ASRock B75 Pro3 - Pc fährt nicht hoch / CPU/Grafikkarten - Lüfter drehn sich nur

gumiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
32
Hallo !

Ich habe folgendes Problem wo es aber erst eine kleine Vorgeschichte gibt.

Vorgeschichte -

Ich hatte mir vor langer zeit ein Mainboard gekauft mit neuen CPU und RAM

Mainboard : ASRock B75 Pro3
CPU : Intel i5
RAM : XMS 3 Corsair 4GB ( 2 mal ) a´ 2 GB

meine alten componente die mit eingebaut waren

Netzteil : 750 W
Grafikkarte : GTX 560
Windows 7 Ultimate

der einbau bzw zusammenbau und die installation ging reibungslos und das System lief 3 - 4 Tage sehr gut
bis ich immer einen Fehler bekommen habe und zwar nach 30 min
oder nach einer Stunde ( nvidia kernel mode driver reagiert nicht )

laut Google und diversen Foren war das ein Grafikkarten / Treiber fehler
es stellte sich raus das meine Grafikkarte / RAM / CPU tip top waren.

tage danach schaltete ich den Pc wieder an und es waren vier pieptöne zu hörren
laut Heft vom Mainbord und Google / Foren gab es da einen CMON fehler.. bzw solte ich die Battarie auf dem Mainbord
wechseln was ich auch gemacht hatte aber das System startet nicht.

noch ein paar tage später schaltete ich wieder den Pc an er Startet und nach 2-3 sec fuhr er wieder runter und das andauert.
nächsten tag startete er nicht mal und die Lüfter vom CPU und der Grafikkarte drehten sich nur
( was jetzt stand der dinge ist )

ich habe zum test die Grafikkarte und die RAM´s entfernt um zu sehn ob es eine fehlermeldung gibt aber es war nichs zu hörren die lüfter drehen sich nur mehr kommt nicht.


hat vllt einer eine idee dazu ?
 
Hallo

Was ist das für ein Netzteil : 750 W Marke/Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM : XMS3 Corsair 4GB ( 2 mal ) a´ 2 GB


Hast du die richtigen Ram-slots ausgewählt ?
Im Handbuch nachschauen welchen RAM-Slot Priorität "dein" Mainboard hat.

und vielleicht zuerst nur einen Ram erkennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sind wohl iwie mehrere Fehler auf einmal... Das mit dem Graka-Treiber dürfte erstmal nachrangig sein.

Die Batterie vom Board hast du korrekt gewechselt bzw wieder eingesetzt?

Hätte jetzt spontan das Netzteil im Verdacht, sofern die Verkabelung aller Komponenten kontrolliert wurde.

Hast du ein anderes NT zum testen oder kannst eins ausleihen? (Ein halbwegs vernünftiges 400W NT sollte hier ausreichen.)
 
Ich tippe auf falsche BIOS Settings oder defektes BIOS.

Der Fehler vom Kernel ist einfach ein Überhitzungsproblem und steht auch so in den Foren.

PS: Du kannst nochmal Versuchen eine neue Batterie einzusetzen den die könnte auch der Grund sein warum er nicht mehr ordentlich startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ersten Antworten !

@ SiTcaC

was das Netzteil angeht :

Corsair TX 750 Watt

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7374&imgID=2&archiv=1

dieses ist jetzt auch in meinen jetzigen ( alten ) System drin und es ist zu 100 % nicht kaputt


@Picard87

ja ich habe die Batterie vom Board korrekt wieder eingebaut und gewechselt


@Kartenlehrling

ich habe bzw hatte ich verschiedene varianten versucht was den ram angeht mal in den slot mal in den slot usw
das problem ist dass das system an sich nicht hochfährt bzw solte es doch wenigstens einen warnton geben wenn
der ram fehlt oder andere hardwear.
Ergänzung ()

edit -

@ Picard87

hatte 2 verschieden netzeile versucht aber es hatte nicht gebracht.
Ergänzung ()

@ Seehawk

ich hatte auch schon eine neue Batterie drin aber hat nichs gebracht
 
Du mußt wahrscheinlich einen CMOS Reset durchführen, entweder über den Jumper oder die Batterrie mal eine Weile rausnehmen... (5min. reicht bestimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seehawk

das mit dem CMOS Reset hatte ich gestern versucht sie war dann 5 - 10 min draussen
aber hat nichs gebracht. oder solte man sie noch langer entfernen ?

ich hatte mal gelesen das man einen CMOS reset auch mit einen 10 cent stück machen kann
aber das habe ich nocht nicht versucht.
 
Der PC muß völlig Stromlos sein, Netzteil weg und den Startknopf öfter drücken dann Baterie weg, das Cent stück dient wohl nur zum entladen. Nie das Teil mit der Münze starten! Es kann auch einen Tag dauern, ka ich mach es immer mit dem Jumper drauf gesteckt und fertig.

Bei dir liegt bestimmt nur ein CMOS Fehler vor der Rest erledigt sich dann schon.

PS: hab grad gelesen das wenn es nicht klappt einfach öfter versuchen. http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

zu den 4 Piepstönen:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seehawk

vielen dank ! ich werde es jetzt mal genau so laut seite versuchen
das ergebniss folgt dann hier.
 
Wie in Post #3 gefragt, in welchen Speicherbänken stecken denn die Arbeitsspeichermodule drinnen ?
 
gumiii schrieb:
@Kartenlehrling

ich habe bzw hatte ich verschiedene varianten versucht was den ram angeht mal in den slot mal in den slot usw
das problem ist dass das system an sich nicht hochfährt bzw solte es doch wenigstens einen warnton geben wenn
der ram fehlt oder andere hardwear.

da steht es doch :)
 
hm ..

jetzt ist ein neues problem ( 4 piep töne )

4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig

schätz mal es ist im arsch. :(
Ergänzung ()

edit:

als ich den RAM entfernt habe sind 3 pieptöne gekommen
also das kein RAM da ist.
Ergänzung ()

jut hier die bestätigung das Mainboard ist also im Arsch ..
nun denn.

vielen dank für die Antworten ! ;)

AMI-BIOS

4 : kurz Timer not operational. Timer 1 ausgefallen Motherboard defekt - muß getauscht werden.
 
Ja, scheint so :/

Haste das CMOS Reset öfter gemacht? Bevor du das Board austauscht solltes du lieber nochmal andere RAM testen, wenn du welche hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
den rest habe ich 4 mal gemacht.

meinste liegt am RAM ? glaube dann hätte man gleich 3 kurze töne gehört
die hörte ich erst als ich den RAM entfernt hatte.
 
Zurück
Oben