Antec H2O 620 kühlt nicht mehr richtig

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Forum,

Im Moment scheint das Glück nicht auf meiner Seite, es ist erneut etwas an meinem Rechner defekt. Also: Ich habe einen FX 8350 auf einem Gigabyte 990FX UD3. Dieser wird von einer Antec h2o 620 aio Wasserkühlung gekühlt. Zumindest bis vor wenigen Tagen. Mittlerweile habe ich das Problem, dass sobald die CPU-Last über 30% geht, die Temperaturen zu hoch gehen. Bei nur 33% Last konnte ich eben Zeuge von 76° und einer daraus resultierenden Notabschaltung werden. Beim surfen oder Filme gucken, wo die Auslastung der CPU selten die 5% Hürde überschreitet, liegt die Temperatur bei entspannten 29° und alles ist super.
Der Radiator der Kühlung wird an beiden Seiten von Be Quiet! Pure Wings "gekühlt". Das ging auch bis vor kurzem prima, auch unter mehreren Stunden Prime ging die CPU nicht über die 50° hinaus, obwohl die FX Serie so hitzköpfig ist!

Wärmeleitpaste wurde erneuert, Der Kühler wurde mehrfach auf festen Sitz überprüft. Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter. Meine einzig logische Erklärung wäre evtl. , dass die Pumpe hinüber ist. Diese war aber von vornherein unhörbar und ich kann nicht sagen, ob sie läuft oder nicht. Mit dem Ohr ganz dicht dran wage ich zu behaupten: Sie läuft. Aber selbst wenn nicht: Wie könnte es dann sein, dass die Temperaturen ohne einen Wasserkreislauf noch so in Ordnung sind? Würde die Pumpe nicht laufen, müsste es doch sofort zu einer stärkeren Hitzeentwicklung kommen, oder? Kann es sein, dass die Pumpe in irgendeiner Form "langsamer" pumpt?

Würde mich freuen, falls jemand irgendwelche sinnvollen oder hilfreichen Kommentare zu diesem Problem hat =) Ich fände es schön, wenn ich keinen neuen Kühler kaufen müsste. Sofern nicht anders möglich, muss ich da aber natürlich auch durch.

Viele Grüße
 
Schau mal ob die Stromstecker richtig dran sind, mal anderen anschluss probiert? Ansonsten klingt das nach Pumpendefekt.
Ich habe die selbe AIO aber bei mir hört man die pumpe leider leicht rattern, daher weiß ich das sie läuft :D
 
PassT
Kurze Frage, bist du Raucher ? oder hast du mal nachgeschaut ob die Radiatoren auch sauber sind. Ein Freund von mir raucht ziemlich viel und muss den öfters mal putzen.
 
Die Antec Pumpe ist nie im Leben unhörbar. Es sei denn du wohnst aufm Flughafen.
 
@milkshaker in Berlin am Flughafen?

Spaß bei Seite, ich würde es mal alles Prüfen: alle Kabel drann, alles Staubfrei, Sitz der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Antec 620 ist direkt nach ein paar Tagen wieder rausgeflogen weil die Pumpe gerasselt hat wie ein alter VW Käfer...

Will sagen: Wenn die still ist, dann läuft die auch nicht...
 
Betreibe das ganze im gedämmten Gehäuse, aber bei offener Klappe ist die Pumpe zu hören...
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Also geraucht wird in meiner Wohnung definitiv nie. Auch die Stecker sitzen alle richtig. Ich fürchte dann ist es wohl die Pumpe :(

Aber mal aus Interesse: Ich verstehe nicht, wie mit einer defekten Pumpe trotzdem die niedrige Temperatur im Idle gewährleistet werden kann. Auch da produziert eine CPU schließlich Hitze und muss gekühlt werden. Und ein stehender Wasserkreislauf sollte doch eigentlich gar keine effiziente Kühlung mehr gewährleisten, oder? :o

VG
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich dafür, dass ich durch meine unendlich Blödheit eure Zeit geraubt habe. Ich hatte allen Ernstes bei der letzen Reinigungsaktion den hinteren der beiden Lüfter falsch rum montiert... Sie haben also quasi gegeneinander gepustet. Und siehe da: Meine ganze Gehäusetemperatur hat sich auch wieder verbessert... Bei Gott ich schäme mich gerade in Grund und Boden!

Aber trotzdem danke für eure konstruktive Hilfe!

Thema kann geschlossen werden!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben