Mainboard und CPU Kaufberatung

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo, ich stecke schon seit mehreren Wochen in einer Zwickmühle zwecks Aufrüstung meiner Hardware.
Ich möchte eine Neue CPU sowie ein neues Mainboard verbauen bin mir aber unsicher was da für mich in Frage kommt.
Zu meinem Pc:

Gehäuse: Corsair 4000x
Mainboard: Gigabyte z490m
Prozessor: Intel Core i7-10700K
GPU: MSI Rx5700XT Mech OC
RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO
CPU Kühler: Luftkühler von LC Gaming über den ich keine Infos habe
Gehäuse Lüfter; 4x Corsair AF120 RGB Elite
Des weiteren hab ich eine 1 TB und eine 500 GB Festplatte verbaut über die ich leider keine Informationen finde.

Der Computer wurde März 2021 als Fertig PC bei Saturn gekauft.
Geändert habe ich bisher nur das Gehäuse, Lüfter und den RAM. Grafikkarte soll bald folgen. Tipps dafür sind gern gesehen!!

Preislich bin ich relativ Flexibel will den Rahmen jedoch nicht sprengen.
Genutzt wird das System ausschließlich für FPS Shooter wie CS:GO oder Valorant

Zuallererst natürlich die üblichen Fragen: AMD oder Intel und dementsprechend Welcher Sockel fürs Mainboard ? Lohnt sich DDR5 RAM?

Anregungen, Tips und Infos gern in die Kommentare :)

Danke für eure Hilfe, Tom.
 
Happy420 schrieb:
Genutzt wird das System ausschließlich für FPS Shooter wie CS:GO oder Valorant
dafür sollte dein 10700K eigentlich noch dicke ausreichen, in welcher Auflösung wird gezockt und was peilst du an möglichen FPS an ? mal die Auslastung der Grafikkarte überwacht beim zocken ? sollte sie über konstant 95-99% liegen, hängst du im GPU Limit und würdest nur mehr FPS raus bekommen wenn du die Details senkst, upsampling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt oder halt durch eine stärkere Grafikkarte

alles unter 95% Grafikkartenauslastung bist du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS mit einer schnelleren CPU raus, unbahängig in welcher Auflösung gezockt wird, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS berechnet und dies dann nur von der stärke der Grafikkarte abhängt was diese an Auflösung und Details, die von der CPU gelieferten FPS, umwandelt
Ergänzung ()

200-300FPS sollten eigentlich ausreichen oder nicht ?


bzw. 300-400 in CS:GO

 
Zuletzt bearbeitet:
@Happy420 und die FPS reichen dir nicht aus ? mal die Details gesenkt und geschaut was du so an FPS hast, viele zocken halt meist in low/medium bzw. competitive Details und würde wohl selbst deine 5700XT auch unter 4K noch ausreichen

außer du ziehst halt den Detail Regler auf ultra, dann ist klar das deine 5700XT nicht mehr allzu viel reißt, finde mal bitte heraus welches Netzteil bei dir genau verbaut ist, Modellname sowie Watt Angabe, ansonsten auch mal ausmessen wie lang eine Grafikkarte bei dir sein kann damit sie noch ins Gehäuse passt
 
@Verak Drezzt Bei einer Auflösung von 4K und Vollen Einstellungen erreiche ich im Regelfall ganz knapp die 100 FPS in Valorant. Verbaut ist das Corsair VS550 Watt. Im Gehäuse können Grafikkarten bis 360 mm eingebaut werden.
Ergänzung ()

Happy420 schrieb:
@Verak Drezzt Bei einer Auflösung von 4K und Vollen Einstellungen erreiche ich im Regelfall ganz knapp die 100 FPS in Valorant. Verbaut ist das Corsair VS550 Watt. Im Gehäuse können Grafikkarten bis 360 mm eingebaut werden.
Bei den niedrigsten einstellungen erreiche ich etwa 200-250 FPS.
 
Bitteschön @Verak Drezzt
Screenshot 2023-09-20 021838.png
Bild_2023-09-20_021935271.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Happy420 ja läuft nur im JEDEC Modus bei 2133MHz und sollte eigentlich mit den hinterlegten 3200MHz laufen, bei DRAM Frequency 1066x2=2133MHz, da sollten 1600MHz stehen, musst dafür ins Bios, irgendwo im OC/ Advanced Bereich und da das hinterlegte 3200MHz XMP Profil laden und die Bios Einstellungen abspeichern !

verlierst dahingehend einiges an Leistung im CPU Limit und wenn du es eingestellt hast, schau mal was du dann an FPS raus bekommst, gerade bei Toaster Games wie Valorant und CS:GO macht das einiges aus
 
@Happy420 ist kein großer Akt, einfach nach XMP Eintrag Ausschau halten und draufklicken

kannst übrigens auch mal schauen ob du Resizable Bar aktiviert hast, würde dir auch noch etwas an Leistung bringen und sollte auch deine 5700XT unterstützen, im AMD Treiber unter Leistung kannst du sehen ob es ggf. schon im Bios aktiviert ist

Ergänzung ()

AMD Treiber ->Leistung ->Konfiguration ->rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Alsoooo.... XMP ist aktiviert und mir werden die 1600 MHz angezeigt.. leider kann ich Resizeable BAR nicht aktivieren (nicht Verfügbar). Da noch evtl Tipps für?
Bild_2023-09-20_032426267.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Happy420 den Above4G Decoding Eintrag, unter IO Ports, wie oben im Video bei dir nicht vorhanden ? Resizable Bar/ ReBar Support wird erst beim aktivieren angezeigt, kann sein das du dafür dein Bios updaten musst, dazu müssten wir wissen welches du genau verbaut hast, in CPU-Z unter Mainboard sollte die genaue Bezeichnung stehen
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

So einiges bereitet mir hier doch ziemliches Kopfzerbrechen. Erstmal die einfachen Dinge des Lebens:
Happy420 schrieb:
Des weiteren hab ich eine 1 TB und eine 500 GB Festplatte verbaut über die ich leider keine Informationen finde.
CrystalDiskInfo
Wenn es sich hierbei um mechanische Laufwerke handelt, unbedingt auf eine SSD für das System und idealerweise auch für Spiele setzen. Da bringt der schnellste Prozessor und die dickste Grafikkarte nur bedingt etwas, wenn da noch so ne tolle Rödelplatte jeden Mapwechsel zur Geduldsprobe werden lässt.

Happy420 schrieb:
Der Computer wurde März 2021 als Fertig PC bei Saturn gekauft.
Find ich ja stark, dass man da noch ne RX 5700 XT bekommen hat ^^ Das zeigt einmal mehr - auch in der damaligen Mining-Krise - dass man sich lieber vor dem Kauf in einem fachkundigen Forum informiert, statt einen fertigen, i.d.R. total verhunzten Gaming-PC aus dem selbsternannten Fachhandel kauft.

Happy420 schrieb:
Genutzt wird das System ausschließlich für FPS Shooter wie CS:GO oder Valorant
Also Spiele, die auf nem.Schuhkarton laufen.

Happy420 schrieb:
Ich würde Gerne In 4K spielen. derzeit läuft meine Grafikkarte bei 2560x1440 Pixeln im Regelfall stetig über 95%.
4K UHD für Valorant und CS:GO? Okay, ist ein freies Land ^^

Happy420 schrieb:
Bei einer Auflösung von 4K und Vollen Einstellungen erreiche ich im Regelfall ganz knapp die 100 FPS in Valorant.
Happy420 schrieb:
Bei den niedrigsten einstellungen erreiche ich etwa 200-250 FPS.
Und die FPS reichen nicht, weil?
 
@Happy420
Sich in mehreren Threads parallel beraten zu lassen ist irgendwie doof. Infos müssen in beiden Threads separat abgefragt werden und letzten Endes geht es ja doch um eine Sache: Du bist mit der Performance deines PCs unzufrieden.

Besser wäre es, einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung zu eröffnen. Dann hat man alles geballt an einer Stelle und kann dich ganzheitlich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Happy420
@DJMadMax Erstmal Danke für die Antwort !
Was Für Festplatten kannstdu mir Empfehlen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich kann keine Festplatten auf dem Mainboard einbauen was soweit ich weis nicht so gut ist.

Ja damals dachte ich das wäre ein Super PC für 1800€ bin im Nachhinein jedoch Schlauer und würde mir nieweder einen Fertig Pc kaufen...

Jenachdem was ingame passiert droppen meine FPS auf Teilweise 30/40 runter was schon bemerkbar ist und das stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy420 schrieb:
Was Für Festplatten kannstdu mir Empfehlen
Gar keine! In moderne PCs gehören keine mechanischen Festplatten. Die kann man extern als Datengräber verwenden, z.B. via USB oder per Netzwerk als NAS, aber doch nicht dauerhaft im PC verbaut.

SSDs haben hier schon lange den Siegeszug eingeleitet: weniger Platzbedarf, ausfallsicherer, leiser und vor allem um einen vielfachen Faktor schneller.

Happy420 schrieb:
Ich kann keine Festplatten auf dem Mainboard einbauen was soweit ich weis nicht so gut ist.
Du hast doch dieses Mainboard hier:
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html

Da hast du nebst einem PCIe 3.0 x4 M.2-Slot auch noch sechs SATA3-Anschlüsse, also insgesamt sieben Möglichkeiten, direkt eine extrem schnelle SSD anzubinden. Du könntest sogar noch über die PCIe-Slots selbst eine Risercerad betreiben... Nein, das sollst du nicht, aber scheinbar ist dir gar nicht bewusst, was du mit deinem PC für Möglichkeiten hast.

Happy420 schrieb:
Jenachdem was ingame passiert droppen meine FPS auf Teilweise 30/40 runter was schon bemerkbar ist und das stört mich.
Wie genau verhält sich das? Fallen die FPS für eine längere Zeit auf die von dir genannten Werte herab oder ist das nur ein "Sekundenbruchteil" und dann gehts wieder bis zum nächsten Ruckler?

Letzteres würde klar für Nachladeruckler von einer zu langsamen (eben mechanischen) Festplatte sprechen.

Ansonsten beachte bitte, was @wrglsgrft geschrieben hat.
 
Zurück
Oben