News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

Zumindest Ubuntu Gnome 14.04 scheint ein echter Windows XP Ersatz zu sein :) Bildschirmfoto 2014-04-19 um 01.18.55.jpg
 
Ersatz nein -> besser als Windows 8 vieleicht ja ?
was dem XP sehr nahe kommt und praktisch gleich ist , ist das ReactOS das ist aber immer noch Beta die Entwickler haben es nicht einfach werden kaum unterstützt das ist Problem an der Sache ,
Linux bzw. Ubuntu ist in einigen Punkten komplizierter als Windows das kann man auch nicht so mit MS Windows vergleichen eher mit ReactOS,
Ubuntu ist zumindest eine kostenlose Alternative um überhaupt ein Zeitgemäßes OS zu haben wo für man Updates bekommt und was auch auf etwas älterer HW noch geht u.a. kann man das ein oder andere auch unter Linux simulieren MS Programme mit Wine.
es kann gut sein das die Zukunft nur noch aus Linux besteht und Alternative Windows XP Clone-> ReactOS.

PS in Microsoft selber sehe ich heute Windows 8 und 9 ehrlich gesagt keine Zukunft mehr
der Zug ist abgefangen MS geht den Bach langsam runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Getränkeautomat schrieb:
Zumindest Ubuntu Gnome 14.04 scheint ein echter Windows XP Ersatz zu sein :)

YMMD! :D

Hat sich das Problem mittlerweile erledigt oder bist du noch bei der Fehlersuche?

Ich hab leider auch eher schlechte Erfahrungen beim Update auf 14.04 gemacht. Auf einem System möchte das Umschalten der Eingabesprache nicht so wie ich will (Deutsch wird nach jedem Neustart zu Englisch, obwohl noch Deutsch in allen Einstellungen eingetragen). Auf einem anderen schaltet sich der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nach einigen Sekunden wieder ab, d.h. der Bildschirm "schläft wieder ein" während der Rest des Systems weiter läuft. Auf einem dritten kam direkt nach dem Boot reproduzierbar ein Kernel Panic, sodass ich Xubuntu im Endeffekt mit Manjaro Xfce ersetz habe (übrigens, eine schicke Oberfläche in der Standard-Installation und das grafische Frontend für die Paketverwaltung gefällt auch).
 
Hast du mal versucht das ganze neu zu installieren?
Ergänzung ()

cb-leser schrieb:
Insofern würde ich mich schon wagen zu behaupten, dass Ubuntu momentan (!) in manchen Fällen ein SSD-Defizit (im Gegensatz zu z.B. Windows 8) besitzt.
Edit: Falls jemand eine bessere Idee oder Verbesserungen zum o.g. Test hat, immer gerne her damit. :)

Das SSD Defizit im Vergleich zu Ubuntu 12.04 und 13.10 ist nicht vorhanden, da manche SSDs nun default getrimt werden
und bei den anderen das Trimmen leicht aktiviert werden kann.

http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM
Möchte man eine vorhandene SSD von einem Hersteller auto-trimmen, der nicht auf der Whitelist steht (weil man sich sicher ist, dass die eigene SSD nicht von diesen Problemen betroffen ist), kann man in der Datei /etc/cron.weekly/fstrim die Option --no-model-check an den fstrim-Befehl hängen, so dass der Befehl dann wie folgt aussieht:

exec fstrim-all --no-model-check

Hier noch ein paar TRIM Tests:
http://askubuntu.com/questions/18903/how-to-enable-trim -> Testing automatic TRIM
https://sites.google.com/site/lightrush/random-1/checkiftrimonext4isenabledandworking
http://unix.stackexchange.com/questions/85865/trim-with-lvm-and-dm-crypt/85880#85880

Was anderes:
7 Improvements In Ubuntu 14.04 LTS That You’re Going To Love:
http://www.omgubuntu.co.uk/2014/03/7-ubuntu-14-04-lts-improvements-youll-love
 
DDD schrieb:
Hast du mal versucht das ganze neu zu installieren?

Wenn neu installieren, dann nehme ich gleich eine rolling release Distri, um den ewigen Updaten-Problemen vorzubeugen. Hab auf meinem Desktop schon seit ca. fünf Jahren Arch am Laufen und die Probleme haben sich immer in Grenzen gehalten. Einen Totalgau, wie schon öfter bei einem *buntu-Update beobachtet, habe ich da noch nie erlebt.
 
