Neugebauter PC fährt nicht hoch

Eigentlich sollte dem MB eine Steckbrücke dafür beigelegen haben. Aber eventuell wird daran ja auch schon gespart. Dann einfach mit einem Schraubendreher kurzschließen.

Batterie entfernen, einen Kaffee trinken und dann wieder einsetzen geht aber in der Regel auch (ohne den Kurzschluss). Falls Kaffee nichts für dich ist, kannst du auch auf ein Bier ausweichen. :D Will sagen: So 10 Minuten die Batterie raus nehmen geht auch.

Skudrinka schrieb:
Macht das im Geschehen einen Unterschied?
Nein, aber es ist unnötig, wenn der Kurzschluss herbeigeführt wird.
 
Ich habs zu spät gelesen und jetzt beide Methoden durchgeführt. Einmal batterie mit raus und einmal mit dem kurzschließen. Gibt leider keinen Unterschied.

Ich muss jetzt auf einen Geburtstag und mache morgen oder Montag weiter. Je nach Katerlage. Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und .one
Dann überprüfe nach dem Ausnüchtern nochmal ganz in Ruhe alle Steckverbindungen (auch RAM und andere Karten) auf den korrekten Sitz. Die dram-LED deutet auf sowas hin.
 
Für CMOS-Clear einen Schraubendreher zu benutzen ist Pfusch. Man macht es so wie im Handbuch beschrieben (Jumper entsprechend setzen oder Reset-Taster am I/O-Shield benutzen) oder man lässt es.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Dann einfach mit einem Schraubendreher kurzschließen.

Batterie entfernen,... und dann wieder einsetzen geht aber in der Regel auch (ohne den Kurzschluss). ... 10 Minuten die Batterie raus nehmen geht auch.
Pfusch. Siehe oben.

Wenn etwas "in der Regel geht", weist das auf die Möglichkeit eines undefinierten Zustands hin. In der IT ist aber alles definiert bzw. determiniert, "in der Regel" ist und bleibt Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
omavoss schrieb:
Für CMOS-Clear einen Schraubendreher zu benutzen ist Pfusch.
Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.
Es geht darum 2 Pins kurzzuschließen.
Gerade wenn sonst kein Strom mehr auf dem Board ist kann ja gar nichts passieren.

Ich hab die letzten 15 Jahre nichtmal den Strom getrennt und es hat bisher immer funktioniert und nie ist was kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Skudrinka
Azghul0815 schrieb:
Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.
IT ist Wissenschaft, päpstlicher ist nur der Papst, und der weiß nicht, der glaubt. NUR WISSEN IST MACHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Man macht es trotzdem nicht so. Es funktioniert nicht zuverlässig. Ne kleine Steckbrücke kaufen oder den Reset-Switch nehmen, ist besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Azghul0815 schrieb:
Gerade wenn sonst kein Strom mehr auf dem Board ist kann ja gar nichts passieren.
Genau, das ist es. Es KANN ja gar nichts passieren, also auch kein CMOS-Clear.

Du hast eben 15 Jahre lang etwas falsch gemacht und weißt es nicht mal. Bitte lerne wie alle hier weiterhin dazu.

Es geht nicht darum, dass etwas kaputtgehen kann. Es geht darum, einen definitiv sicheren Kurzschluss herzustellen. Woher willst Du wissen, dass die Klinge des Schraubendrehers des Users nicht korrodiert ist oder ob die Klinge vorher in einer Leim- oder Silikontube gesteckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 :
Warum soll ich chillen, wenn hier offensichtlich Unsinn verbreitet wird? Wenn kein Jumper beiliegt, muss man sich einen beschaffen. Jeder Schrauber um die Ecke hat davon sicherlich ein Schächtelchen voll von den Dingern herumliegen.
Die Hersteller der Motherboards schreiben nicht ohne Sinn die Hinweise ins Handbuch, wie ein CMOS-Clear durchzuführen ist.

Natürlich KANN jedes Stück Metall den Kurzschluss herbeiführen, MUSS es aber nicht!

Vorschlag zur Güte:
Wenn man absolut keine Steckbrücke (Jumper) hat, kann man ersatzweise den Header des Reset-(oder auch Power-)Switches vom Board abziehen, auf die CMOS-Clear-Pins aufstecken und den Switch ca. 5 - 10 Sekunden drücken. Dann loslassen und den Header wieder zurückbauen, fertig. Somit hast Du einen definierten Zustand erreicht. Das ist allemal besser, als mit mehr oder weniger zittrigen Händen mit der Schraubendreherklinge herumzuhantieren, evtl. dabei sogar abzurutschen und Schäden auf dem Board zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Warum soll ich chillen, wenn hier offensichtlich Unsinn verbreitet wird?
Weil es kein Unsinn ist! Deine Variante ist die Sichere, aber die andere geht genauso. Wer nicht fähig 2 Metallbin mit einem Schraubendreher zu überbrücken sollte eh keinen PC zusammenbauen sondern das Ding bei nem Fehler zum Fachhmann bringen.
Aber hier prallen eben einfach 2 Grundsätzlich verschiedene Meinungen aufeinander.

Mein Vorschlag zur Güte, lass und einig sein, dass wir uneinig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, omavoss und Skudrinka
Jaaa, gut gesprochen! Es gibt eben auch Wege zum Ziel, die steinig und voller Irrwege sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
.. bla, bla, bla,

Wer die Stecker am Netzteil und an den Komponenten nicht richtig anbringen kann, der sollte keinen PC öffnen, Punkt. Wenn man lesen kann ist das auch von Vorteil.

PS: Für den Cmos-Reset habe ich schon vor 25 Jahren eine Pinsette verwendet. Das hat mit IT nichts zu tun, wer mit der Eletrotechnik vertraut ist, der braucht da keine Doktorarbeit für so eine Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, cosmo45 und .one
Sicher dass der Front Panel Header auch richtig angeschlossen ist? Auf dem Bild scheinen die Pins falsch rum gesetzt worden zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_1454.jpeg
    IMG_1454.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben