Upgrade Superlux - Nächste Preiskategorie

Hast du die Möglichkeit, mehrere zu bestellen, Probe zu hören und wieder zurückzuschicken?

Wenn ja, dann ein paar Kandidaten:

Superlux HD681 Evo ( ich nehme mal an du hattest die 681 in der Standardversion - die sind halboffen ;))
Beyerdynamic DT770/990 ( wesentlich bassiger als der Superlux)
AKG K701 ( KOMPLETT neutral, wird dir quasi vorkommen, als wäre gar kein Bass da - aber man kann sich schnell dran gewöhnen und wertschätzen, was einem plötzlich für Details in der Musik auffallen)
Beyerdynamic DT880 ( ähnlich wie der AKG K701, relativ neutral, mit leicht angehobenem Bass und Höhen - könnte ein guter Mittelweg sein, ich glaube aber auch, dass dir der zu wenig Bass haben könnte)
Philips Fidelio X1 ( keine angehobenen Höhen wie die Beyerdynamic Hörer, angehobener Bass, eher ein dunkler Hörer der einem auch eher gefallen muss - mir gefiel er überhaupt nicht, meine Freundin mag ihn lieber als meinen 770)
Audio Technica ATH M50 ( ähnlich dem DT770)

und ich könnt quasi Ewigkeiten so weitermachen. Das wären die, die du dir angucken könntest.
Wenn du nicht auf Surround o.Ä. aus bist, kannst du dir den Fiio E10 ruhig dazu bestellen, der reicht für fast alle gängigen Kopfhörer.
 
Polishdynamite schrieb:
Hast du mal die 28 Euro Soundkarte gehört? ....

Ich hatte schon Karten in diesem Preisbereich.
Die Surround-Features der Phoebus führen nicht zwangsläufig zu einem überhöhten Preis. In mehreren Tests wurde ihr ein sehr guter Klang bescheinigt, sie hebt sich also von anderen Karten ab.
Man muss auch kein Genie sein, um sich auszurechnen, dass die Bauteile billiger Karten nicht herausragend sein können, wenn der Hersteller noch etwas daran verdienen will.
Die Phoebus ist ebenfalls nicht High-End, würde aber sehr gut zu Kopfhörern dieser Preisklasse passen. Meine Meinung ist denke ich deutlich geworden und ich spare mir ab diesem Punkt weitere Diskussionen.
 
Habe mir mal bei Amazon beide Soundkarten bestellt.

Vorerst schaue ich mir eben auf diese Art an, wie das so mit meinem Superlux klappt. Also ich mache erstmal nur die 28 € Version auf und teste die... Wenn ich mit dem Ergebnis schon "zufrieden" bin, brauch ich die teurer schon garnicht, dann fixiere ich mich auf neue Kopfhörer. Habe für mich beschlossen, dass in Etapen zu machen, erst Soundkarte, dann Kopfhörer.
 
Guk dir die Bilder vom Evo an, gibt genug Menschen die ihn geöffnet haben. Ob dir dann der Evo besser gefällt ist ne andere Sache. Technisch besser ist der dann nicht. Ich würde einfach 2-4 Lagen Spültücher auf den Treiber legen. Das dämpft die Höhen, wenn sie dich denn nerven. Aber ein DT990/880/770 ist so oder so noch mal reichlich besser.
 
Ich werfe mal noch den AKG K612 Pro ein. Mir gefiel er wesentlich besser als der DT770.
Bei mir wurde er nur an den AVR angeschlossen und mit leichter Bass Anhebung krachte es schon gewaltig...
 
Wie viel Voodoo hier mal wieder verbreitet wird ist grandios...

@TE

Ich könnte mir vorstellen das der Beyer DT990 passt. Falls dem nicht so ist, weil dich die Höhen nerven kannst du definitiv auf mal den Sennheiser HD650 oder HD600 probieren. Letzterer ist neutraler, hat also "weniger" Bums. Der HD650 hört sich halt wunderbar vulminös an, ich könnte mir vorstellen, dass der richtig gut passt.

Wegen der Soundkartendiskussion. Wenn es nicht gerade der Senni H650 wird ist die Soundkarte quasi Wumpe. Wenn man nicht gerade Schrott kauft sind die KHV und DACS alle in der Lage die KH zu befeuern. Beim Senni HD650 sollte es allerdings wohl schon ein Fiio E10 oder wenn man die Anschlüsse möchte um in Zukunft flexibel zu bleiben einen Fiio E17. Die Fiios schaffen sogut wie jeden KH im "normalen" Preisbereich zu befeuern. Da ist imo auch keine Steigerung mehr möglich. Denn wenn sich nen DAC anders anhört als nen anderer, macht einer von beiden was falsch, weil er dann nicht nur umrechnet und Verstärkt... Da du die Simulationen ja nicht brauchst wäre meine Empfehlung definitiv,
Senni HD650 und Beyer DT880 und Beyer DT990 testen und Probehören. Der 701 wird dir viel zu wenig Fundament im Bass haben.
Mit der Soundkarte kannst du Bares sparen. Kauf ken Gaming Produkt, die Simulationen und den Treibermüll brauchst du nicht, da du Stereo hören willst! Entweder du testest erstmal den Onboard gegen einen Fiio E10 gegen, und überlegst ob dir der Unterschied 100€ Wert ist, oder, du sagtest du hast eine Anlage?! Hat die keinen Kopfhörerverstärker? ;) Da könntest du dich doch auch einklinken an den Stereo-/AV-Receiver. Das ganze natürlich mit den Kopfhörern testen, die du kaufen und dann behalten willst...

so far, halte uns auf dem laufenden.

LG chris
 
AV Receiver vorhanden. Problematik: 9 Meter entfernt (Luftlinie). Wird nichts mit nutzen.

Ich werde nun erstmal die Soundkarte abwarten und testen. Danach geht es an die nächste Baustelle: Kopfhörer. Habe mir hier einige Notiert und werde damit in ein HIFI Laden meines Vertrauens. Wenn ich Glück habe, dann hat er die Modelle da zum Probe hören.
 
Dir wird es aber nichts bringen die Soundkarte mit einem anderen KH zu testen, als den, den du dann auch nutzen willst...
Für nen Superluxx reicht Onboard in 90% der Fälle aus... Für nen Senni HD650 oder AKG 701 in 99% der Fälle nicht, da ein KHV zwingend erforderlich ist...
 
Also ich hab selbst "nur" ne Xonar DG für meine DT990 doch bin trotzdem sehr zufrieden, im Grunde macht halt der Kopfhörer den Klang aus, nicht der "Zuspieler" (mal abgesehen von den ganzen Surround kram/equalizern etc).
 
@Klonky

Hast du dir jetzt die Phoebus und die DGX geordert?

Ich würde mich freuen, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht abgibst, welche Karte dir besser gefällt und wie sich die DGX so schlägt :)
 
Wir sind im Jahr 2014 und haben hochtechnologische Spielereien zu Hause stehen die wir immer verbessern wollen und vergessen dabei einen ganz wichtigen Faktor: Mensch!

Hör dir selbst die verschiedenen Karten doch mal im Blindtest an und entscheidet ob euch der Unterschied überhaupt auffällt. Und falls euch der Unterschied auffällt, wenn denn einer da ist, muss es nicht bedueten dass es etwas besseres von beiden gibt.
Kaum eine Geschichte ist so stark Geschmacksache wie Akkustik. Wenn du also die nächste Preiskategorie suchst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen. Alle hier genannten Stücke sind in der Einsteigerklasse angesiedelt von 0-300€.
Lass dich hier nicht verrückt machen was besser und schlechter ist, sondern geh in nen Laden und hör dir an was DIR gefällt. Kopfhörer in diesem Bereich sind alle auf Spaß ausgelegt und den sollen sie dir auch bereiten.

Sorry dass ich dir keine Kopfhörer empfehlen kann, will dir aber die Erfahrung selbst ein paar Hunderter (wenn es gut läuft bleibts du bei den kleinen Scheinen ^^) aus dem Fenster zu werfen, ersparen.
 
Habe nun beide Soundkarten getestet:

Für mich kein, wirklich 0 Unterschied. Soundtechnisch. Zwar deutlich mehr Einstellungen, die mir Gefallen, aber sehe keinen Grund derzeit für die 105 Euro teure. Ich behalte erstmal die kleine Asus... Nun gehts bald an Kopfhörer.
 
Na siehste, schon Geld gespart ;-)
Bei Soundkarten mag das stimmen will hier jetzt auch gar keine Diskussion lostreten von wegen Verstärkerklang und Zeug ABER:

Wenn du mal was testen willst, dann nimm am besten die komplette Kette. Wenn du keinen Unterschied mit den jetzigen Hörern bemerkst, kann das mit richtigen Kopfhörern schon anders sein. Wie gesagt bei Soundkarten nicht so der Wahnsinn aber nimm dir mal nen Plattenspieler:
Du kaufst dir ne geile Kiste und schließt die an das Küchenradion an. Du sagst dir, dass der auch nicht besser ist als das 20€ Plattenspielermodell.
Jetzt gehst du und kaufst dir gescheite Lautsprecher, und wunderst dich wie schlecht der 20€ Plattenspieler plötzlich klingt und dass du jetzt auf einmal am teueren Modell viel mehr Details hörst.

Genau deshalb ist das alles so ein doofes Hobby, weil einem das schwächste Glied immer den Strich durch die Rechnung macht :)

Und dennoch höre ich keinen Unterschied und betreibe Hifiman, Stax und andere an der DGX ;-)
 
Zurück
Oben