ddrescue kopiert nicht auf andere festplatte.

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

seit gestern Mittag bin ich schon dabei meine festplatte irgendwie auf die neue Festplatte zu kopieren, da die alte wohl einen weg hat (hat auch errors gefunden).

Beim ersten Durchlauf wollte ich die betroffene Partition kopieren /dev/sde2 zu /dev/sdb2

eingegeben habe ich: ddrescue -B -n -f /dev/sde2 /dev/sdb2 /mnt/backup.log

Er ist dann auch durchgelaufen hat unten "Copying non tried blocks" angezeigt und fertig. Er hat 369 Fehler gefunden und das wars.

Dann hab ich danach nochmal ddrescue -f /dev/sde2 /dev/sdb /mnt/backup.log ausprobiert.

Da hat der unten iwas von wegen splitting angezeigt und er ist auch durchgelaufen dennoch nichts auf der Zielplatte.

Und aktuell läuft ddrescue -f -r3 -v /dev/sde /dev/sdb /mnt/backup.log Dabei tut sich auch nicht viel.

Das sind die Befehle die ich so im Netz gefunden habe. Bei der sde2 handelt es sich im eine Windows bootpartition auf der noch ein paar Daten sind die ich benötige. In Windows wird sie als RAW angezeigt und über Ubunut kann ich auch nicht drauf zugreifen.

Bei der neuen Festplatte blinkt die LED auf jeden Fall, also da wird schon irgendwie drauf zugegriffen.

(Die alte ist aktuell eine Externe 750GB und die neue eine 1000GB in einem Laufwerksmodul für Laptops)

Ich habe schon viel gegoogled werde aber einfach nicht so richtig schlau.

Welchen Befehl muss ich genau eingeben? Ich ralls einfach nicht so ganz. Ich möchte einfach nur versuchen alles zu retten was ich retten kann. Aber irgendwie tut sich da ja nichts.

Die Logdatei hat er ohne Probleme geschrieben.

Zur Info: Ich bin kein Linuxprofi, daher am besten für Vollidioten erklären :D

Danke und Gruß
 
es gibt so viele Klonesoftware auf dieser Welt, die einfacher zu bedienen sind. Wenn du schon so oft mit dem Befehl ddrescue ausprobiert hast und nicht geklappt hat, bist du trotzdem nicht auf die Idee gekommen, eine andere Software auszuprobieren?


du könntest z.B. mit HD Clone Free probieren http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#free

oder Partition Wizard Home Edition http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Home-Edition_37391095.html

usw . usw. , natürlich gibt's auch noch Software, die Geld kosten
 
Da hast du natürlich recht.

Bevor ich die Linuxvariante probiert habe, habe ich es über Windows mit diversen Programmen versucht.

Unter anderem HD Clone und Acronis.

Acronis kam mit der defekten Partition nicht zurecht. HD CLone hat sich immer aufgehangen. Dann habe ich auch noch Clonezilla probiert, da gibt es aber ein MBR/GPT Problem und er macht es auch nicht. Beide Platten sind aber MBR.


Außerdem wurde oft ddrescue dafür empfohlen, die Frage ist nur wieso ich keine Änderung auf der Festplatte erkenne, obwohl die HDD LED Leuchtet und er drauf zugreift (gäb ja sonst bestimmt auch einen Fehler)
 
wir arbeiten in der Firma oft mit HD CLone Pro und die hat fast immer gute Ergebnisse erzielt, auch bei vielen defekten Sektoren macht dem Programm nichts aus, denn das Programm überspringt automatisch und kopiert weiter, bei einigen anderen Clone-Software wird sofort abgebrochen

HD CLone hat sich immer aufgehangen
hast du mit der Cd direkt gebootet ? an sonst ist vllt deine Platte zu sehr beschädigt
 
Du hast aus sdb2 ein sdb gemacht... ist das ein Typo hier im Forum oder hast du das tatsächlich so gemacht? Die Kopie wäre dann wahrscheinlich futsch und du müsstest von vorne anfangen, mit einem frischen Log.

Wenn du kein resume/retry brauchst, kannst du auch dd nehmen...

Code:
dd if=/dev/sde2 of=/dev/sdb2 bs=4k conv=noerror,sync

Aber prinzipiell solltest du nach einem ddrescue-Aufruf ja schon die Kopie gehabt haben, weitere Aufrufe sollten dann nicht nötig sein, defekte Sektoren sind halt so und fertig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das war kein Tippfehler, weil er das Erste ja irgendwie nicht gemacht hat.

Also wenn ich es nochmal versuchen möchte, mit ddrescue, muss ich auch eine neue Logdatei einrichten?

Nebenbei schaue ich mal iwie dass ich an HD Clone rankomme und es dann entsprechend von USB Stick boote.
 
Die Idee mit dem Logfile ist bei ddrescue normalerweise die, daß er nur das kopiert, was er im vorherigen Durchgang nicht eh schon hatte. Und das ist das was im Logfile drinsteht...

Wenn du also ddrescue noch ein zweites Mal anstößt mit dem gleichen Logfile - aber mit einem anderen Zielgerät - dann passiert bestenfalls nichts und schlimmstenfalls wird eine Teilkopie an die völlig falsche Stelle geschrieben weil das Zielgerät eben nicht mehr stimmt... damit wären dann beide Kopien unbrauchbar.
 
Zurück
Oben