CPU was wird in Zukunft erwartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakall

Banned
Registriert
Juni 2010
Beiträge
147
Hallo,
weiß einer nähere Infos über die CPU's der Zukunft in Sachen Gaming.

Ich habe immoment einen x4 955 und will mir einen 1230v3 kaufen , wie er hier empfohlen wird.

Was ich jedoch immer häufiger lese ist das die AMD bald im vorteil sind wegen den 8 Kernen.
Ich will nicht einen Fehlkauf machen und würde sogar bis zu 3 Monate warten wenn es geht.

Was ist mit DDR4 , wann wird das erscheinen ?
Wäre super nett wenn mir einer helfen würde da ich echt total unsicher bin immoment was CPU's angeht.
 
AMD wird ganz sicher nicht im Vorteil sein. Die schaffen es ja nicht mal neue CPU´s ab den 4 Kernern rauszubringen. Immer noch der gleiche alte FX Schrott.
 
Hi,
die neuesten Infos und Gerüchte stehen immer auf der Startseite.

8 Kerne sind dann im Vorteil, wenn deine Software 8 Kerne nutzen kann.

News zu DDR4
 
Heuer kommt haswell E mit DDR4 und bis zu 8 Cores und 16>Threads und ende des jahres Broadwell für desktop Haswell die Shrink

und nextes jahr ende 2015 skylake für desktop mit DDR4
 
Der Xeon hat auch 8 Threads, insofern steht er in dieser Kategorie einem FX8xxx in nichts nach.

Brauchst du die Leistung jetzt? Falls nein warte halt noch auf die neuen Intel, falls ja kaufe jetzt.
 
DDR4 wird noch mindestens 1 Jahr brauchen bis es sich bei normalen Benutzern etabliert - schätze sogar 2 Jahre. Grundsätzlich geht die Spieleentwicklung in Richtung Mehrkernoptimierung. Wann der richtige Zeitpunk zum Kauf - NIE. Denn was du heute kaufst ist morgen kalter Kaffee in der Computerbranche. Wenn es länger genutzt werden soll einen 8 Kerner von AMD oder eine Intel CPU mit 4 Kernen und Hyperthreading und du hast erstmal Ruhe.
 
warten kannst du immer ;-)
Aktuell sind die 8 Kerne AMD in den meisten Spielen schlechter, als 4 Intel-Kerne. Was kommt weiß niemand. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AMD irgendwann (<2 Jahre) besser werden (sind momentan keine neuen 8-Kerner in Sicht) ist leider relativ gering
DDR4 kommt mit Haswell-E gegen Ende des Jahres. Die Haswell-E werden preislich wieder sehr hoch angesiedelt sein (analog der aktuellen Ivy-E) und sind daher für Spieler (meist) uninteressant. Außerdem ist DDR4 zu Anfang nicht schneller, als guter DDR3
 
Und was wird sich die nächstne 3 monate ändern von den CPU's ? Kommt etwas neues was sich dann mehr lohnt als der E 1230v3?
 
Nein kommt nichts:)
 
das kann dir wohl nur Intel beantworten, ob die da noch nen Speed-Bump rausbringen oder gar einen Broadwell - aber wohl eher nicht
 
Ich sag mal so, die Rechnung dass 8 Kerne nur was bringen wenn das Spiel die 8 Kerne nutzen kann, ist quatsch.

Wenn ich nebenbei auf einem zweiten Monitor noch einen Twitch-Stream laufen habe, Skype offen habe und sonstewas am Laufen ist im Hintergrund (Downloads, Uploads etc), dann übernimmt quasi Windows die Lastverteilung auf die 8 Threads. Und das kann Windows ja (mehr oder weniger gut). Dann hat dein Spiel (das meinetwegen nur 4 Kerne nutzt) halt bei seinen 4 Kernen freien Lauf während der Rest auf die anderen ausgelagert wird (von Windows, nicht von deiner verwendeten Software).
 
Ich habe das Problem einfach mit dem x4 955 das Frame drops bei Battlefield 4 zb deutlich vorhanden sind.
Wo gibt es nen CPU benchmark von bf4 mit den neusten CPU's?
 
Es kommt eine Haswell Refresh Xeon, laut Intel gibt es wieder ein kleinen bischen Leistung und weniger Temperaturen. Ob es sich lohnt bis Ende Mai zu warten ist ne andere Frage.
 
hast du schon mal mit mantle probiert? Wird dir glaub ich ziemlich gut helfen!
 
wenn etwas besseres kommt, kostet das auch mehr....

Ne Neue Generation verbessert das P/L wenns hoch kommt um 10%
-->Spekulier nicht rum, sondern kauf wenn du die Leistung brauchst oder willst!
 
"DirectX-Alternative" für AMD-Grafikkarten bei BF4 => entlastet die CPU und bringt daher mehr FPS
 
Shakall schrieb:
was ist mantle und was meinst du damit?

Eine Low-API Schnittstelle, damit bekommst du mehr FPS und weniger Drops falls du eine AMD Grafikkarte hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben