Hat hier zufällig auch jemand die Cherry MX Board 3.0S FL RGB Tastatur?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo liebe gleiches Keyboardbesitzer!

Mir ist neulich ein Cola-Unfall passiert, die Tastatur war total verklebt. Habe sie im 50°C Sparprogramm in die Spülmaschine gesteckt und drei Tage lang an der Raumluft nachtrocknen lassen. Ja ich weiß, das klingt total irre, aber nun das Teil läuft inkl. RGB und ist blitzblank geworden.*)

Nun zum Problem, hatte da noch auf dem alten PC eine individuelle Tastenbelegung über die Cherry-Software einprogrammiert, die war nun weg. Jetzt habe ich mir auf dem neuen Rechner die Software herunter geladen und die Tasten neu umgestellt, nur „vergisst“ die Tastatur jetzt ihre Programmierung und das Cherry-Tool muss im Hintergrund ständig weiter laufen... hat jemand Rat.

Ach und noch etwas, man kann über das Tool auch die „USB Polling Rate“ einstellen, welcher Wert ist da sinnvoll?

Danke.

*) Kinder, macht das nicht mit der Tastatur eurer Eltern nach! :D
 
Wie kompliziert ist denn die Tastenbelegung...

Nicht das man Windows einfach sagt taste Abc ist jetzt XYZ ....keyremapping..
 
@xxMuahdibxx
Ok, da kenne ich mich jetzt null aus, mir ging es darum Capshift in normales shift zu machen und die Sondertasten der Tastatur anders zu belegen, also statt <<, Play/Pause, >> in leiser, lauter und mute umzuwandeln...
 
Auch das geht meist ohne Sozialsoftware...

Aber ansonsten einfache keyremapper nutzen..

Wird dann in der registry geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hui, ich bin nicht sicher ob wir hier noch von einem Softwareproblem sprechen... Du könntest jetzt durch die "Spezialbehandlung" auch einen Kurzschluss in der Elektronik haben, die dein Keyboard immer wieder resettet bzw. den Speicher leert - das wäre eine Erklärung warum die Settings nicht mehr gespeichert werden.

Ferndiagnose sehr schwierig.

Dass du auf dem anderen Rechner die CHERRY KEYS Software anstatt der CHERRY UTILITY installiert hast, ist aber ausgeschlossen, oder? KEYS speichert nämlich tatsächlich nichts im Keyboard (weshalb sie auch mit jeder Tastatur funktioniert).

Mit einer Polling Rate von 1000 Hz machst du nichts verkehrt.

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Stefanie/Michi

keine Ahnung genau was passiert ist, den Rechner ein paar mal ein- und ausgeschaltet und ein wenig Voodoo, vielleicht liegt es auch an der Mondphase, jetzt läuft plötzlich alles auch ohne der Cherry Keys/Utility Bloatware wieder wie gehabt.

Grüße zurück aus Rom.

P.S. Die mit Leuchtdioden beschmückten "Brown-Keys" haben sich als absolut spülmaschinenfest erwiesen.
 
@juwa bei einer simplen Software zur Umbelegung der Tasten von "Bloatware" zu schreiben ist schon unter der Gürtellinie. Cherry könnte auch garkeine Software dafür anbieten, dann musst du eben die Tastatur so verwenden, wie sie ist.
Wenn nach nem Flüssigkeitsschaden Funktionen eingeschränkt sind, dann hast du Kurzschlüsse drauf und wenn sich die Funktionen dann wieder einsellen, dann hat sich die Flüssigkeit verflüchtigt.
 
@JackA
Wie gesagt, es läuft wieder alles wie gehabt.

Das Problem ist also gelöst. Tastatur sieht jetzt wie neu aus.

Respekt jedenfalls an die Firma Cherry, deren Tastatur Made in China (vermute ich mal, der Aufkleber ist nicht mehr lesbar) hat meine “Spezialbehandlung“ in der Spülmaschine prima überstanden, die mechanischen und beleuchteten Brown-Keys klackern wunderbar weiter. Wieder einmal ein Stück Planet gerettet - Elektroschrott vermieden. ;)
 
Zurück
Oben