News FCC beendet Netzneutralität durch Zwei-Klassen-Internet

CHB68 schrieb:
Ich weiß nicht wo Du arbeitest, aber hier gibt es mittlerweile viele Ärzte mit zwei Wartezimmern. Eines mit Stühlen und 2 Jahren alten Zeitschriften, das andere mit 50 Zoll LCD Fernseher, einem Kaffeevollautomaten, WLAN und bequemen Sesseln.

Ist aber als eh uninteressant weil man bei diesen als Kassenpatient meistens 9 - 12 Monate auf einen Termin wartet.

Da lob ich mir meinen Stammtisch. Mein Wirt mach noch keinen Unterschied. ;)

Kann ich bestätigen ... Besonders wenn man beim Psychologen einen Termin haben will.


Früher oder später wird sowieso kommen wo wir alle hoffen das es nicht kommt.
Dann aber nicht Medienwirksam sondern schön unterm Tisch.
 
venom667 schrieb:
Willst du denn auch im Krankenhaus z.B. 2 Tage mit den schlimmsten Schmerzen warten, weil die besser zahlenden Kunden vor dir dran kommen. Ich glaube nicht.
Es gibt halt nun mal Bereiche da darf eine Bevorzugung durch bessere Bezahlung nicht sein.
lel is doch jetzt schon so...nur noch nicht mitbekommen ? ^^
als privatpatient bekommt man eher termine und kommt bei spontanbesuchen eher dran.
und ich durfte in einem krankenhaus auch schon 2h mit schlimmen schmerzen warten ^^ ... und da kamen einige vor mir dran (obwohl später erschienen - und nein, war nach 23 uhr, termin hatten die nicht ;)

und zum thema 2 klassen inet:
gibt doch jetzt schon zu gewissen uhrzeiten lags ohne ende.
und ich glaub nicht das es wegen FB und google lagt ^^
eher wegen MMO's(bzw games allg.), YT (und sonstiges streams).
Auch ist TV über inet sehr stark im kommen bzw. seh ich sehr sehr häufig.
das wird oft unterschlagen.
 
@SchmuseTigger: Die nun beendete Netzneutralität ist aber genau nicht das was du beschreibst. Es geht nicht darum, dass "Power-User" mehr zahlen sollen (Im Endeffekt gilt jedoch auch hier, wenn ich für eine Flat bezahle, habe ich eine...und Flat bedeutet nun mal mengen- und zeitunabhängiger Preis. Das ist ein Problem des Providers). Es geht darum, dass der Dienstanbieter (Computerbase, Youtube, Facebook etc.) dafür zahlen muss, dass seine Daten anständig (vorerst natürlich normal, dann nachrangig, später gerade noch so eben) zum Kunden geleitet werden. Der Dienstanbieter kann also noch so eine gute Anbindung, Server, Load-balancing etc. haben, wenn deine Nachbarn gerade bei einem zahlenden Dienstanbieter Daten ziehen, kommt bei dir alles langsamer an.

Die Nummer ist an sich einfach nur lächerlich, denn ohne Provider keine Dienstanbieter und ohne Dienstanbieter keine Provider. Beide profitieren voneinander und beide haben keinen Markt ohne den anderen. Es ist schlichtweg so, als würde dein Auto jedes Mal automatisch an den Straßenrand fahren, wenn von hinten ein zahlender Gutverdiener kommt.
 
Ich denke es wird auch darauf hinauslaufen, dass man dann mal kA locker 20-30 € extra bezahlen kann als Kunde (pro Monat versteht sich) wenn man alle Datenpakete gleichbehandelt wissen will. Da eröffnen sich aber mal richtig dicke Einnahmequellen für die Provider. Wobei ich auch glaube, dass man das hier in der EU nicht so durch bekommt, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Hier gibt es noch sowas wie Verbraucherschutz und viele andere organisationen. Zum Beispiel wird hierzulande auch gern auf die Meinung des CCC gehört (gibts in den USA da überhaupt ein entsprechendes pendant zu ?).

Von daher wird es in Deutschland bzw. in der EU noch etwas dauern und ich denke hier sind die Hürden deutlich höher als in den USA.

Man kann nur hoffen.
 
Frederika schrieb:
Ich habe das gerede von der Netzneutralität noch nie verstanden. Warum in aller Welt sollte es nicht erlaubt sein, für eine bessere Leistung Geld zu bezahlen? ...
Leute, das ist das normale Leben. Das ist wie Post und Courierdienst. Wie Bus oder Taxi. Netzneutralität ist quasi Kommunismus durch die Hintertür. Es gibt keinerlei Grund, dass alle genau das gleiche Produkt mit gleicher Qualität erhalten, ganz egal wieviel sie zahlen...

Bei euch gibt's aber eigenartige Buslinien und Taxifahrer,

daß der Überlandbus die max. zulässige Geschwindigkeit nur dann fährt, wenn alle Fahrgäste den doppelten Fahrpreis bezahlen,
ansonsten kann man bei ner gemütlichen Bustour bei euch gemächlich die Landschaft bewundern?

Oder hat dir etwa ein Taxifahrer angeboten: "wenn sie die doppelte Taxigebühr entrichten, dann fahr ich auch doppelt so schnell, sonst bedeutend unterhalb der Richtgeschwindigkeit", das Taximeter läuft ja eh und die Fahrstrecke wird dadurch auch noch teurer.
 
Die Zeit ist gekommen! ....Leute packt eure Kupferkabel aus und vernetzt euch mit euren Nachbarn!
 
cruse schrieb:
lel is doch jetzt schon so...nur noch nicht mitbekommen ? ^^
als privatpatient bekommt man eher termine und kommt bei spontanbesuchen eher dran.
und ich durfte in einem krankenhaus auch schon 2h mit schlimmen schmerzen warten ^^ ... und da kamen einige vor mir dran (obwohl später erschienen - und nein, war nach 23 uhr, termin hatten die nicht ;)

Vielleicht ging es denen dir nach dir kamen ja noch schlechter. Nachts in der Notaufnahme kommen halt immer die Fälle als ertes dran die am akkutesten sind. Dann warst Du das in dem Fall wohl nicht.
Vielleicht hatten die aber auch ganz andere Beschwerden und mussten zu einem ganz anderen Arzt. Also nur weil du 2h warten musstest und andere vor dir dran waren heisst das noch lange nichts. Ich glaube kaum das du genug Einsicht in die Abläufe eines Krankenhausbetriebes hast um jetzt hier zu behaupten die haben dich nur warten lassen weil die anderen Privatversichhert waren. Das ist einfach nur an der Haaren herbeigezogen und eine rein subjektive Beurteilung deinerseits.
Mal ganz davon abgesehen kann man das eh nicht pauschalisieren, denn es gibt auch genug private Kassen bei denen sind die Leistungen wesentlich schlechter als bei den gesetzlichen Kassen. Sprich Beihilfe (Privatversicherung für Beamte), viele Versicherungen von Selbstständigen usw. sind schlecheter. Die Leute würden teilweise wieder liebend gerne in die normalen Kassen und genug Ärzte nehmen da lieber Kassenpatienten.
Auch kommen Kassenpatienten z.B. schneller in experimentelle, in der Validierung befindliche Therapieprogramme. Gerade im bereich der neuen Krebstherapien, gerade weil der Staat hier die kosten übernimmt. Das lehnen Private meistens eher ab, bzw. wollen halt das du noch ne Zusatzversicherung abschließt.
Also da gibt es riesen Unterschiede. Und von einem 2 Klassen Gesundheitssystem wie in Amerika sind wir meilenweit entfernt.
 
venom667 schrieb:

Du hast recht. Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich freue mich wenn Du nur positive Erfahrungen gemacht hast. Ich persönlich kann mich auch nicht beklagen, aber in meinem persönlichen Umfeld habe ich schon Bauklötze gestaunt wie weit die 2. Klassen Gesellschaft im Gesundheitssystem bereits fortgeschritten ist.

Aber es ist ja nicht nur das Gesundheitssystem; "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", es sei denn das Gericht ist in München und man selber Vorsitzender des Aufsichtsrats des FC Bayern München. Da verzichtet selbst Gott gerne auf eine Revision, selbst wenn die Fakten stinken wie ein toter Fisch am Kopf.

Jahrzehntelang haben wir die Amerikaner für ihre schlechten Arbeitnehmerrechte, ihre korrupten Gewerkschaften und den nicht existierenden Kündigungsschutz bemitleidet. Es ist noch gar nicht so lange das Korrespondenten aus den USA von Arbeitern berichteten die 2, teilweise 3 Jobs brauchten um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Und kommt Dir das bekannt vor? Nachdem Gerhard Schröder die soziale Marktwirtschaft den Rest gegeben hat, hat sich lediglich das Tempo beschleunigt, mit dem all das über den Teich kommt was am besten auf der anderen Seite geblieben wäre.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War leider abzusehen und ist damit praktisch auch hier eingeführt, denn leider hat das EU-Parlament kurz vor seiner Neuwahl mit einer netten Umschreibung den Krieg an seine Bürger erklärt.
"Rahmenbedingungen für die Regelung der finanziellen Zuständigkeit bei Investor-Staat-Streitigkeiten vor Schiedsgerichten“
ist beschlossen worden und damit eines der schäbigsten Teile des TTIP schonmal leise und schnell im vorraus festgezurrt. Jetzt darf das "Freirechte(handels)abkommen scheitern.

Das bedeutet also, selbst wenn es hier bei der Netzneutralität bleibt, kann demnächst ein VSA Konzern auf die entgangenen Gewinne klagen, die ihm durch die Nichtbevorzugung seines Dienstes entgangen sein könnten. Da das bei Internetkonzernen schnell fiktive Milliardensummen werden, die dann geheim und ohne öffentliche Einflußnahme festgesetzt werden, kann sich jeder ausmalen wie lange die EU Staaten es durchhalten werden die Netzneutralität zu behalten. Es werden also vermutlich erst meine Steuern für nichts über den Teich geschickt, dannach fällt die Netzneutralität.

Echt zum kotzen. Beim ganzen EU und NATO Kriegszündeln wird das aber keine großen Wellen schlagen. Mal wieder einen tollen Zeitpunkt gewählt, ich rätsel schon die ganze Zeit welche undemokratische Schweinerei es zur WM gibt.
 
venom667 schrieb:
Das ist doch wieder nur blödes Stammtischgeschwätz. ich arbeite im Krankenhaus und ein großteil meiner Familienangehörigen sind Ärzte. Es ist absolut nicht so das du als Privatpatient schneller und besser behandelt wirst.

HAHA! Da hab ich erst dieses Jahr ein tolles Gegenbeispiel gesammelt. Ich bin Anfang des Jahres voll in einen Ast gerannt, mit offenem Auge. In der Notaufnahme (musste natürlich Sonntag abends passieren) kam ich auch schnell dran, soweit so gut. Hornhaut deftig angekratzt, sollte aber verheilen. Mir wurde aber dringend geraten, es nach 2-3 Wochen nochmal kontrollieren zu lassen, da man dann Langzeitschäden noch vorbeugen könnte. Gut, in der nächsten Woche einige Ärzte abtelefoniert (wohne erst seit 2 Jahren hier und hatte noch keinen Augenarzt), und erst nach 13(!) Anrufen einen gefunden, bei dem es eine Art offene Sprechstunde gibt, zu der ich kommen konnte. Bei allen anderen so rumgeiere wie "Ja, alles sehr voll, vielleicht in 4 Monaten". Bei 3 wurde ich zuerst gefragt welche Kasse und bekam dann den Termin in 3-4 Monaten, bei 2 anderen kamen so tolle Dialoge wie "Ja, da haben wir was. Ihre Daten bitte (Kasse, Name, Telefon etc. halt)". Schweigen. "Oh, ich sehe gerade, da ist gar kein Termin frei, da ist Mitarbeitertreffen / Fortbildung / whatever. Ja da haben wir erst in ein paar Monaten was". Fällt mir irgendwie schwer, an die Fortbildung zu glauben...

@Topic:

Schweinerei. Ich hoffe, das wird schnell vom Tisch geklagt, in meinen Augen ist das nur der erste Schritt zum Bezahlinternet für jeden klick. Erst gibts HD dann nur noch gegen extra Gebühren, dann wird SD ruckelig etc.

Ich zahle doch schon für meinen Anschluss! Dann soll davon gefälligst auch das Netz so ausgebaut werden, dass es möglich ist diesen Anschluss mit allen Arten von Daten vernünftig schnell zu beliefern.

Wenn die aktuellen Anschlussgebühren dafür nicht reichen, dann bitte da erhöhen. Aber nicht für ein paar Dienste die linke Spur absperren und der Rest darf sich schön im Schneckentempo rechts langqäulen.
 
Der Mindestlohn beträgt glaub 8 Dollar(6 Euro) - 20% an Steuern weg, das ist was ein Ami verdient. 8 Euro - 60%, das ist was ein Deutscher verdient, einfach nur Grob überflogen...
 
