Intel Wireless Display beim Acer Aspire 5750G nachrüsten?

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Forum,

Ich habe eine kurze Frage zum Thema WiDi. Ich habe eine Acer 5750G mit einer Intel Core i7 2630QM CPU. Mir ist bekannt, dass diese nicht der Hammer ist aber für mich reicht sie aus. Die CPU kann laut Intel auch die Wireless Display Funktion nutzen. Da mein TV das auch kann, fände ich das zumindest um mal damit rum zuspielen eine schöne Angelegenheit.
Leider ist in dem Notebook ein Broadcom Chip fürs WLAN zuständig. Bekanntermaßen muss auch hier ein Intel- Produkt stehen, um WiDi nutzen zu können.
Ich würde ungern dauerhaft einen Intel USB Stick am Notebook haben, da es viel transportiert wird. Das wäre mir der Spaß jetzt doch nicht wert. Jedoch gibt es in der Bucht zum Beispiel diese WLAN Karte. Rein optisch würde ich behaupten, sie hat das selbe Format wie meine eingebaute (Meines Wissens Mini-PCIe, jedoch konnte ich diesbezüglich keine exakten Angaben finden).

Kennt sich jemand mit dem Austausch dieser Karten in Notebooks aus? Weiß zufällig jemand, ob die Karte in genau MEIN Modell passt? Für diese 12€ würde ich es auf den Versuch ankommen lassen, falls ihr mir sagt, dass das alles eigentlich passen müsste =)

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

PS: Ich benutze Win8.1, laut der Liste kompatibler OS auf der Seite der WLAN Karte sollte das jedoch kein Thema sein, oder?
 
Nehme mal lieber den Nachnachnachfolger :) Die Wireless N 1000 ist schon recht alt und nicht mehr empfehlenswert...

Hier mal eine aktuelle Karte von Intel: http://geizhals.at/de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwg-a1025021.html

Empfehlen würde ich aber ehr das aktuelle Topmodel von Intel, denn wenn man schon aufrüstet, dann richtig: http://www.ebay.de/itm/INTEL-Dual-B...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item4ad3e0fbc1

MiniPCIe sind alle identisch. Es gibt allerdings Half und Fullsize Karten. Beim 5750G hat Acer aber einen HalfSize Slot verwendet. Der Einbau ist auch recht einfach, da das Gerät eine kleine Revisionsklappe hat. Die Frage ist allerdings, ob Acer dies überhaupt zulässt... bei Herstellern wie Dell, HP und Lenovo ist es nämlich nicht so ohne weiteres möglich, eine andere WLAN Karte einzubauen, dies wird vom Bios blockiert.
 
Hey,

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Empfehlen würde ich aber ehr das aktuelle Topmodel von Intel, denn wenn man schon aufrüstet, dann richtig: http://www.ebay.de/itm/INTEL-Dual-Ba...item4ad3e0fbc1
Das ist ja immer noch sehr bezahlbar und außerdem Bluetooth OnBoard, was mein doofer Broadcom gar nicht kann!

bei Herstellern wie Dell, HP und Lenovo ist es nämlich nicht so ohne weiteres möglich, eine andere WLAN Karte einzubauen, dies wird vom Bios blockiert.

Ich kann auf die schnelle nichts zu irgendwelchen Blockaden im BIOS finden, würde mich aber freuen, falls hier jemand Erfahrung mit solchen Dingen hat. Schließlich möchte ich das gerät nicht umsonst bestellen.
Könnte es mit so einem neuen Gerät in irgendeiner Form zu Kompatibilitätsproblemen mit der ja schon etwas betagten CPU kommen? Und WiDi wäre definitiv möglich?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

PS: Gerade unten in der Artikelbeschreibung gelesen, dass WiDi unterstützt wird. Das gilt aber auch sicher in Kombination mit meiner alten CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein i7 ist doch noch gar nicht so alt. Er stammt aus der Sandy Bridge Generation :)

Um die Technik nutzen zu können, muss das Notebook Hardware-seitig zwei Voraussetzungen erfüllen: Zum einen braucht man eine Intel-Core-i-CPU aus der Arrandale-Serie, und zum anderen ein Wireless-Display-fähiges WLAN-Modul aus der Centrino-Serie (Stand: 2010). Als Betriebssystem wird Windows 7 vorausgesetzt. Intel Wireless Display unterstützt Videoauflösungen bis 1920 × 1080 Pixel, dem 1080p-Standard der Fernsehnorm High Definition Television. Die Übertragung von Inhalten urheberrechtlich geschützter Blu-ray Discs oder DVDs wird mittlerweile unterstützt. Obwohl Notebook-seitig das WLAN-Modul zur Übertragung genutzt wird, ist zeitgleiches Surfen im Internet möglich.[2]

Somit sollte dem nichts im Wege stehen.
 
Dann sag ich mal Danke! Perfekte Antwort. Ich werde das Ding dann zeitnah bestellen =)

Viele Grüße
 
ist dein TV wirklich intel widi zertifiziert? oder nur DLNA?

widi funktioniert zwar auch mit DLNA, aber nicht mehr richtig mit 8.1, die glotze muss dann auch windows 8.1 zertifiziert sein
 
Der TV zeigt im Menü direkt den Punkt Intel WiDi an, das sollte also passen :) werde sie dann wahrscheinlich aber dennoch aus sicherheitsgrunden beim Händler bestellen :)
 
Habe jetzt das oben empfohlene Top-Model bestellt. Ich melde mich, sobald es eingebaut ist. Danke also nocheinmal!
 
Also die Chance, dass WiDi trozt all der Bastelei am Ende einfach kommentarlos nicht funktioniert ist recht hoch. Man kann nichts dran einstellen, eine Komponenten ist nicht zertifiziert *zack* geht nicht, das ist alles noch nicht so ausgereift.
 
also ich sehe kein problem, einmal weil es das notebook auch mit widi gibt, und die glotze ist widi-fähig. und bei acer-notebooks war schon immer egal welcher wlan-chip drin steckt, es gibt keine whitelist - da sollte widi selbst mit dem vermurksten 8.1 funktionieren
 
Zurück
Oben