Heco Elan 800 tauschen gg. Canton GLE 490?

Mr.String

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
256
Servus Leute!

Ich habe heute ein Paar Heco Elan 800 aus dem Jahr 2006 zum Kauf angeboten bekommen. Würde das Paar für 300€ bekommen.

Aktuell habe ich die Canton GLE 490 an einem Onkyo 508 bei mir stehen. Finde die GLEs nicht schlecht, aber wenn die Elan 800 ein klanglicher Aufstieg wären, würde ich zuschlagen. Mir ist klar, dass hier nur mein Gehör entscheiden kann. Ich kann die Boxen daher bald direkt bei mir in der Wohnung anhören und mich dann entscheiden.

Denkt ihr dass der Preis also 300€ angemessen wäre?
Hat jemand Erfahrungen mit den Heco Elan 800 vll auch im direkten Vergleich mit der Cantonserie?
Wie spielen denn Heco allgemein auf, eher neutral?
Wie aufstellungskritisch sind die Heco Boxen denn?

Soviel ich weiß ist der Nachfolger der Elan Serie die Celan Serie. Könnte ich problemlos aus der Celan Serie dann den Center und die Rears dazu holen bei Bedarf oder harmonieren die nicht gut?

Vielleicht kann hier jemand ein wenig Licht ins dunkel für mich bringen. :)

Gruß String
 
Naja, die Hecos waren anfangs mit ca. 800 EUR/Stück etwa doppelt so teuer. Das hat jetzt nicht unbedingt einen direkten Bezug zu deinem Geschmack und dem Aufstellungsort. Wenn du sie probehören kannst, dann mach das natürlich. 300 EUR scheint ein guter Preis zu sein.
Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, die Hecos sind weniger neutral abgestimmt als die Cantons.
 
Hallo,

also wenn du für 300,-€ an ein funktionierendes Paar Heco Elan 800 (das damalige Topmodell der Elan-Reihe) rankommst und der Zustand in einem akzeptablen Rahmen liegt dann schlag zu!

Die Elan 800 ist wärmer abgestimmt als eine Canton GLE, abhängig vom eigenen Hörvermögen und Geschmack kann sie auch als "Dumpf" gelten. Im Mittelton und Tieftonbereich hat die GLE meines erachtens nach keine Chance.

Sollte die Elan 800 dir nicht gefallen wirst du sie für mindestens den selben Preis Ruck-Zuck wieder auf dem Gebracuhtmarkt los.
Ein realistischer Gebrauchtspreis liegt normalerweise bei 600-800,-€/paar.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich doch ganz gut an! :) Wenn ich das so lese, dann sind die 300 € wohl ein echtes Schnäppchen. Die Boxen sind in absolut gutem Zustand, da kann man wirklich nicht meckern, lediglich ein zwei macken auf dem Gehäuse...

Mein Musikgeschmack erstreckt sich fast ausschließlich auf die komplette Bandbreite der elektronischen Musik (Techno, Electro, Dance, Trance, House, Minimal usw.). Bei den GLEs fehlt mir öfters irgendwie der gewisse Druck und die Präzision im Bassbereich. Wäre natürlich schön, wenn die Elan mir da die Ohren noch etwas öffnet und wirklich überlegen ist. ;) Wird sich dann beim Probehören zeigen.

Könnte ich denn Boxen (Center und Rear) aus der aktuellen Celan Reihe für ein späteres 5.1 Set als Ergänzung nehmen oder wäre der klangliche Unterschied zu groß?
 
Hi,

bzgl des "Drucks" bei elektronischer Musik: Da bin ich sicher, dass die Elan800 den Canton das Wasser abgräbt. Bei meinen 701 XT bin ich auch immer wieder verwundert wie tief und sauber die spielen. ABER es spielt hier auch sehr stark die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher mit. Die Elan wollen eher frei im Raum stehen, während die GLE meines erachtens nach nicht so kritsch in der Aufstellung sind.

Der Hochtonbereich wird aber zurückhaltender sein, die Celan-Serie macht zwar schon immer eine gute Bühne, aber die GLE ist deutlich heller.

bzgl. Center und rears: Prinzipiell kannst du das machen, wobei ich dort eher bis zur Celan XT Serie hin testen würde. Die GT-Reihe "X02")
hat einen gänzlich anderen Hochtöner (30mm zu 25mm) welcher anders abgestimmt ist. Die Celan XT Serie verwendet noch einen der "Ur-" Celen/elan sehr ähnlichen Hochtöner.

edit: Achso - bedenke dass die Celan Center und Regallautsprecher auch ganz schöne Brummer sind.
(Haben auch alle 17cm Tiefmitteltöner) - ich persönlich werde meine Celan-Fronts mit Lautsprechern der Aleva GT serie ergänzen
(Meine Celan XT werden kommende Woche durch 2 Celan GT 902 ergänzt, sonst würde ich die alte Aleva Reihe nehmen)
Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben