Schwankungen im Download(geschwindigkeit)

Annihilator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
55
Hallo Com,

ich bin kürzlich umgezogen und bin von Congstar zu 1&1 gewechselt, 16.000er DSL.

seit dem ich hier wohne, mit dem neuen 1&1 Internet, habe ich extreme Schwankungen in der Downloadspeed...

Z.b. lade ich mir gerade das Spiel "War Thunder" runter.

In der einen Sekunde habe ich 700 kb/s, in der anderen nur noch 200 kb/s, dann hält es sich mal ne Minute bei 800 kb/s und dann wieder jede Sekunde von 200-800 kb/s wieder alles dabei. Mal ganz selten, dass ich meine vollen 1,4 mb/s habe, die halten sich dann aber auch nur 2-3 sekunden und dann fällt es auf 300 kb/s runter.

Sehr sehr extrem das ganze.


Es sind keine anderen Geräte mit dem Internet verbunden. Es laufen keine Updates. Keine Streams oder ladenen Seiten.
Tests schon zu allen Uhrzeiten, mal um 12 Uhr mittags, mal 4 Uhr morgens/nachts oder in diesem Fall um 2:30 Uhr..
Ich benutze Wlan.. denke aber kaum, dass es daran liegen wird. Habe Wlan jahrelang benutzt und die Geschwindigkeit hat sich konstant bei 1,5 mb/s gehalten, hatte glaub nie 1,4 oder 1,6 mb/s beobachtet (congstar, alte Wohnung)


Ein weiteres Problem ist, dass wenn ein Download läuft, Webseiten ca. 1-5 Minuten brauchen um sich zu öffnen. Nicht selten kommt es vor, dass der Browser mir sagt, dass die Webseite nicht geöffnet werden kann oder keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Kann man da nicht irgendwie beispielsweise 200 kb/s für den browser "reservieren"? Sprich damit der Download nicht die komplette Bandbreite benutzt und der Browser dadurch nutzlos wird?


Danke!
 
Es wäre jetzt interessiert zu wissen, ob die gleichen Probleme auch über Lan-Kabel auftreten mit deaktiverten Wlan.

So könnte nämlich eine der Fehlquellen ausgeschlossen werden.
 
nehme mal einen anderen Download als Referenz, die WarThunder Updateserver schwanken bei jedem den ich kenne.
Erst recht wenn man auch noch in den Settings P2P als Downloadmethode zusätzlich aktiviert hat.

Lade doch mal was großes hier von CB direkt runter und schau wie sich da der Speed einpendelt.
 
Annihilator schrieb:
ich bin kürzlich umgezogen und bin von Congstar zu 1&1 gewechselt, 16.000er DSL.

Habe Wlan jahrelang benutzt und die Geschwindigkeit hat sich konstant bei 1,5 mb/s gehalten, hatte glaub nie 1,4 oder 1,6 mb/s beobachtet (congstar, alte Wohnung)
Danke!

hast du einen neuen wlan-router bekommen?
du würdest staunen, was du mit einem lankabel für geschwindigkeiten erreichen würdest.
 
Teste halt einfach mal ob es am WLAN liegt, glauben dass es das nicht ist bringt nicht viel.
 
WLAN am neuen standort mal abgecheckt, daß du nen halbwegs freien Kanal nutzt? oder nutzt du das sehr häufig verwaiste 5GHz band?

ich hab bei mir 5GHz aufgezogen UND 2,4GHz. aber da sind so viele "Teilnehmer", daß ich mit allem Möglichen ins 5er Band umgezogen bin. ist ein 802.11ac-WLAN mit 1300MBit/s Brutto. das kann sich bei 5GHz so breit machen, wie die Queen Mary 2 lang ist. ich bin der einzige im sehr großen Umkreis. auf 2,4 treten sich alle gegenseitig, jeder kanal ist mindestens einmal belegt und durch die Verschränkung der Kanäle kann man ja nur bei der Belegung der Kanäle 1,6 und 11 verlustfrei im 2,4er Band funken. soll nur ein denkanstoß sein.
 
Zurück
Oben