Canton Lautsprecher GLE

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich möchte mein Heimkino aufpimpen und bin auf der Suche nach ein paar neuen Lautsprecher für TV,Movie,Musik.

Derzeit verwende ich das Canton Movie 265.
Vorerst möchte ich im Canton System bleiben, sprich ich werde den Subwoofer und die Rears behalten und nur erstmal den Center + 2 Front austauschen.

Das Preislimit ist 1000€

Hab mal etwas geschaut und denke die GLE Serie dürfte eine gute Variante sein.
Die Serie gibt es ja schon länger. Das Aktuelle Modell ist die Version GLE 90.
Hab mal geschaut was die Vorgänger so tun GLE 490, 490.2, 496, 496.2

Hab aber nicht so wirklich rausfinden können ob die besser oder schlechter sind oder sogar gleich.

Ich was das die GLE Serie laut Bewertung rausgelesen habe sind die sehr gut, mit dem Fokus auf höhen und mitteltönen. Der Bass soll ok sein, aber nicht überraschend toll, aber dafür habe ich ja den Sub.

Hat jemand Erfahrung?
 
Hatte vor paar jahren die Canton 490 aber bin auf POLK umgestiegen,, sehen besser aus und klingen auch besser find ich. mit einen Yamaha V6A
 
bei lautsprechern ist 90% marketing und der rest ist sound. die GLE 90 sind ausgewachsene lautsprecher und haben sicherlich viel power. eigentlich müsste man sie probehören und dann entscheiden, ob der sound gefällt.

das Bassreflexrohr geht hinten raus, also brauchst du etwas abstand zur wand nach hinten, sonst wird der sound matschig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ok, was heißt abstand, wieviel muss ich einrechnen?
 
das kannst du googlen, so 40 cm wären schon gut. alternativ kann man LS mit bassreflex nach vorne nehmen.
 
der Bass hängt von 1000 Dingen ab, am wenigsten davon, wo die BR Öffnung ist ;)
laut Messungen von Visaton ist ab ca. 5cm Abstand absolut gar kein Unterschied mehr messbar.
da ein LS für "gute Wiedergabe" eh >85cm rundum Abstand zu jeder Wand (oder anderen, größeren, Schall reflektierenden Fläche) haben sollte, ist das also völlig Pumpe, ob BR vorne oder hinten.

es ist viel wichtiger darauf zu achten, dass die LS zum Raum und der Aufstellung darin passen, als unbedingt von einer Firma. Speziell beim Subwoofer ist es völlig egal.

LS muss man hören!

Canton ändert jedes Jahr den Namen, produziert etwas billiger, lässt das Marketing irgendwelche Bullshit Bingo Begriffe erfinden und erhöht die Preise. Die alten werden dann zu ihrem wahren Wert, i.d.R. so 40...50% der UvP verramscht und die Käufer freuen sich einen Ast, weil sie so ein tolles Schnäppchen gemacht haben...
 
Ich hab seit knapp 20 jahren die Vorvorgänger. die 190iger Serie. Und bin immer noch sehr zufrieden :-)
 
Ok. Ja ist echt schwer. Probehören auch, weil im Studio sich das anders anhört als zuhause. Und am ende ist auch viel über die Einstellung im Receiver zu machen.

Gut das heißt die Canton sind nicht die schlechtesten, zumindest in dem Preissegment.

Weiß einer vielleicht was der unterschied zwischen der Canton CHRONO und GLE ist? Ohne sie zu hören, kann man sagen die eine ist hochwertiger als die andere?
 
StefanArbe schrieb:
das steht so nicht bei visaton. aber generell sollten lautsprecher weg von der wand.
lerne erstens mit der Shift Taste umzugehen und dann erzähle hier nicht solchen Blödsinn, ok?

ich finde die Messungen auf die ich mich beziehe jetzt nicht auf die Schnelle, aber das hier sollte reichen:
Ergebnis: Es wurde weder bei 1 m noch bei 10 cm Abstand ein Unterschied zwischen der Version Tunnel vorn oder Tunnel hinten gemessen. Da die Messergebnisse identisch sind, hat es keinen Sinn, eine Differenzkurve abzudrucken. Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Es spielt keine Rolle, ob der Tunnel vorn oder hinten sitzt, auch nicht bei ganz naher Aufstellung zur Wand.
q.e.d.
Ergänzung ()

Ripperz schrieb:
Weiß einer vielleicht was der unterschied zwischen der Canton CHRONO und GLE ist? Ohne sie zu hören, kann man sagen die eine ist hochwertiger als die andere?
die GLE sind Brot und Butter Modelle mit relativ einfachem Aufbau und Finish. Die anderen Serien haben dann hochwertigere Furniere oder Lackierungen.
technisch wird es vielleicht auch Unterschiede geben, aber wie gesagt, das muss man hören...
 
Ein ähnliches System hatte ich auch, 4 x Canton Movie + GLE Center + Yamaha Subwoofer. Hab das ganze durch 4 x Nubert nuBoxx BF-10 + nuBoxx B-50 ersetzt, Preis ca. 1100€, ich will von Canton nix mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Mickey Mouse schrieb:
lerne erstens mit der Shift Taste umzugehen und dann erzähle hier nicht solchen Blödsinn, ok?
Ich denke, mit dieser Taste bist du auch nicht so vertraut, wenn ich mir deine Sätze ansehen ...

Aber zurück zum Thema. Wollte mir auch Canton Lautsprecher zulegen. Hatte mir dann aber Teufel gekauft (Ultima 40) und betreibe sie jetzt als 5.1. Setup. Center und Rear sind auch von Teufel und bin zu 100% zufrieden. Einzig der Sub kommt von Canton.
Auch zum zocken mit der PS5 kommen die Lautsprecher zum Einsatz.

Klar ist, dass es immer "besser" geht, allerdings sehe ich für mich keinen Grund umzusteigen. Funktioniert alles und klingt in meinen Ohren bestens :)
 
StefanArbe schrieb:
das kannst du googlen, so 40 cm wären schon gut. alternativ kann man LS mit bassreflex nach vorne nehmen.
zu dem BR nach vorne siehe meinen anderen Beitrag, der ganz gut beweist, dass das Blödsinn ist.

genauso ist ein Abstand von 30...40cm zur Wand so ziemlich das Dümmste was man machen kann, zumindest wenn man auf "allgemein guten Klang" Wert legt.
Damit meine ich nicht (nur) den Bass, sondern in erster Linie die präzise räumliche Abbildung und da nicht den "von überall und nirgendwo Brei", den viele Leute als "räumlich" bezeichnen, sondern wirklich wie präzise die Bühnendarstellung erfolgt.

der Mensch erkennt Differenzen ab ca. 5ms als Echo und bezieht das nicht in die Ortung ein. 5ms entsprechen ca. 1,7m. D.h. wenn ein LS >85cm (hin und zurück) von einer reflektierenden Fläche entfernt steht, dann werden die Reflexionen davon als Echo erkannt.
steht er dichter, wird das zur Ortung der Quelle herangezogen und mit 40cm ist man also genau in dem Bereich, wo am meisten "Ortsbrei" verzapft wird. Dann lieber Flucht nach vorn (oder bildlich nach hinten) und direkt an die Wand!

Audio Physic hat dazu sehr schöne Erklärungen und Beispiele:
Schall Wahrnehmung
Regeln zur Aufstellung
Beispiel Aufstellung
 
Ok das mit der Aufstellung und einstellung bekomme ich schon hin.
Beim Hersteller werden die Meinungen auch auseinander gehen.

Mich interessieren aktuell die beiden serien. Oder Erfahrungen mit den modellen
 
Mickey Mouse schrieb:
zu dem BR nach vorne siehe meinen anderen Beitrag, der ganz gut beweist, dass das Blödsinn ist.

genauso ist ein Abstand von 30...40cm zur Wand so ziemlich das Dümmste was man machen kann, zumindest wenn man auf "allgemein guten Klang" Wert legt.
ok, dann weiß ich ja schon mal, wenn es um sound geht, dass ich deine beiträge ignorieren kann. ich hab ja selbst hier zwei standlautsprecher, es ist qualitativ ein großer unterschied, wie nah ich sie an die wand stelle.

Ripperz schrieb:
Mich interessieren aktuell die beiden serien. Oder Erfahrungen mit den modellen
ich hab die lautsprecher selbst nicht gehört, mir gefällt z.b. HECO. man kann auch nicht viel auf reviews geben, da die gefühlt immer gut oder sehr gut ausfallen.

ich würde mir wahrscheinlich relativ neutrale lautsprecher holen, dazu muss man sich den frequenzgang ansehen, dann hat man zumindest ein gespür, was einen erwartet. Nubert gibts noch, die sind immer relativ neutral https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/nubert-nuboxx-b-60-2052

edit: ich denke mit neutralen lautsprechern machst du am wenigsten falsch, wenn du keine möglichkeit zum hören hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanArbe schrieb:
ok, dann weiß ich ja schon mal, wenn es um sound geht, dass ich deine beiträge ignorieren kann. ich hab ja selbst hier zwei standlautsprecher, es ist qualitativ ein großer unterschied, wie nah ich sie an die wand stelle.
naja, man sollte schon verstehen, was dort geschrieben steht, also nochmal:
natürlich ist es ein RIESIGER Unterschied, ob die LS 10cm oder 100cm von der Wand weg stehen, das hat niemand (weder ich noch Visaton) bestritten!
Es spielt dabei nur keine Rolle (wie immer so gerne an Stammtischen und von unwissenden Leuten verbreitet wird), ob die BR Öffnung dabei nach vorne oder hinten zeigt!

der LS klingt bei 10cm Abstand und BR vorne genauso bescheiden wie mit BR hinten. Bei 100cm klingt er ganz anders, aber wieder ist es egal, ob BR vorne oder hinten.
 
Zurück
Oben