Kaveri + RAM: Glückspiel?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.106
Hallö,

ich werkel gerade an einem System mit A10-7700, einem MSI A78M-E45 und G.Skill DDR3-2133 RAM (1,6V, 11,11,11,30) und werd bald irre! :freak:

Mit den G.Skill RAMs habe ich bisher immer gute Erfahrugnen gemacht (also mit genau dem Typ; schon paar mal verbaut).
Aber entweder ist die Kaveri/RAM Kombination so diffizil oder das MSI Board ist einfach ein Mist:

Standardmäßig werden die RAMs als DDR3-1600 erkannt. Dummerweise kann man nur 1,35/1,5/1,65V einstellen. Also 1,65V. Doch irgendwie scheint es Glücksache zu sein, ob das BIOS die auch wirklich behält... Aktiviert man gleichzeitig das XMP Profil und die RAM Spannung, dann ist es nach dem Speichern und Neustart erstmal dunkel...
NT aus, an. Neu ins BIOS: RAM-Spannungist steht zwar bei 1,65V, aber daneben flackert die aktuelle Spannung bei 1,51-1,52V rum.. :rolleyes: Also nochmals sie Spannung gespeichert, aber die DDR3-1600 gelassen. Wieder ins BIOS. XMP aktiviert. Neustart: geht. Neustart: geht wieder nicht... RAM Spannung und Takt wieder auf default.
Ein Modul raus, wie entspechend eingestellt, geht. Zweites Modul rein. Geht nicht oder nur für einen Start...
Andere RAM Slots. Egal, gleiches Rumgeeier... Das und so ähnliches hab ich jetzt x mal probiert, bekomme aber keinen stabilen Betrieb hin.

Und dabei ist ein wenige Tage altes BIOS drauf, dass die RAM-Kompatibilität erhöhen soll. :D

Dummerweise habe ich drei von diesen Board/RAM Kombinationen hier. Soll ich die nun alle als DDR3-1600 Systeme laufen (da scheint es zu gehen). Wäre eigentlich schade. Auch wenn es nur Büro-PC werden... (bissl oversized, ich weiß, aber es hieß "was g'scheits für die nächsten Jahre")

Was tun?
 
XMP ist ja eigentlich auch Intel-spezifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board nur so miserable Einstellmöglichkeiten für die Spannung hat und diese nichtmal halten kann, dann ist das Board das Problem, nicht Kaveri.
 
Ignoriere doch einfach die Profile und gib die Werte manuell ein, also Geschwindigkeit, Latenzzeiten, Spannung....
 
Kann ich indirekt bestätigen. Hatte ich mit 2 A10-7850K und mit einem ASUS A88X PRO und ASRock FM2A88X Extreme6+ und G.Skill Ares mit 2133MHz auch gehabt. Den Kaveri A10-7850K raus, den Richland A10-6800K rein und lief. Testweise Kaveri noch einmal eingesetzt verschiedene Dinge probiert und nichts bei gewonnen. Jetzt werkeln A10-6800K in den beiden Boards.
 
na super! :rolleyes:

Die Option andere CPUs drauf zu machen habe ich leider nicht (da müsste ich die zurückschicken, neu kaufen usw.: zu viel Aufwand). Wie gesagt, im Extremfall würde ich die als 1600er (oder ggf. 1866, hab ich noch nicht gecheckt) laufen lassen. aber doof wäre es schon.

Ausserdem bekomme ich am Samstag je einen 7700K und 7850K für mich persöhnlich samt Team Group Vulcan Series Red, DDR3-2400 8GB Kits.
Und das dann auf einem MSI A88X-G45 Gaming und MSI A88XM-E45.... da seh ich mich jetzt schon vor Ärger schwarz werden! ;)
Da das MSI A88XA-E45 bis auf den Chipsatz baulich identisch ist mit dem MSI A78M-E45 kann ich ja schon davon ausgehen, dass es dort auch Probleme geben wird.

Aber gut, dann probiere ich es jetzt mal rein manuell. Mal sehen....

@rageagainstx: XMP: Das sind je nur Profile und die sollten eigentlich für Intel oder AMD egal sein. Vor allem bietet das Board ja direkt an die XMP Profile zu laden!
Ergänzung ()

Edit:

manuell eingestellt auf DDR3-1866 geht es. Auch bei 1,5V. Aber das ist auch nur ein schwacher Trost.... :rolleyes:
 
Falls es hilft, folgende Kombi läuft bei mir super bei 2400mhz:
Asrock fatality A88X+ und GSkill Sniper (dual rank) mit A10-7850K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem A10-7850K und verschiedenen Boards (Asrock FM2A88X-ITX+ & Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI) auch Probleme mit dem Speicher. Den Team Group Vulcan Series Red, DDR3-2400 8GB Kit habe ich auch ausprobiert, hat aber immer wieder zu Abstürzen geführt.
Auf dem Gigabyte werkelt jetzt ein ADATA 8 GB DDR3-2133 Kit (2x4GB) tadellos. Möglicherweise hilft dir das ja :)

Edit:
Oh Pardon, es war ein Team Group Vulcan 8 GB DDR3 2133 CL10-12-12-31 Kit das Probleme bereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben