All-in-One Alphacool Eisbär Wasserkühlung kühlt nicht

jan2007

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Alphacool Eisbär 240 welche nicht mehr richtig kühlt wodurch meine Cpu bereits bei einer Belastung von 0-10% auf 95 grad ist. Ich habe diese Wasserkühlun bereits 2jahre und die Cpu (ryzen5 2600) wurde nie wärmer als 45-50 grad auf 100% auslastung nun frage ich mich woran dies liegen kann da sich die pumpe dreht. Über jede hilfe
 
jan2007 schrieb:
nun frage ich mich woran dies liegen kann da sich die pumpe dreht. Über jede hilfe
mal gereinigt ? 2 Jahre im Dauerbetrieb ... Ablagerungen ... evtl. der Durchfluss nicht mehr da ...
 
Verstoppfung? Weil wenn sie Verstopft ist, fliesst das Wasser nicht mehr richtig. Merkst du wenn ein Schlauch wärmer als der andere ist.
Ergänzung ()

Eigentlich sollte ne Eisbär ziehmlich leicht sein zum Wpederbefüllen oder reinigen sein.
 
jan2007 schrieb:
Da haben wir das Problem! Dreh den Radiator um.
Die Luftblase im System sammelt sich dort und die Pumpe kann kein Wasser mehr ansaugen.
Auf die evtl. Frage warum jetzt erst: Die Luftblase wird mit der Zeit immer größer, da immer etwas Wasser wegdeffundiert.

Die schlauch-abgeneigte Seite des Radiators MUSS immer die höchste stelle des Systems sein.
Wenn dieser im Deckel sitzt, ist es egal, da ja i.d.R die Schläuche nach unten weg gehen...
 
K-551 schrieb:
Die Luftblase im System sammelt sich dort und die Pumpe kann kein Wasser mehr ansaugen.
Auf die evtl. Frage warum jetzt erst: Die Luftblase wird mit der Zeit immer größer, da immer etwas Wasser wegdeffundiert.

Die schlauch-abgeneigte Seite des Radiators MUSS immer die höchste stelle des Systems sein.
Das macht auf Jahre keine Probleme bei einer vernünftig befüllten AIO, wie beschrieben ist es zwar Ideal, aber teils schlicht nicht möglich aufgrund der Schlauchlänge.
Was sein muss ist dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist im Loop.
 
Ausbauen, Aufschrauben, Reinigen, Zusammenbauen, Befüllen, außerhalb des Systems testen und wieder Einbauen!*

*Unbedingt Reihenfolge beachten! 😉


Im Falle von zwei linken Händen, einfach Luftkühler kaufen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
K-551 schrieb:
Da haben wir das Problem! Dreh den Radiator um.
Die Luftblase im System sammelt sich dort und die Pumpe kann kein Wasser mehr ansaugen.
Auf die evtl. Frage warum jetzt erst: Die Luftblase wird mit der Zeit immer größer, da immer etwas Wasser wegdeffundiert.

Die schlauch-abgeneigte Seite des Radiators MUSS immer die höchste stelle des Systems sein.
Wenn dieser im Deckel sitzt, ist es egal, da ja i.d.R die Schläuche nach unten weg gehen...
habe ihn jetzt umgedreht und die cpu kühlt immer noch nicht ab
 
Da ist zu wenig wasser im System. Die Eisbär kann mann ganz leicht wieder nachfüllen. Den agb aufdrehen und wasser nachfüllen. Easy Peasy.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Glaub mir, die AIO muss befüllt werden. Folge den Video und alles wird wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hör drauf ich habs schon gesagt und @xneo70 sagt es auch: Zu viel Luft respektive zu wenig Wasser im System und die Pumpe kann nicht richtig arbeiten.

Ich wusste nur nicht, das man diese AiO befüllen kann...
Machs einfach wie im Video beschrieben, dann sollte es gehen...
 
K-551 schrieb:
Die schlauch-abgeneigte Seite des Radiators MUSS immer die höchste stelle des Systems sein.
Wenn dieser im Deckel sitzt, ist es egal, da ja i.d.R die Schläuche nach unten weg gehen...

Ein Eisbär hat einen Ausgleichsbehälter im Kühlblock. Wo die Schläuche sind ist also nicht besonders relevant.
https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/47/c1/dd/1012137_02_600x600..jpg

Die Frage ist eher, hat er noch genug Flüssigkeit im System und bewegt sich die Flüssigkeit.
 
Zurück
Oben