Ist meine Graka kaputt ? GTX 460

Atakan03

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich brauch drigend eure Hilfe.

Mein PC:


Intel i7 870
GTX 460 2 GB
6 GB RAM

Mein Problem:

Seit gestern spinnt total mein PC. Wenn ich am Spielen bin und nebenbei im YouTube Videos gucke oder Live streams, kriege ich plötzlich Pixel fehler (Pinke streifen oder manchmal auch so komische "Schneeflocken"). Dannach hängt sich mein PC auf und manchmal wird auch der Lüfter sehr laut!
Woran kann das liegen?

Was ich bisher dagegen getan habe:

PC Innengehäuse sauber gemacht mit nem Staubsauger sowie Grafikkarte Lüfter
Grafikkarte Treiber aktualisiert - nichts gebracht
PC Neu installiert - nichts gebracht
Max Auslastungs Programme (Brenchmark für CPU/Grafikkarte) benutzt - keine Probleme gehabt (CPU ging auf die 50°, Graka 60°)

Mein Gaming PC (Acer Predator G7700) habe ich vor 2,5 Jahren gekauft und habe dafür auch viel geblecht - ich dachte eigentlich, dass ich mit diesem PC locker 3-5 Jahre lang ohne Probleme auskomme.

Was ich am spielen bin ist eigentlich nur World of Warcraft, sonst bin ich nicht so der krasser Gamer.

Gruß
 
Klingt für mich nach nem kaputten Vram - das Problem sollte aber auch auftreten, wenn du Furmark (belastet die Grafikkarte zu 100%) laufen lässt -> min. 30min.
Lass auch mal nur einen Monitor laufen oder ändere den Videoausgang des Zweiten.
Solltest du irgendwo noch ne andere Grafikkarte auftreiben können, solltest du diese mal testen.

Die Kombi aus Furmark und prime95 sollte dir zeigen, obs da ne Stromunterversorgung gibt. -> Netzteil evtl. defekt.

Leider is dein PC wohl aus dem Garantie-/Gewährleistungszeitraum schon raus, wodurch dir nur mit nem neuen PC geholfen wäre.

Wenn du das Problem finden solltest, dann findest du vllt auf Ebay noch was günstiges an Ersatzteilen.

Gruß
 
Da wird wohl die Graka durch sein, du brauchst wohl oder übel eine neue.
 
@gowengel: Backofen ist aber keine dauerlösung, das zögert nur den endgültigen Tot der Karte um, wenn überhaupt, ein paar Monate hinaus.
 
GamingArtsXo schrieb:
@gowengel: Backofen ist aber keine dauerlösung, das zögert nur den endgültigen Tot der Karte um, wenn überhaupt, ein paar Monate hinaus.

Haste recht. Hat bei meiner 8600gtx auch nur 2 Monate gehalten. Bei meiner 360 Platine nur 3 Wochen. :p
 
Danke erstmal für eure Antworten.

So hab jetzt mehr erfahren:

Habe Brenchmark laufen lassen, 2 mal hintereinander und bin zum Entschluss gekommen, dass diese Pixelfehler immer bei ab ~58-60°+ passieren!

Was kann das bedeuten?
 
Das heißt, dass deine Grafikkarte wohl den Geist aufgibt. Ist ein typischer Fehler, bei dem der Video RAM kaputt geht. Das ganze lässt sich auf nicht beheben, es sei denn du hast 2 Monate Zeit und noch die Garantie (welche wohl schon erloschen ist).

Hilft also nur, sich eine neue zu kaufen. Wie gesagt, wenns kein kompletter Rechner sein soll, schau mal auf Ebay vorbei.

Ebay listet ne GTX460 zwischen 30€ (mit bieten) und 50-60€ als Sofortkauf.

siehe hier

Achte nur darauf das Angebot genau zu lesen, zwecks Restgarantie oder einem vorangegangenen Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir lieber noch mal den GTX 460 kaufen oder soll ich mir ne andere bzw neuere Grafikkarte kaufen, wenn ja, welche empfehlt es sich?

Was meinst du mit 2 Monaten?
 
Wie viel Geld hättest du denn für eine neue Grafikkarte zur verfügung?
 
Statt mir für 50-80€ die selbe Grafikkarte zu holen, würde ich so ca. 100-150€ für eine neue zahlen.

Wobei die GTX 460 auch nicht schlecht ist oder nicht?

Gruß
 
Die verrecken halt anscheinend zurzeit alle, ganz CB ist nur noch voll von "GTX 460 anscheinend defekt" Threads :evillol:

Mit 150€ bekommst du schon ne ordentliche Karte, z.B. eine Sapphire R9 270 Dual-X
 
Danke.

Kann ich die bei meinem PC überhaupt einfach einbauen? Ist das die beste für diesen Preis?
 
Probleme könnte es da nur beim Netzteil und beim Gehäuse geben. Das Netzteil hat schon eine 460 versorgt, also müsste es ausreichen. Beim Gehäuse musst du bitte einmal kurz nachmessen, wie viel Platz für die Graka vorhanden ist.

Und das P/L Verhältnis ist bei einer R9 270 sehr gut, ich besitze selbst auch eine (allerdings eine Asus) und bin völlig zufrieden damit.
 
Ich vertraue Dir mal und werde es kaufen! ;)

Wollte mir eigentlich PS3 noch zulegen, werde es sein lassen und dann vieles auf PC spielen können :p
 
Bitte miss vorher noch den Platz in deinem Gehäuse aus, nicht das es da noch Probleme gibt!
 
Wo kann ich sehen wie groß die ist also von meinem jetzigen hab ich noch ca 5,5cm freien platz (Höhe) und Breite 2cm.

Andere Frage:

Wie sind denn:

AMD Radeon HD 7790
AMD Radeon HD 7870
R9 270X

Und meine andere Frage: kommt mein Prozessor überhaupt damit klar? Wegen Intel und AMD und halt der Aufstieg von der Leistung her.
 
Und wie lange ist deine jetzige? :D

Dein i7 hält mit ner R9 270 schon noch gut mit.

Die 7790 ist um einiges langsamer als eine R9 270, die 7870 ist so ziemlich das gleiche und die R9 270X ist ~10% schneller.

Und mit Intel und AMD gibts überhaupt keine Probleme, wieso auch?
 
Hi GamingArtsXo,

hab mir die Graka bei Alternate bestellt - wird voraussichtlich am Dienstag ankommen.

Ich hoffe, dass ich kein Fehler begangen habe.

PS: Habe mir jetzt noch nen' 27" Zoll Monitor gekauft, da sollte er locker klar kommen, oder? Oder 2 Monitore (22" und 27")?
 
Zurück
Oben