Wasserkühlung (xilence lq240) kühlt nicht Richtig

Enxmy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo Computerbase Community,

Ich habe neulich gebraucht von einem Bekannten eine AIO (Xilence lq240) gekauft. Ich habe sie heute in mein System eingebaut aber ich musste feststellen, dass ich im idle Temperaturen von 80-100 Grad erreiche. Das sollte nicht so sein. Ich hab leider keine Ahnung mehr was ich tun soll. Ich habe im BIOS die rpm auf max gestellt und gründlich wlp aufgetragen. Der Anlass Schlauch wird auch etwas warm aber es kühlt halt einfach nicht so wie es soll. Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich?
 
Also entweder
  • dein Bekannter hat dir Schrott verkauft
  • oder du hast einen Fehler beim Einbau gemacht

Wird nur ein Schlauch warm oder beide?
 
Hört man die Pumpe oder spürst du Vibrationen ? Könnte eventuell eine riesige Luftblase im Kühler sein.
 
der Radiator muss halt auch warm werden, sonst kühlt er nicht. Die Pumpe läuft sicher?
Welches Mainboard und welche CPU?
 
Ja eine anständige Kühlung kaufen und vorher beraten lassen.

es kann verschiedene Gründe haben, nicht richtig montiert, Pumpe defekt, keine Flüssigkeit mehr drin

Was soll überhaupt gekühlt werden?
 
Die Pumpe hört man beim einschalten und ich habe auch schon bei laufender pumpe sie so bewegt, das Luftblasen entweichen könnten
Ergänzung ()

Die CPU ist ein Ryzen 5 5500 und das Mainboard ist ein Asus b550m-k
 
1000010961.jpg
1000010960.jpg
1000010959.jpg

Die lüfter hab ich dahinter und auf intake. Wirklich warm wird der Radiator nicht, der Ablassschlauch (der obere) schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist das ein H510? Wo sollen die Lüfter davor die Luft herbekommen? Oder ist es wenigstens das Flow?

Wenn nur ein Schlauch warm wird und nicht das gesamte System und auch vom Radiator keine warme Luft kommt, dann stimmt was mit dem Wasserfluss nicht.
 
Das ist die flow Version. Vorne ist ein Mesh Gitter und ich merke auch den Luftstrom wenn ich reinfasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Enxmy
Auf den ersten Blick sieht das Okay aus. Kannst du sicher sein, dass der Radiator "voll" ist mit Wasser? Kannst du den Radiator testweise mal etwas höher schrauben oder auf irgend etwas "höher" stellen, dass er möglichst oben gegen den Gehäusedeckel stößt?

Meine Vermutung wäre, dass evtl. schon so viel Wasser aus der AiO diffundiert ist, dass der Radiator nun oben ein Luftpolster hat, welches dafür sorgt, dass selbst die Pumpe "höher" liegt als dieses Luftpolster - ergo hat die Pumpe Luft im Pumpengehäuse und kann kein Wasser fördern.

Das wäre aber jetzt nur eine in's Blaue geschossene Ferndiagnose. Es kann natürlich auch sein, dass du bei der Montage irgend einen Fehler begangen hast.

Ganz blöd gefragt: du hast die Wärmeleitpaste schon zwischen den Heatspreader der CPU und die Coldplate des Wasserkühlers gemacht, oder?
 
Ich hab halt auf die cpumitte einen Klecks gemacht und der hat sich auch gut verteilt. Ob da zu wenig Wasser drin ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das es bei dem von dem ich es gekauft habe einige Zeit rumstand weil er sie zu staubig fand. Die kommt aus einem fertig pc
 
@Enxmy
Das ist wichtig, das müsstest du auf jeden Fall rausfinden, ob der Wasserstand in Ordnung ist. Du kannst den Radiator auch mal losschrauben und wenn's von den Schläuchen und Lüfterkabeln reicht, einfach mal oben quer auf das Gehäuse legen.

Dann ist der Radiator auf jeden fall der höchste Punkt im Kreislauf. Das ist unheimlich wichtig. Sobald sich Luft in der Pumpe sammeln kann, leidet nicht nur die Kühlleistung, sondern auch die Lebensdauer der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Den Radiator anders herum einbauen! Die Anschlüsse am Radiator müssen höher liegen als der Kühler auf der CPU, sonst sammeln sich Luftblasen im CPU Kühler.
 
Eigentlich ist das sogar perfekt so, wenn der Radiator vorne montiert wird...
Die Luft sammelt sich so oben im Radiator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das hab ich vorhin schon gemacht. Da hab ich den Radiator rausgenommen und das gehäuse flach auf den Tisch gelegt. Da war er definitiv an der höchsten Stelle
 
JoeDante schrieb:
Den Radiator anders herum einbauen! Die Anschlüsse am Radiator müssen höher liegen als der Kühler auf der CPU, sonst sammeln sich Luftblasen im CPU Kühler.
Auf gar keinen Fall anders herum montieren!

Wenn sich die Luft am Ansaugschlauch sammelt, dann zieht die Pumpe Luft! Die Schläuche, wenn der Radiator in der Front verbaut ist, nach Möglichkeit IMMER nach unten verlagern! @Enxmy das ist so also generell erst einmal okay.

EDIT:
Hab das mal schnell und professionell hingepaintet :D
1691428505956.png


Hier sollte wohl mehr als klar sein, wieso man einen Radiator niemals mit den Schläuchen nach oben verbauen sollte. Zwar befinden sich die Schlauchanschlüsse nicht ganz am aller obersten Rand eines Radiators, dieser ist jedoch auch nie zu 100% mit Wasser gefüllt und gleichzeitig diffundiert das Wasser über die Monate und Jahre durch Anschlusspunkte, Schlauchmaterial etc. hindurch und wird somit immer weniger.

Nochmals: Bitte niemals den Radiator mit Schläuchen nach oben verbauen. Idealerweise ist der Radiator "kopfüber" im Gehäusedeckel verbaut (was beim NZXT H510 leider nicht möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben