Verzeichnisse synchronisieren in Total Commander 8.50

Frau Holle

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Frohe Ostern zusammen!

Ich bekomme langsam die Verzweiflung... Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man Inhalte von zwei verschiedenen Ordnern, mit teilweise gleichem Inhalt, vergleichen kann? (und zwar unter: Menü => Befehle => Verzeichnisse synchronisieren)

Zum testen habe ich ein Ordner mit Unterordnern erstellt und dort Textdateien reingelegt mit dem Namen "gleich", "ungleich links", "ungleich rechts" und "ungleich im Unterordner"; anschließend das Ganze für die zweite Seite kopiert...

Komischerweise will TC mir Dateien zum synchronisieren anbieten, die in beiden Ordnern liegen, die also gleich sind ("Unterverzeichnisse" ist aktiviert, "von links nach rechts zu kopierende Dateien" und "ungleiche Dateien" angewählt, sowie "einzelne").
 
Bei mir geht das , hab erst kürzlich genauso die Datenverzeichnisse von der Daten-HDD im PC mit der USB Backup-HDD synchronisiert und er hat alles gefunden was ich gändert oder hinzu gefügt hab.
 
Meine Meinung: strenge ein richtiges Vergleichstool an. Keiner diese Commander (ob Total- oder Speed-; und auch genug sog. Vergleichstöölchen) haben mir je brauchbare Infos und Handhaben gegeben intelligent abzuwägen (sonst käme gleich RoboCopy zum Zuge).
CN8
 
@ Voyager10:
Kann es sein, dass ich mit dem beschriebenen Weg, wie ich vorging, ein Fehler gemacht habe? Wenn das bei Dir funktioniert, dann vermute ich ein Bedienfehler auf meiner Seite (?)

@ cumulonimbus8:
Ich habe leider fast nichts verstanden, aber vermutlich bist Du von der Vergleichs-Funktion vom TC nicht überzeugt. Wenn ja, warum?
 
Warum ich von (in dem Falle SpeedCommander) und anderen Tools nicht begeistert bin?
Nun; es mag der Spruch passen: »wer einmal Schwarzwurzeln genossen hat will keinen Spargel mehr«. Ich bin beim (kostenpflichtigen und leider eher kaputtgepflegten) «Comaparator (Pro)» gelandet - und seit einigen Jahren geblieben. Ich muss (allerdings auch) öfter diverse Ordner abarbeiten, da hilft die Odner-Paar-Liste. Als Ergebnis bekomme ich zweigeteilt einmal alle fehlenden Files und dann alle neueren. Da sehe ich sofort ob da was schiefegelaufen ist (und ich das wortwörtlich sichtbare Backup bemühen muss), ich kann die Ansichten sortieren und in einem Rutsch abgleichen. Und Überzähliges Löschen.
Viele andere Tools mixen bunt fehlend und neuer, da ist jede essentielle Differenz nicht auf Augenhöhe (Neuanlegen einer Sicherung kann Files dort als neuer aufstellen, was aber direkt auffällt). Zum Teil ist auch die Handhabung sperrig. Es werden wohl effektive Resultate geliefert, aber in ineffizienter Form. Würde (oder hätte) eine Freeware durch(ge)schlagen dann sparte ich mir das Geld für das o.g. Tool, kannste Gift drauf nehmen.
Aufs Exempel hin habe ich eben den SpeedCommander 12 bemüht. Der kann nicht mal Unterordnerstrukturen. Er hebt in einer Gesamtliste hervor statt nur Relevantes darzustellen. Kurz - ungebrauchbar.

CN8
 
@cumulonimbus8

der Speed Commander ist nicht der Total Commander. Das erkennt man schon am Namen...

Ich nutze diese Tool seit Ewigkeiten. Und auch sehr oft die Funktion synchronisieren. Ich nutze sie als Backup Funktion. Und sie funktioniert einwandfrei. Egal, von welchen Fenster zu welchem man synchronisiert. Das muss einfach an der Bedienung liegen, wenn es nicht funktioniert. zB einfach falsche Kriterien angehakt, wie zB das Datum.
 
BlubbsDE schrieb:
Das muss einfach an der Bedienung liegen, wenn es nicht funktioniert. zB einfach falsche Kriterien angehakt, wie zB das Datum.

Das denke ich mir eigentlich auch, aber selbst mit ganz wenigen Testdateien komme ich auch mit allen möglichen und teiiweise sinnlosen Kombinationen nicht weiter.

Damit nur ungleiche, also von links nach rechts zu kopierende Dateien, angezeigt werden, dürfte imo eigentlich diese Kombination korrekt sein: "Unterverzeichnisse" ist aktiviert, "von links nach rechts zu kopierende Dateien" und "ungleiche Dateien" angewählt, sowie "einzelne".

...und wenn Du das anwählst, zeigt TC Dir ungleiche Dateien an???


@ cumulonimbus8:
Das dürfte so in etwa aber auch mit Total Commander funktionieren - wenn es bei mir tatsächlich ein Bedienfehler ist.
 
UP!

Sind die gewählten Optionen korrekt für das Anzeigen von ungleichen Dateien?
 
Moin,
ist zwar schon ein bißchen älter das Thema, wollte mich dann aber doch zu Wort melden. Ich benutze das Synchronisierungstool vom Total Commander seit Jahren für bestimmte Sicherungen (Arbeitsdateien, Fotos). Ich kenne kein besseres Programm dafür.

Im Anhang ein Beispiel: Ersteres für die Einstellungen von Verzeichnissen verschiedener Dateiten und Letzteres zur Prüfung, daß sich auf beiden Seiten identische Dateien befinden.

Synchro_01.JPG Synchro_02.JPG

Wichtig ist das die Knöpfe doppelte und einzelne, Unterverzeichnisse und Assymetrisch aktiviert sind!

Gruß
Hollenthon
 
Zurück
Oben