe den gleichen Fehler aber weiß nicht wie ich sie zurück schicke da ich sie schon länger als einen Monat hab und bei Amazon steht nur 30 tage zeit sie zurück zuschicken?
 
@Yiro080

In meinem Fall habe ich von der Garantie Gebrauch gemacht und Amazon hat mir das Geld erstattet. Ich würde dir empfehlen, ebenfalls von deinem Garantieanspruch Gebrauch zu machen und den Kundenservice von Amazon zu kontaktieren, um eine Lösung für dein Problem zu finden.
 
Auch ich habe exakt die gleichen Fehler nur mit den Tasten c, f, 4 und leer.
Tastatur wurde am 23 November von Mediamarkt gekauft und siehe da 3 1/2 Monate später ist sie defekt.

Anfangs ging es zwischendurch aber jetzt schreibt sie endlos "cf4 cf4 cf4" von alleine.
Die benannten Tasten lassen sich durch betätigen nichtmal mehr tippen. Habe die Tastatur am PC raus und am Laptop angeschlossen, gleicher Fehler.
 
Es scheint wirklich ein Hardware-Defekt zu sein. Wundert mich, dass bei den Onlineshops davon noch nicht häufiger zu lesen ist.
Sehr schade... die Tastatur war echt gut und hätte sie gerne behalten.

Als "Ersatz" hatte ich damals die ROG Azoth bestellt.. wirklich sehr geile Tastatur und gute Qualität aber der Treiber ist kompletter Schrott.

Aktuell nutze ich die Corsair K65 plus wireless und bin bisher echt zufrieden. Qualität der Materialien leider nicht auf dem Level der Azoth, jedoch ein verhältnismäßig guter Treiber.

Scheint die aktuell einzige Möglichkeit einer Gaming-Tastatur, hot swappable in 75% Format zu sein, falls jemand nach einer Alternative sucht.
 
Eindeutig HW Defekt ja.
Muss den Steelseries Support jedoch loben, bin aktuell in Kontakt mit einem und im Verfahren diese direkt über Steelseries zu tauschen.

Das Umtausch Verfahren ist tatsächlich etwas mühselig, da einiges an Bildmaterial verlangt wird aber am ende bekommt man einen Gutschein für den Store, um den Artikel zu bestellen.

Mediamarkt selbst scheint nicht gewillt zu sein diese umzutauschen.
Hat sie leider nicht mal mehr auf Lager.
Deshalb bin ich gespannt was dabei raus kommt.
 
Super, dass Steelseries da so kundenfreundlich ist und umso ärgerlicher, dass Mediamarkt es scheinbar nicht ist...

Bei mir hatte leider auch die 2. Tastatur denselben defekt nach kurzer Zeit, weswegen ich es nicht noch ein drittes mal versuchen wollte 😅

Viel Erfolg, dass Deine neue ihren Dienst ordentlich verrichtet 😁
 
Zurück
Oben