Geforce GTX 750 (TI) kaufen oder warten?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.192
Guten Tag liebe Community,

hier zuerst mal mein System:

Core i3 2100 (Sandy)
4GB DDR3 1600 MHz
Gigabyte HD 7750 OC


Ich frage mich derzeit ob ich mir eine Geforce GTX 750 bzw. GTX 750 TI zulegen soll. Ich spiele zur Zeit nur Dota2 und will es auch gerne auf Linux spielen. Problem dabei ist, dass AMD sehr schlechte Treiber für Linux bereit stellt und deshalb Nvidia die Nase vorn hat. Das Spiel läuft nicht genauso performant wie unter Windows. Mein System schafft es unter Windows auf Full HD mit max. Details 60fps+ zu liefern und unter Linux komm ich nicht annähernd ran (Nvidia soll aber genauso performant sein wie unter Windows).

Es gibt dabei nur folgendes Problem:

Nvidia hat zur Zeit, so wie ich es gelesen habe, Probleme mit den Treibern die einen Black Screen erzeugen die nur die 7er Serie der Nvidia-Karten betrifft. Ist es sinnvoll zu warten oder sind die Probleme bereits behoben? Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn ich mir eine Karte zulege, sollte es die GTX 750 oder die TI-Version sein? Ich spiele zur Zeit nur Dota2 (dafür reicht die GTX 750 dicke, aber vielleicht gibts noch das ein oder andere Spiel...).

Würde mein System eine GTX 750 TI überhaupt ausreizen können oder ist eine TI nur zusätzlich verschwendetes Geld? Dann doch lieber "nur" eine GTX 750?

Soll ich doch lieber warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst Du warten?
Ich dachte Du willst Zocken?
 
Ich würde wenn dann zu einer GTX 750 Ti mit 2GB VRAM greifen. :-) Warten würde ich nicht. Ich habe null Probleme mit meiner GTX 650 Ti Boost.
 
ICh würde an deiner Stelle noch warten. Bald kommen die neuen Generationen, dann kannst du eine Menge Geld sparen.
 
ELxXx schrieb:
ICh würde an deiner Stelle noch warten. Bald kommen die neuen Generationen, dann kannst du eine Menge Geld sparen.

Ähm, nur das die GTX 750 / GTX 750 Ti schon zur neuen Generation (Maxwell) gehört...und IMHO beim Erscheinen einer GTX 8xx Reihe eh nur umgelabelt würde...
 
Auf was willst Du warten?
Ich dachte Du willst Zocken?

Ich kann derzeit ja noch auf Windows spielen...

Ich würde wenn dann zu einer GTX 750 Ti mit 2GB VRAM greifen. :-) Warten würde ich nicht. Ich habe null Probleme mit meiner GTX 650 Ti Boost.

Naja die Frage ist ja eben ob mein System eine GTX 750 TI ausreizen kann und der Unterschied dann nur 5-6 Frames zu einer non TI beträgt. Das Problem gibt es ja auch nur in der 7er Serie von Nvidia...
 
Das Game ist doch absolut CPU limitiert. Du kannst doch testen auf Windows wieviel FPS Deine CPU schafft, und dann Überlegen ob es die TI ausreizt, oder Du zusammenbrichst wenn nicht. Wo ist da der Beinbruch? Bleibt sie kühler und damit auch leiser. Und wenn man sie ausreizen will, dann über treibt man es mit der Bildqualität, so bekommt man jede Graka ganz klein mit Hut.

@Elexxx
Wie kann man in der 100 Euro Klasse noch ne MENGE Geld sparen? Erschließt sich mir nicht, oder unsere Definition von Menge ist eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar kein Wissen zum Thema CPU Auslastung beisteuern aber schau doch mal bei Phoronix vorbei.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_maxwell_750linux
Da findest du einen (recht umfangreichen) Test zur 750Ti unter Ubuntu.

Probleme soll es demnach keine mehr geben, weder kuriose Bugs noch nicht unterstuetzte Features seitens der Treiber. Das gilt allerdings nur, sofern man den offiziellen Nvidia Treiber verwendet (was du ja tun moechtest so wie ich das rauslese). Da zudem (wie bereits erwaehnt) die 8xxer Generation auf Basis von Maxwell laufen wird, wird ein Warten auf die naechste Generation dir keine grossen Vorteile bieten.

Ich an deiner Stelle wuerde sie mir vermutlich direkt kaufen :)
 
Warten ? Wie es bereits meine Vorredner sagten: worauf ?

Wenn du jetzt 2-3 Monate wartest weil A, kannst du auch noch mal 2-3 Monate warten weil B und so weiter. Die 750 (ob jetzt Ti oder non Ti) ist eine klasse Karte, was Abwärme als auch Verbrauch angeht. Falls das Geld wirklich eng sitzen sollte, dann nimm eine Non-Ti und übertakte sie, damit solltest du problemlos auf das Niveau einer Ti kommen.
 
Das Warten war auf die Probleme bezogen (Black Screens).

Wenn ich mich für eine GTX 750 entscheiden würde, welche würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte im Idle schon leise sein und unter Last nicht allzu laut.
 
Zurück
Oben