Hallo zusammen,

DDD schrieb:
Das SSD Defizit im Vergleich zu Ubuntu 12.04 und 13.10 ist nicht vorhanden, da manche SSDs nun default getrimt werden
und bei den anderen das Trimmen leicht aktiviert werden kann.
Im Vergleich zu älteren Ubuntu-Versionen ist der Automatismus natürlich eine feine Sache, allerdings:
wiki.ubuntuusers schrieb:
Zurzeit wird der TRIM noch über eine Positivliste (englisch: Whitelist) durchgeführt, da es bei einigen SSD mancher Hersteller offenbar zu Datenverlusten kommen kann, wenn parallel zum TRIM viele I/O-Operationen stattfinden (siehe 1259829).
Bei Windows 8 (und nur mit diesem habe ich verglichen, für Windows 7 und Vista SP2 sollte das selbe gelten) ist TRIM (richtige Treiber vorausgesetzt) jedoch Standard für alle SSD soweit ich das überblicken kann, womöglich (?) ohne die beschriebenen Probleme.
Es scheint also, als müssten sich manche User sicherheitshalber entscheiden, entweder TRIM oder Linux zu nutzen. ;)
Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, TRIM nicht pauschal zu aktivieren.
Daher rührt die Aussage.

Edit: Besonders intelligent finde ich ja diese Möglichkeit, zu der ich auch wieder zurückkehren werde - sie scheint nur auch nicht für Alle das Heilmittel zu sein, ist mMn. aber die sauberste Lösung.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also, als müssten sich manche User sicherheitshalber entscheiden, entweder TRIM oder Linux zu nutzen.

So ist es. Linux hat im Hinblick auf relativ neue Hardware häufig Schwächen. Dafür ist es um einiges sicherer als Win 7/8 ;)
 
Hallo zusammen!

aurum schrieb:
So ist es. Linux hat im Hinblick auf relativ neue Hardware häufig Schwächen. Dafür ist es um einiges sicherer als Win 7/8 ;)
Ist mir klar. Ich achte daher beim Komponentenkauf auch immer auf größtmögliche Kompatibilität.
Leider ist 'relativ' sehr weit dehnbar; es dauert bei manchen Komponenten / Funktionen gefühlte halbe Ewigkeiten, bis sie sauber laufen.
TRIM ist sicherlich so ein Beispiel, SSD gibt's nicht erst seit gestern.

Meine iGPU (Haswell) ebenfalls - eigentlich ist Intel-Hardware für recht gute Unterstützung und phänomenale OSS-Treiber bekannt, doch der Standard-Kernel 3.11 (-> Ubuntu Gnome 13.10) führt(e) zu regelmäßigen (Kurzzeit- und Total-)Freezes (ok, das war auch etwas früh), Mainline & andere jüngere Kernel (z.B. 3.12) liefen mit der iGPU super, wollten dafür mit dem 'Restsystem' nicht so recht. 3.13 in 14.04 friert wesentlich seltener und (bisher) nur kurzzeitig ein; das ist ein wahnsinniger Fortschritt zu 3.11, aber ein Rückschritt zu den (fremden) 3.12ern. Ein ziemliches Hickhack, ich warte gespannt auf das erste Point-Release mit Kernel-Upgrade. ;)

Dabei ist mir natürlich auch klar, dass es sich oft um (unnötiges) nicht-einhalten von 'normalen' Standards / Spezifikationen seitens Hardwareherstellern handelt, was zwar alles andere als fein gegenüber den Programmierern, dem '08/15'-User aber egal ist - da muss das Zeug einfach funktionieren.

Am Besten ist wohl nach wie vor 'leicht abgehangene' Hardware. :)

@gloss:
'Besser' ist immer subjektiv und hängt auch davon ab, was man erreichen will. Auf alle Fälle ist es 'anders'. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo...)
Nicht unbedingt, aber es ist nicht so einfach wie bei Win 7/8/8.1.
 
Ich versteh wirklich nicht,warum das jetzt doch so ein großes Problem zu sein scheint.Es soll ja von alleine laufen für meinen Freund.Wie auch immer.Win 8 finde ich sehr umständlich.Von wegen es ist gut. und dann noch 80 € für verlangen.
 
spacestar1982 schrieb:
Also kann ich Linux gleich wieder vergessen mit der SSD drin?

Näh. Ubuntu bläst die Sache nur ungemein auf, auf Arch hieß es schon von Anfang an einfach Trim aktivieren und vergessen. Von Problemen habe ich da noch nie gehört. Man darf halt nur kein Trim auf SSDs aktivieren, die kein Trim haben – versteht sich aber von selbst, oder? :p
 
Ich hab mir das auf dem Laptop jetzt noch nicht angeschaut mit Trim.Ich weiß auch gar nicht,wo ich die Befehle ausführen kann.Ich hab mich jetzt auch erstmal für Ubuntu auf dem Laptop entschieden und ich denke,dass die Crucial Trim haben wird.
Ich muss mich auch noch heute mal um meinen Pc kümemrn.Ich hab da so komische Probleme.Könnte die HDD sein,bin mir aber nicht sicher.Speicher hatte ich getestet,aber wer weiß.
Ich überleg mir gerade in den MM zu fahren und noch eine neue HDD zu holen.Eine 2. SSD hab ich ja hier.Ich frage mich nur,ob dass so sinnvoll ist.Das ist aber ein anderes Thema.;)
So schlecht fand ich Kubuntu übrigens auch nicht.
 
cb-leser schrieb:
Leider ist 'relativ' sehr weit dehnbar; es dauert bei manchen Komponenten / Funktionen gefühlte halbe Ewigkeiten, bis sie sauber laufen.

Dabei ist mir natürlich auch klar, dass es sich oft um (unnötiges) nicht-einhalten von 'normalen' Standards / Spezifikationen seitens Hardwareherstellern handelt, was zwar alles andere als fein gegenüber den Programmierern, dem '08/15'-User aber egal ist

Am Besten ist wohl nach wie vor 'leicht abgehangene' Hardware. :)


Die linux-Standard-Hartware gibt es und nennt sich lenovo. Hatte noch keine Distribution, welche nicht auf einem lenovo funktionierte

Und zu dem Trim-Mist hier. Es gibt whiteLists, das steht genau drauf, welche ssd funkt und welche nicht. Wer sich allerdings mit exoten-Grafikkarten +
exoten-SSDs eindeckt...hat verloren.
Einfach kaufen, ....was auch funktioniert und nicht jammern, dass nur die Hartwarenhersteller schuld sind.



ps. für Spiele .... eine Konsole
 
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Bzgl. TRIM hier mein Testvorschlag:
1.) Leg' (um sicherzugehen, dass 'löschbare Blöcke' entstehen; bei Erstversuch kann man sich das eig. sparen) - meinetwegen auf dem Desktop - einen Ordner an.
2.) Lösche ihn wieder (markieren, Shift + Entf).
3.) Rufe ein Terminal auf.
4.) Führe 'sudo fstrim-all' aus. (Wenn der Befehl deine Festplatte als 'TRIM-fähig' erkennt, sollte jetzt [im Terminal nicht einsehbar] geTRIMmt werden.)
5.) Führe 'sudo fstrim -v /home' aus. (Wahl des Ortes abh. vom Ort aus 1.), sollte aber nach dieser Anleitung in den allermeisten Fällen so funktionieren - andere Fälle dürften (falls existent) eher theoretischer Natur sein. ;))

Jetzt gibt's 2 Varianten:
6.1) Wenn Schritt 5,) '0 bytes' zurückgibt, dann ist in Schritt 4.) TRIM aktiv geworden. - Fall erledigt, alles ok.
6.2) Wenn eine andere Anzahl zurückkommt, gab's (entweder) kein TRIM (oder in der Zwischenzeit ist herumgeschrieben worden ;)).

If {"6.2)"}{
Im Fall 6.2 kann man das ja nochmal probieren [also zurück zu 1.)], um zwischenzeitliche Dateisystemaktionen empirisch ( :( ) auszuschließen.

Anschließend Teste man erneut [also wieder zurück zu 1.)], ersetze aber den Befehl in 4.) durch 'sudo fstrim-all --no-model-check'.
Das sollte auf alle Fälle 'anschlagen'.
}
endif;

Ich kann (leider) nicht garantieren, dass dieser 'Test' wie gedacht funktioniert; ich bin kein Vollprofi und habe mir das nur (rein von der Logik her) ausgedacht (und so bei mir getestet). Evtl. sorgen Prozesse im Hintergrund für falsche Ergebnisse; wahrscheinlich daherrührend muss ich auch mein Testergebnis mit Sandisk revidieren, es scheint doch zu funktionieren.
Wenn, dann sorgt die Unsicherheit aber nur für negative Ergebnisse (sprich: 6.2 tritt ein und man ist vom Ergebnis her 'auf der sicheren Seite').

Die einfache Variante wäre natürlich, schlicht ohne Test den Parameter '--no-model-check' dem Cronjob anzuhängen (siehe auch hier), allerdings scheint es in seltenen Fällen (wie im Wiki geschildert) Probleme zu geben.

Dem Artikel zufolge dürfte es übrigens bei deiner (@spacestar1982) SSD kein automatisches TRIM von Haus aus geben:

D.h. du fällst entweder unter die 'Sonderfälle' oder kannst einfach nachbessern. Was jetzt zutrifft - frag' mich nicht.

Insofern würde ich mich schon wagen zu behaupten, dass Ubuntu momentan (!) in manchen Fällen ein SSD-Defizit (im Gegensatz zu z.B. Windows 8) besitzt.

Edit: Falls jemand eine bessere Idee oder Verbesserungen zum o.g. Test hat, immer gerne her damit. :)

Grüße,
cb-leser


Um den TRIM-Befehl manuell anzustoßen, muss erst *TRIM per Online Discard* aktiviert werden.

Wie das geht, steht hier.

Der manuelle TRIM-Befehl lautet im Terminal: sudo fstrim -v /

Mit dem neuen Kernel werden bestimmte SSD einmal wöchentlich automatisch getrimmt

Überprüfen lässt sich das im Terminal mit: sudo dmsetup table /dev/mapper/sda5_crypt

sda5 kann beim Einzelnen abweichen, muss dann entsprechend angepasst werden.

​Gruß Andi
 
seit wann braucht man für Ubuntu extra eine SSD ?
reicht es nicht erst einmal wenn man es auf einem einigermaßen schnellen und
großen USB Stick installiert ?
bei den letzten zwei Ubuntu vorangegangenen Versionen ließ sich leider der Bootloader
nicht auf den Stick installieren bei einer ganz alten Version hatte ich das aber so
da dann einfach im Bios als 1. LW das Stick eingestellt so das die HDD vom PC unverändert blieb
und schön der PC immer vom Stick bootet ,
eigentlich braucht man da aber keine Extra Bootloader da man das ja eh im Bios auswählen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade von Xubuntu 13.10 auf 14.04 hat wunderbar ohne Probleme geklappt.

Fremd Repos Deaktiviert, Ubuntu Backports Deaktiviert, und dann das Upgrade durchgeführt. Gab keinerlei Probleme.


Nur Whisker war Standardmäßig nicht in der leiste und die 2 Leiste von Früher war noch vorhanden, ist aber soweit kein Problem und hat sich mit 4-5 Mausklicks ändern lassen.
 
Hallo zusammen!

10hmbAir13 schrieb:
Einfach kaufen, ....was auch funktioniert und nicht jammern, dass nur die Hartwarenhersteller schuld sind.
Ich achte (mittlerweile) schon darauf, nur: erzähle das mal denen, die Ubuntu auf bereits vorhandener Hardware nutzen möchten...


Andi07 schrieb:
Um den TRIM-Befehl manuell anzustoßen, muss erst *TRIM per Online Discard* aktiviert werden.
[...]
Der manuelle TRIM-Befehl lautet im Terminal: sudo fstrim -v /
Muss es nicht. 'TRIM per Online-Discard' sorgt aber dafür, dass TRIM bei jedem relevanten Vorgang automatisch (!= manuell) mitausgeführt wird.

Andi07 schrieb:
Mit dem neuen Kernel werden bestimmte SSD einmal wöchentlich automatisch getrimmt
Der Kernel hat damit herzlich wenig zu tun, das liegt einzig und alleine am eigens dafür eingerichteten wöchentlichen Cronjob.

Andi07 schrieb:
Überprüfen lässt sich das im Terminal mit: sudo dmsetup table /dev/mapper/sda5_crypt
sda5 kann beim Einzelnen abweichen, muss dann entsprechend angepasst werden.
Nur bei verschlüsselten Volumes.

gloss schrieb:
reicht es nicht erst einmal wenn man es auf einem einigermaßen schnellen und
großen USB Stick installiert ?
So etwas hätte ich z.B. nicht 'mal zu Hause. ;)
Für große, schnelle Sticks - da kann man auch 'ne ganze Menge Geld ausgeben.
Hab' aber 'ne ähnliche Konstellation: Ubuntu -> SSD intern; Win 8.1 -> eSATA-HDD.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben