Suche DVI Kabel das 120Hz unterstützt.

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem DVI Kabel, von dem ihr 100%ig wisst, dass es mit 120Hz kompatibel ist.
Habe mir vor kutzem einen Samsung 2233RZ auf ebay gekauft und das originale Kabel nicht dazu bekommen.
Habe mir ein DVI dual link kabel bestellt, doch anscheinend ist dual link anders als ich gedacht habe nicht die einzige Vorraussetzung für 120Hz.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...faehigem-dvi-anschluss-gesucht.1339569/page-2
 
Deine Graka muss natürlich auch DL können und eventuell auf 120Hz gestellt werden.
 
Sahit schrieb:
Deine Graka muss natürlich auch DL können und eventuell auf 120Hz gestellt werden.

Naja dass meine GraKa DL kann sagen ja diverse Leute in dem verlinkten thread.
Was bedeutet denn GraKa auf 120Hz stellen?

Kartenlehrling schrieb:
Eingentlich alle Dual-Link Kabel 24+1

http://geizhals.de/?fs=DVI+Dual+Link+Kabel+&in=
DVI Dual Link Kabel

Betonung liegt auf eigentlich.
Scheint mehrere Fälle zu geben wos mit deim einen DualLink kabel geht, mit einem anderen allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier wieder mal nicht im bestehenden Thread weitergemacht wird ist mir auch wieder unklar. Jedes Dual Link DVI Kabel und jedes DP Kabel kann 120 Hz, wurde nun schon mehrfach gesagt.
 
Hz.jpg
Du musst da hin wo du die Auflösung einstellst und Erweiterte Einstellungen anklicken
bei mir stehen da natürlich nur 60hz weil mein Monitor nicht mehr kann;)
 
Und täglich grüßt das Murmeltier, wieso machst du eigentlich ständig neue Threads auf ...
Es gibt keine 120Hz-Kabel, es gibt Dual-Link-Kabel und gut ist es.

Im Catalyst-Control-Center kann man auch die Bildwiederholfrequenz einstellen:
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denk da kommt eher der Monitor ned mit.
So wie das aussieht.

Der Monitor muss das natürlich auch drauf haben.

EDIT:
Laut Hersteller sollte es aber klappen.
 
mugam schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier, wieso machst du eigentlich ständig neue Threads auf ...
Es gibt keine 120Hz-Kabel, es gibt Dual-Link-Kabel und gut ist es.

Im Catalyst-Control-Center kann man auch die Bildwiederholfrequenz einstellen:

Wieso keinen neuen thread aufmachen, wenn das was im vorhandenen gesagt wurde eh ignoriert wird?
Ist ganz einfach leichter wen die relevante Frage gleich im ersten post steht und man nicht einen ganzen thread lesen muss um zu wissen worums geht. Außerdem kann man hier keine threads bumpen wodurch Ergänzungen sehr gerne mal ignoriert werden.
Wenn du einen thread nicht magst, ignorier ihn, klick nicht drauf und poste nicht darin, besonders wenn du nichts zu sagen hast.

Also, aus dem verlinkten thread:
BlubbsDE schrieb:
Dual Link ist Dual Link.

Dual Link-D ist nur digital. Dual Link-I hat noch VGA Signale. Man kann dort mit passendem Adapter auch noch analoge VGA Bildschirme anschließen.

Das muss gehen. Dann ist dein Kabel nicht in Ordnung oder schafft eben doch nicht die hohe Bandbreite von Dual Link DVI. War gestern schon einer hier im Forum. Kabel Dual Link tauglich, laut Beschreibung und Bestückung, es kam aber kein Dual Link am Monitor an.
 
Lt. technischen Daten soll der Bildschirm schon 120Hz können, liefert allerdings auch nur 1680x1050.

Wieso keinen neuen Thread aufmachen, weil du wieder nur ein Bruchteil der Information schreibst, es fehlt z.B. wieder die Angabe zur Grafikkarte ... im alten Thread wären wenigstens die meisten Infos vorhanden gewesen.

Es wird gar nichts ignoriert, es ist nun mal so, dass es keine 120Hz-Kabel gibt, es gibt nur Dual-Link, qualitativ sind die sicher unterschiedlich oder auch mal defekt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass der EDID-Chip nicht defekt ist oder vom Vorbesitzer da was manipuliert wurde? Wenn die Fähigkeiten des Monitors so hartnäckig ignoriert werden, dann ist das doch eine wahrscheinliche Fehlerquelle ....

Wobei in den FAQ bei Samsung ein merkwürdiger Satz steht, wobei sich das vermutlich auf die 3D-Fähigkeiten bezieht:

[FAQs] Displays : Welche Grafikkarten unterstützen die 120Hz-Technologie des SyncMaster 2233RZ?

Beim Samsung Syncmaster 2233RZ können alle NVIDIA® 3D-Vision kompatiblen Grafikkarten verwendet werden. Eine Kompatibilitätsliste finden Sie beim Hersteller der Grafikkarte..
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du deinen Monitor ausschliesst, liest doch die EDID mit Powerstrip aus
 
Touchthesky schrieb:
bevor du deinen Monitor ausschliesst, liest doch die EDID mit Powerstrip aus

Ok hab ich grad gemacht. Monitor scheint in in Ordnung zu sein. Bekomme 120Hz als maximum angezeigt.
 
hier ist z.B. ein Bild von einer HD 7870 , der obere DVI Anschluss ist ein Single Link Anschluss , obwohl von aussen vollbelegt ist

cgax-7876ds_3.png

dann verlink mal deine Grafikkarte


ansonst probiere mal ein anderes Dual-Link kabel aus oder hier ein anderer Monitor-Treiber http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?t=2025&start=10
 
Touchthesky schrieb:
hier ist z.B. ein Bild von einer HD 7870 , der obere DVI Anschluss ist ein Single Link Anschluss , obwohl von aussen vollbelegt ist

Anhang anzeigen 410748

dann verlink mal deine Grafikkarte


ansonst probiere mal ein anderes Dual-Link kabel aus oder hier ein anderer Monitor-Treiber http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?t=2025&start=10

Das hier ist meine Karte:
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/7000/7800#

Trieber hab ich ausprobiert, ohne erfolg.
Anderes DVI kabel will ich ja ausprobieren, würde nur eben gerne vermeiden 5 verschiedene bestellen zu müssen und eins nehmen von dem ich weiß, dass es bei anderen leuten mit 120Hz funktioniert.
Deshalb ja dieser thread hier.
 
ich meinte genaues Modell und von welchem Hersteller, oder heisst deine Graka HD 7800serie und sieht genauso aus wie auf dem Bild?

und diesen Treiber Samsung 2233rz 120hz Active Monitor von dem obigen Link hast du schon ausprobiert
 
Touchthesky schrieb:
ich meinte genaues Modell und von welchem Hersteller, oder heisst deine Graka HD 7800serie und sieht genauso aus wie auf dem Bild?

und diesen Treiber Samsung 2233rz 120hz Active Monitor von dem obigen Link hast du schon ausprobiert

Ja, sieht genau so aus wie auf dem Bild. Ist eine Powercolor Radeon HD 7870 GHz edition.
In den specs steht ja nochmal etwas spezifischer als bloß 7800series "AMD RADEON™
HD 7870 GHZ EDITION GPU"
Den treiber hab ich installiert nachdem du ihn hier gepostet hast.
 
Zurück
Oben