Gainward 560 ti Phantom 2gb ersetzen

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Suche eine Grafikkarte in gleicher Größe mit mehr Leistung. Preis sollte nicht die 500 € Marke sprengen. Um die 450 € habe ich mir vorgestellt. Sie sollte wie immer für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Bin auf eure Vorschläge gespannt. Vielen Dank!
 
Die 560TI ist ja ein Zwerg von der Größe her.

Ich habe mir die MSI GTX770 Lightning bestellt...muss aber auch einen HDD Käfig ausbauen, da diese um einiges Größer ist;).

Ich steige genau wie du von der 560TI um.

Soll oder muss es wieder ein Custom Modell sein? Bestimmt oder....

Ist NVIDIA Pflicht?
 
Servus... hui, hast ja ein ordentliches Budget:cool_alt:

Weiß nicht ob du wirklich 450€ ausgeben musst um die nächsten 2 Jahre durchzuhalten. Ist halt auch die Frage, was du so spielst.. Ich persönlich bin mit meiner MSI 770 Twin Frozr absolut zufrieden und kann sie nur empfehlen. Habe auch von einer 560 GTX Ti, allerdings nur mit 1GB, upgegradet und Leistungstechnisch gesehen ist das schon ordentlich.
Hast du eine Präferenz, AMD o. nVidia? Zu AMD kann ich nichts sagen aber wenn ich eine AMD kaufen wollte derzeit, dann eine R9 280/X
 
PRAXED schrieb:
Die 560TI ist ja ein Zwerg von der Größe her.
Ich habe mir die MSI GTX770 Lightning bestellt...muss aber auch einen HDD Käfig ausbauen, da diese um einiges Größer ist;). Ich steige genau wie du von der 560TI um.
Soll oder muss es wieder ein Custom Modell sein? Bestimmt oder....
Ist NVIDIA Pflicht?

Tja, in einem Origenae S21t ist es ziemlich knapp was Platz angeht, deshalb ist was größeres eben einfach zu groß, leider, denn ich stehe auf große Karten. Überlege vielleicht den einen Halter des Laufwerks abzusägen, dann wäre wieder Platz da.

frainer schrieb:

Habe seit 8 Jahren ein Enermax liberty mit 500 Watt am laufen und bis heut sehr zufrieden. Hatte damals sogar ein Sli Gespann von 8800 GTX locker geschafft. Die Karte schaut gut aus, gibt es die auch von Gainward? 4GB Ram? Ist das notwendig?

el Indifferente schrieb:
Servus... hui, hast ja ein ordentliches Budget:cool_alt:

Weiß nicht ob du wirklich 450€ ausgeben musst um die nächsten 2 Jahre durchzuhalten. Ist halt auch die Frage, was du so spielst.. Ich persönlich bin mit meiner MSI 770 Twin Frozr absolut zufrieden und kann sie nur empfehlen. Habe auch von einer 560 GTX Ti, allerdings nur mit 1GB, upgegradet und Leistungstechnisch gesehen ist das schon ordentlich.
Hast du eine Präferenz, AMD o. nVidia? Zu AMD kann ich nichts sagen aber wenn ich eine AMD kaufen wollte derzeit, dann eine R9 280/X

Alle meine Karten waren immer von nVidia, wie die anderen Hersteller sich machen, konnte ich nie in Efahrung bringen.
 
Jop die 780TF ist schon eine nette Karte. Könntest aber auch über eine 290 Vapor-X nachdenken. Netzteil könnte aber abhängig von deinem restlichen System probleme bescheren, da beide Karte im Verbrauch in einer eigenen Liga spielen.
Wenn du jetzt noch eine übertakteten Sandy i7 hast wirds eng(sobald du über den Standaradtakt gehst ist das ein wahnsinniger Schluckspecht).
 
marco_f schrieb:
Jop die 780TF ist schon eine nette Karte. Könntest aber auch über eine 290 Vapor-X nachdenken. Netzteil könnte aber abhängig von deinem restlichen System probleme bescheren, da beide Karte im Verbrauch in einer eigenen Liga spielen.
Wenn du jetzt noch eine übertakteten Sandy i7 hast wirds eng(sobald du über den Standaradtakt gehst ist das ein wahnsinniger Schluckspecht).

Naja, übertakten tue ich nicht und ist doch gar nicht von nöten oder wies siehst du das?
Habe keinen Intel, lediglich eine FX 8150 mit dem ich äußerst zufrieden bin. Alles läuft seit fast zwei Jahren stabil und ohne Probleme. Spiele immer in voller Auflösung.

Netzteil mit 500 Watt müsste ja noch reichen:

- Asus Sabertooth 990FX
- AMD FX 8150 mit Cosair H50 Wasser gekühlt
- Corsair 16GB Ram
- 1TB Samsung SSD und 2x 4TB WD Green Festplatten
- Plus eine neue Graka

Ich bin mir sicher das es ausreichen wird aber ein neues Netzteil wäre auch bald nötig, 8 Jahre sind schon viel.
 
Wenn die 8150 nicht übertakten ist würde ich eher zu einer 290 Tri-X greifen. Dann passt das auch mit dem Netzteil. Was dessen Alter angeht: keine Sorge ich habe ein Radio das mit Netzteil 60 Jahre alt ist. Die halten ewig.

Wenn du wirklich eine 500€ Karte willst solltest du den FX auf Anschlag übertakten. Ich finde aber dass sie das überhaupt nicht lohnt. Dann bläst zum einen die Wakü lauter und zum anderen haben die GPUs auch eine schreckliche P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle keine 400 / 500 Tacken ausgeben. Aktuell reicht eine GTX 670 / GTX770 / AMD Radeon R9 280X / AMD HD 7970 aus. Die Asus GTX670 gibt es auch als Mini Version.

400 / 500€ für ne Graka... und in einem halben bis 3/4 sinkt der Wert um 25 - 40%... mir wäre es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Wenn die 8150 nicht übertakten ist würde ich eher zu einer 290 Tri-X greifen. Dann passt das auch mit dem Netzteil. Was dessen Alter angeht: keine Sorge ich habe ein Radio das mit Netzteil 60 Jahre alt ist. Die halten ewig.

Wenn du wirklich eine 500€ Karte willst solltest du den FX auf Anschlag übertakten. Ich finde aber dass sie das überhaupt nicht lohnt. Dann bläst zum einen die Wakü lauter und zum anderen haben die GPUs auch eine schreckliche P/L.

Übertaktet von 3,6 auf 4000 Mhz stellt kein Problem da, ist mit dem Board kinderleicht. Wärmer wird Cpu dadurch nicht. Mehr als 60 Grad bei Vollast ist nicht möglich. Die H50 leistet verdammt gute Arbeit. Aber wie gesagt, ich siehe ich da überhaupt kein Bedarf eine Cpu zu übertakten. Für was denn? Zocken?

GameOC schrieb:
Ich würde an deiner Stelle keine 400 / 500 Tacken ausgeben. Aktuell reicht eine GTX 670 / GTX770 mehr als aus.

Ich möchte nicht jedes Jahr was neues kaufen. Lieber mehr ausgeben und für 2 Jahre Ruhe haben.

Was hält Ihr von dieser:

http://www.hardwareversand.de/3072+...+3GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Verdammt ist die teuer:

http://www.hardwareversand.de/6144+...+6GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
 
Naja, ich würde mir lieber zweimal eine Karte aus dem Mittelfeld kaufen (jetzt eine und in zwei bis drei Jahre nochmals eine neue Karte)... in zwei Jahren ist eine 780er auch nicht mehr das gelbe vom Ei, das P/L ist einfach bescheiden. Naja jeden das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und dann habe ich Ruhe" liest man öfter. Das ist aber ein Trugschluss, da man damit nur die Summe der Unannehmlichkeiten kauft:

-Teuer:bei High-End Karten gibt es keinen Mengenrabatt für Leistung sondern einen Enthusiastenaufschlag
-Laut/Stromhungrig: Am oberen Ende explodiert der Stromverbrauch förmlich.
-Unzuverlässig:Wenn die Karte nicht mehr 1 Jahr halten soll und dann ersetzt werden soll steigt natürlich auch die Ausfallrate
-Veraltet: Ständig gibt es neue Features die man dann nicht mehr hat. Besitzt man z.B. einen High-End Intel Quad von 2008 so hat man heute die Gleiche Rohleistung wie mit einem Pentium. Aber der besitzt viele aktuelle Befehlssätze die die alte CPU nicht hat.

Es gibt aber auch einen Vorteil: Man tut der Umwelt gutes, wenn man seltener neu kauft, Chipproduktion ist sehr Energieintensiv, und CPUs wären unbezahlbar würde man sie mit den Strompreisen in Deutschland bezahlen müssen.
 
GameOC schrieb:
Naja, ich würde mir lieber zweimal eine Karte aus dem Mittelfeld kaufen (jetzt eine und in zwei bis drei Jahre nochmals eine neue Karte)... in zwei Jahren ist eine 780er auch nicht mehr das gelbe vom Ei, das P/L ist einfach bescheiden. Naja jeden das seine ;)

Welche Grafikkarte wäre schon nach zwei jahren das gelbe vom Ei? Ich denke keine.

marco_f schrieb:
"Und dann habe ich Ruhe" liest man öfter. Das ist aber ein Trugschluss, da man damit nur die Summe der Unannehmlichkeiten kauft:

-Teuer:bei High-End Karten gibt es keinen Mengenrabatt für Leistung sondern einen Enthusiastenaufschlag
-Laut/Stromhungrig: Am oberen Ende explodiert der Stromverbrauch förmlich.
-Unzuverlässig:Wenn die Karte nicht mehr 1 Jahr halten soll und dann ersetzt werden soll steigt natürlich auch die Ausfallrate
-Veraltet: Ständig gibt es neue Features die man dann nicht mehr hat. Besitzt man z.B. einen High-End Intel Quad von 2008 so hat man heute die Gleiche Rohleistung wie mit einem Pentium. Aber der besitzt viele aktuelle Befehlssätze die die alte CPU nicht hat.

Es gibt aber auch einen Vorteil: Man tut der Umwelt gutes, wenn man seltener neu kauft, Chipproduktion ist sehr Energieintensiv, und CPUs wären unbezahlbar würde man sie mit den Strompreisen in Deutschland bezahlen müssen.

Ganz ehrlich? Die Umwelt intressiert mich nicht, nicht im geringsten. Solange die Industrie die Natur nach belieben abschlachten darf, mach ich mir mit meinem geringen Anteil sicherlich keine Sorgen, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört.

Es geht mehr um Bequemlichkeit, einfach Karte rein und am besten Jahre lang Ruhe haben. Mein Rekord lag mit den XFX 8800 GTX bei knappen vier Jahren. Seit dem habe ich das Gefühl, dass nur noch die Karten kurz halten sollen und keinesfalls länger als zwei Jahre.

Die hat mein Intresse geweckt aufgrund der Lautstärke, sehr intressanter Test wie ich finde:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...90-Vapor-X-OC-Kuehle-Tage-auf-Hawaii-1116263/
 
Heute ist endlich meine Gainward GeForce GTX 780 Phantom angekommen. Die Maße sind äußerst übertrieben aber mit etwas quetschen und drücken hat zum Glück doch alles gepasst.

Meinen Frage wäre nun, könnt ich meine alte Karte, also die Gainward 560 ti Phantom, einfach dazu schlaten und als Sli betreiben? Verkaufen lohnt sich ja leider nicht.
 
SLI geht nicht. Höchstens als PhysX-Karte, aber das lohnt wohl eher nicht vom Stromverbrauch her und das 500W NT reicht dann auch nicht mehr.
 
Racer11 schrieb:
SLI geht nicht. Höchstens als PhysX-Karte, aber das lohnt wohl eher nicht vom Stromverbrauch her und das 500W NT reicht dann auch nicht mehr.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Stromverbrauch ist absolut nebensächlich, wenn die Leistung sich dadurch merkbar steigern würde. Das Netzteil dürfte dahingehend völlig ausreichen. Wie kann man jetzt errechnen, wie viel mehr Leistung man nach dieser konstellation erreichen würde?
 
Das müsste man in den einzelnen Spielen testen. Da aber nur relativ wenige Spiele überhaupt PhysX unterstützen, bringt es natürlich nur in denen einen Vorteil. Wie groß der ist, weiß ich leider nicht.

Das Netzteil wird dabei aber leider nicht reichen. Du hast nur 2x6 Pin an dem Netzteil. Das heißt du hast jetzt schon einen Adapter im Betrieb, da die GTX 780 einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss braucht.
Die GTX 560 Ti braucht aber auch 2x6 Pin als Stromversorgung.
 
Racer11 schrieb:
Das Netzteil wird dabei aber leider nicht reichen. Du hast nur 2x6 Pin an dem Netzteil. Das heißt du hast jetzt schon einen Adapter im Betrieb, da die GTX 780 einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss braucht.
Die GTX 560 Ti braucht aber auch 2x6 Pin als Stromversorgung.

Ich hatte mal ein 8800GTX Sli Gespann mit dem Netzteil betrieben und das fast 4 Jahre lang. Zudem war der Verbrauch viel größer gewesen, daher denke ich, dass es reichen wird. Aber du hast schon im grunde recht, würde wohl trotz der 50 Watt Zusatzleistung am limit arbeiten.
 
Zurück
Oben