RAM zerstört und BIOS reset

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5700x / AMD R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb Crucial Ballistix 3200 CL 16 / 16gb crucial Ballistix sports 2666 CL 16
  • Mainboard: MSI B450 PRO M2 Max
  • Netzteil: FSP HEXA+
  • Gehäuse: Aero cool.
  • Grafikkarte: Asus Rtx 3050 / GTX 1650
  • HDD / SSD: Seagate 4TB, Seagate 1TB, Kingston 2 TB NVMe, Seagate 480 gb SSD
  • Cooler Master 212 RGB Black Edition.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich Rindvieh habe heute gegen alle meine Prinzipien verstoßen, und wollte mal testen, wieviel ich aus meiner Kiste rausholen kann.

Normalerweise hab ich den PC auf eher emoderaten Einstellungen laufen.
Der 5700x auf stock, und beim RAM lediglich XMP aktiviert, sowie rBAR. Bisher nie Probleme gehabt.

Da gestern das neue Update von CP herauskam, wollte ich darin ein paar benchmarks unter verschiedenen Voraussetzungen laufen lassen.
Dafür habe ich im BIOS PBO aktiviert, und auch den RAM auf 3600 mhz hochgetakted.

Da ich aber nur mal testen und die Einstellungen danach wieder auf normal stellen wollte, hab ich den RAM diesmal jedoch nicht manuell übertaktet, sondern einfach eine der "try it" Voreinstellungen gewählt (3600 16-16-16-38)

Da ich den Rechner in der Vergangenheit schonmal problemlos mit PBO hab laufen lassen, als auch den RAM auf mal 3600 Mhz übertaktet, ging ich davon aus, das es auch diesmal kein Problem sei.
War eine krasse Fehleinschätzung.

Nachdem ich die Einstellungen im BIOS bestätigte, ging der Rechner aus, anstatt neu zu starten.
Nach dem einschalten schwarzes Bild, und die CPU LED leuchtete

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Daraufhin wollte ich die Einstellungen wieder rückgängig machen, und hatte zunächst völlig vergessen, das man ein MB auch zurücksetzen kann.

Ich erinnerte mich, daß nach meinem Upgrade auf den 5700x das BIOS zurückgesetzt war, also dachte ich, das es sich wieder zurücksetzen würde, wenn ich nochmal den alten R5 1600er einsetze.
Ergebnis war, das danach nicht nur die CPU sondern auch die RAM LED auf dem MB leuchtete.

Also RAM ausgebaut, durch das alte 16gb kit ersetzt.
Zusätzlich Motherboard entladen, cmos Batterie ausgebaut, 10 Minuten gewartet, Batterie wieder eingesetzt, angeschaltet.

Rechner machte daraufhin einige Tests und fuhr auch tatsächlich wieder hoch.
Alle LEDs aus.
Beim Anmeldebildschirm fror der Bildschirm allerdings wieder ein, keine Reaktion auf Tastatureingaben.

Also Kaltstart, und daraufhin wieder schwarzer Bildschirm und RAM LED leuchtet, CPU LED ist aus

Nun habe ich die Befürchtung, das ich mir die beiden RAM kits zerschossen habe.

Bei dem 2. 16gb kit wundert mich das aber, da ich davon ausging, daß das entfernen der Batterie die Einstellungen zurückgesetzt haben müsste, und der Rechner auch erst hoch fuhr.

Also habe ich noch die leise Hoffnung, daß es vllt doch nur eine Einstellungssache ist.

Dazu möchte ich das cmos via Jumper zurücksetzen.
Da ist aber das nächste Problem.

Laut Anleitung des Motherboards müssten bei der Batterie 2x2 pin jumperpaare sein: JCI 1 und JBAT 1
JBAT 1 wäre der, der dafür Kurzgeschlossen werden müsste.
Problem ist aber nun, das an der Stelle nicht 2x2 pins sind, sondern ein 4er Pin.
Und die Bezeichnung "JCI 1" befindet ziemlich weit entfernt. (Siehe Foto)
Wo soll ich die Kappe für den Jumper jetzt draufsetzen?

Und wie bekomme ich das MB sonst wieder auf Grundeinstellung?

Sollte ich jetzt durch die blödsinnige Aktion wirklich meine RAM-Riegel wirklich geliefert haben, will ich ungern neue kaufen, nur um zu sehen, daß die auch noch kaputt gehen.
 

Anhänge

  • 20230922_154149.jpg
    20230922_154149.jpg
    832 KB · Aufrufe: 121
JBAT1 sind nur 2 Pins. Siehe Bild aus deiner Anleitung. Die linken 2 gehören nicht dazu.

1695397489106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Azghul0815
Soo, danke für die Infos.
Da habe ich im Eifer des Schreckens wohl viel Lärm um wenig gemacht.
Zumindest den RAM habe ich wohl nicht geliefert.

Scheinbar reicht es nicht (mehr), einfach nur die Batterie herauszunehmen, das Board zu entladen und dann einige Minuten bis Stunden zu warten, um das BIOS zurückzusetzen.
Man muss hier tatsächlich die beiden (rechten) Jumper für ein paar Sekunden kurzschließen, um es zu löschen.

Daraufhin habe ich den R7 sowie das alte RAM wieder eingebaut, und danach lief er wieder.

Einzig das BIOS musste ich danach neu aufspielen, da hier danach das GUI zerschossen war, und nur noch Kauderwelsch zu lesen war.

Nun schnurrt das System aber wieder wie eine Katze. Danke für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben