Grill/Barbecue Thread

Ich sollte in diesem Thread nichtmehr nach dem Essen reinschaun da bekomm ich immer Hunger auf mehr. :D

Aber, was genau meinst du mit dem " Wein auf Bier, dass rate ich dir
Bier auf Wein, lass es sein! " ?
 
Kennst du diesen Spruch wirklich nicht? ;)
Wein auf Bier (bedeutet erst Bier trinken, danach Wein) --> alles gut
Bier auf Wein (bedeutet erst Wein trinken danach Bier) --> schlimmer Kater
Aber es handelt sich wohl einfach nur um eine Volksweisheit, die sich aber nicht belegen lässt.
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/tid-33043/gesundheitsmythen-unter-der-lupe-halbwahrheiten-der-medizin-bier-auf-wein-das-lass-sein_aid_1076998.html

Auf meinem Balkon wird zur Zeit eine Verkleidung angebracht, daher kann ich grad nicht selbst grillen.
Ich habe aber im Backofen die Hasselback Kartoffel ausprobiert und ich muss sagen, die waren super lecker und sind eine klasse schnelle und einfache Grillbeilage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das so:
"Wein auf Bier, dass rate ich dir, Bier auf Wein, lass es sein!" ?
das hat eher was mit dem sozialen Auf- / Abstieg zu tun.
früher (zu der Zeit als das Sprichwort entstanden ist) war Bier eher das "arme Leute Getränk" und wein den denen vorbehalten, die sich das leisten konnten.
will heissen Wein auf Bier, das rate ich dir -> man kann sich jetzt Wein leisten (sozialer Aufstieg)
bier auf wein -> man kann sich den wein nichtmehr leisten (sozialer Abstieg)

@topic:
hab letztens ne Forewlle gegrillt.

mit Salz und Pfeffer gewürzt, innen frischen Thymian und Rosmarin, ne Scheibe Zitrone und selber gemachte Kräuterbutter rein.
Die Forelle in doppelte Alufolie "gewickelt" bei schwacher Glut auf dem Rost auf beiden Seiten garen.
 
Ja der Spruch mit Wein und Bier ist nur so eine Redensart. Ist mir nur wegen dem Bild eingefallen :)


Die Hasselback-Teile muss ich auch mal testen.

Forelle grille ich immer direkt auf meiner Keramikplatte oder direkt am Rost, denn dann kann man auch auch die knusprige Haut esse. Wenn man die Fische in Alufolie wickelt, dann wird die Haut nicht knusprig.
 
Ja, Mikey158, die Hasselback müsstest du einmal probieren.
Die sind Sahne: http://www.chefkoch.de/rezepte/2283171364142202/Akkordeon-Kartoffeln-Hasselback-Kartoffeln.html

Die letzte Forelle hatte ich wie folgt gemacht:

Für die Marinade:
Das Öl mit den Kräutern, Salz, Pfeffer und Zitronensaft mischen.

Die Fische säubern, salzen, pfeffern. Je Fisch 1 Scheibe Bacon und 1 Stk. Kräuterbutter in den Bauchraum legen, bevor die Fische mit Küchengarn gut verschnürt werden. Die Kräuterbutter kann auch im Bauchraum verrieben werden, sodass das Aroma während der Marinierzeit noch besser einziehen kann. Die Fische zwei Tage in die Marinade legen und dann in Alufolie grillen.

Wer mag, kann auch noch einen/zwei Rosmarinzweige mit den in Bauchraum legen.
Dazu ein ein leckeres Baguette oder Ciabatta, kann auch auf dem Grill etwas angeröstet werden.
 
Klasse Thread. Da schau ich doch gern mal öfter rein :D

Was das Thema Kohle/Briketts angeht. Hab sehr viele Billig-Briketts genutzt (ich grille eigtl. gerne lange) von den unterschiedlichsten Discountern bis es bei Hagebau die Weber Long Lasting (7gk - 10,99€) im Angebot gab. Was die Brenndauer und Hitze angeht sind die bisher mein Favorit. Habe noch keine Profagus versucht. Die Weber hielten ca. 4 Stunden durch.

Durchgeglüht in einem Aldi-Anzündkamin in dem ca. 1,5kg - 2kg (geschätzt) passen. Angefangen bei 295° bei Stunde 1. Hat die Temperatur auch sehr lange bis wirklich Stunde 2 gehalten. Ab Stunde 2 war ich bei 250°. Auch da hielten die Dinger bis Stunde 3 die Temperatur fast durchgehend. Ab Stunde 3 war ich bei ca. 200°. Bis Stunde 4 fiel die Temperatur dann langsam auf ca. 150° ab und ab Stunde 4 gings dann relativ schnell bergab. Gegrillt wurde auf einem Weber One Touch Premium 47cm. Als Material wurden Rippchen von selbst geschlachteten Schwein und feinste Nackensteaks verwendet (:
 
Junge in der Glut konntest dir ja fast ein Schwert schmieden :p

Gestern auch nen zweiten Anzündkamin gekauft, einer reicht mir nicht. Ich brauch bei nem 57cm Durchmessergrill meistens gleich zwei Ladungen Kohle. Und sone Abdeckhaube - Man merkt es wird Sommer - der Regen wird wärmer :rolleyes:

Ich will unbedingt Bierdosenhühnchen machen.. noch nie gemacht vorher, aber Freitag wirds soweit sein!!
 
Also falls ich am Sonntag ein paar Fische fange (Schonzeit ist am 01.06.2014 wieder vorbei) dann werde ich die am Abend sogleich auf den Grill werfen und dazu die berüchtigten Hasselback-Erdäpfle machen.

Freue mich schon :)
 
Ich werde am We (vielleicht auch noch heute abend) wieder tätig werden.
Ich habe mir Lammkoteletts (vom Türken) vorgenommen, die über Nacht vorher schön marinieren, dazu Grillkartoffeln und Tzatziki.
(und heute abend was schnelles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon mal gut an:

Ich habe heute noch vor, ein paar Pizzen auf den Grill zu werfen. Freu mich auch schon.
Hoffentlich wirds was. Der Teig braucht immer ein bisschen.
 
Wie machst du denn deine Pizzen? Selbstgemachter Teig oder gekaufter?

Ich mache den Teig lt. Weber Buch. Ist bis jetzt immer was geworden:)

Leider bin ich am Mittwoch nicht mehr dazu gekommen. Länger arbeiten dürfen :(

Somit wird das am Samstag dann. Heute gibts nix vom Grill.

In meiner Signatur finden sich ein paar Fotos zu den Pizzen.
 
Hi,

keine Ahnung, obs hierher passt - ich will mir nen Weber Gasgrill zulegen. Gegrillt werden Steaks und Würstel, 4-Personen-Familie. Mein Nachbar hat mit vom Q 3200 vorgeschwärmt mit seinen 2 Brennern. Hatte vorher zwischen dem Q 1200 und dem Q 2200 geschwankt.

Nun die Frage: Machen die 2 Brenner so viel aus, wenn man nur ab und an grillt? Hab für den Q 2200 nen Angebot über 439 Euro inkl. Druckmindere für die große Gasflasche. Vielleicht hat auch noch nen Händler nen alten Q 320 rumstehen, den man günstig erwerben kann - dafür muss aber erstmal die Frage geklärt sein, ob der "nötig" ist :)

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
StarAce
 
Merkt man eigentlich bei einem Gasgrill und einem Holzkohlegrill geschmacklich einen Unterschied?
 
Unterschiede bestehen schon. Genauso wie zu einem Elektrogrill. Geschmacklich finde ich einen Grill mit Holzkohle einfach besser, wenn ich alle 3 vergleiche. Man muss es einfach ausprobieren wie ich finde.
 
Was sind den gute Einsteiger-Kugelgrills ?
Oder anders gefragt: Wieviel muss man in die Hand nehmen, um was vernünftiges zu bekommen, ohne das man jetzt hunderte von Euro ausgibt ?

Hab nämlich in letzer Zeit meine Freude am Grillen entdeckt. Zurzeit "grille" ich aber noch auf einem alten Grill von Lidl. Und wenn ich hier so sehe, was ihr so zaubert, bekomme ich echt Lust auf mehr als nur 0815-Grillen.
 
@Kunik: Ich finde auf jeden Fall das Holzkohlearoma am angenehmsten. Man merkt es speziell, wenn du im Kugelgrill grillst - in der
geschlossenen Kugel entwickelt es sich wohl am besten.

@Marzee: Das hängt erstmal davon ab für wieviel Leute du grillen willst - die mit nem größeren Rostdurchmesser sind logischerweise teurer.
Unter 100 Euro würde ich aber nix kaufen - das ist im Regelfall Müll. Hier haste mal ne Übersichht von testberichte.de
Mit nem Weber machste auf jeden Fall nix falsch.
 
Zurück
Oben