Ohne derartige Mechanismen scheint mir auf lange Sicht kein "Quality of Service" möglich - oder doch?
 
Cr4y schrieb:
Dass sich der Staat hier vor den Karren spannen lässt, ist halt eine andere Sache (und widerspricht eigentlich den liberalen/unregulierten Gedanken im Kapitalismus).

Das ist falsch erkannt. Der Staat reguliert ja nicht, sondern er bietet die gesetzliche Grundlage für noch mehr Geldquellen, in Form von Bevorzugung gegen Bezahlung.
Eigentlich ein völlig logischer Schritt.
Es ist anzunehmen, dass man bald dazu genötigt sein wird, einen monatlichen Beitrag zusätzlich zu zahlen, welcher einem ein Surfen ohne Benachteiligung verspricht. Sozusagen eine Flatflat. ;)
 
R.I.P. Internet dir wurde gerade ein haltbarkeitdatum verpasst
 
tonictrinker schrieb:
Das ist falsch erkannt. Der Staat reguliert ja nicht, sondern er bietet die gesetzliche Grundlage für noch mehr Geldquellen, in Form von Bevorzugung gegen Bezahlung.
Eigentlich ein völlig logischer Schritt.
Es ist anzunehmen, dass man bald dazu genötigt sein wird, einen monatlichen Beitrag zusätzlich zu zahlen, welcher einem ein Surfen ohne Benachteiligung verspricht. Sozusagen eine Flatflat. ;)
Doch, der Staat reguliert sehr wohl (nämlich gerade über Gesetze, Verordnungen, usw.).
Gesetze und Verordnungen, die den Status Quo erhalten sollen und von einer Branche getrieben sind, haben immer die Gefahr, dass Innovation und wirtschaftlicher Fortschritt/Aufschwung in anderen Branchen abgewürgt wird.
 
Zero2Cool schrieb:
Ich verstehe den Aufschrei von vielen nicht so recht.

Die meisten hier nutzen täglich irgendwelche Streaming Dienste um Filme oder Musik auf ihre SmartTVs, Rechner oder Mobilgeräte zu sehen/hören. Vieles lässt sich mobil gar nicht sinnvoll nutzen, weil man dann ruck zuck an die Grenze der Bandbreitendrosselung seines Vertrages kommt. Wenn sich hier nun ein Anbieter davon freikaufen kann, dann würde ich das begrüßen. Wenn die Datenpakete von Anbieter A und B unterschiedlich schnell übertragen werden, dann interessiert mich das auch erst dann, wenn sich ein Dienst der Anbieter schlecher nutzen lässt.


Gibt es afaik hier in Deutschland auch schon. Siehe Spotify und Telekomverträge.
 
CHaos.Gentle schrieb:
@SchmuseTigger: Die nun beendete Netzneutralität ist aber genau nicht das was du beschreibst. Es geht nicht darum, dass "Power-User" mehr zahlen sollen (Im Endeffekt gilt jedoch auch hier, wenn ich für eine Flat bezahle, habe ich eine...und Flat bedeutet nun mal mengen- und zeitunabhängiger Preis. Das ist ein Problem des Providers).

Oh, ich glaub ich hab mich unglücklich ausgedrückt oder du hast das nicht bis zum Ende gelesen.

Also: Wenn ich 30/60/unendlich viele GB an Transfer haben, will ich mit dem Transfer machen können, was ich will.

Das die Provider versuchen bei den Heavy/Power Usern die dann (Beispiel der Telekom war 3% der Top User = 30% der ganzen Bandbreite, ob das stimmt keine Ahnung, aber ich kann mir das schon irgendwo vorstellen) mehr Geld zu kriegen kann ich verstehen.

Finde ich persönlich auch ok.

Also ich zahle aktuell äh.. 45€? Telekom VDSL 50. Wenn die einen Vertrag machen würden für was weiß ich, 35€, dafür nur sagen wir.. hmm.. 50GB wäre das ok.

Natürlich nicht ok zu sagen, gleicher Preis nur noch X-GB und Power User zahlen was weiß ich 80€ (und wie wir alle die Telekom kennen würden die das natürlich versuchen. Oder haben das schon mal versucht wenn ich mich richtig erinnere..)

Aber egal ob der Content Provider extra zahlen soll (google für youtube) oder der Kunde für den schnellen Zugang. Beides ist ein No-Go. Weil eins ist sicher, Google wird schon sehr, sehr viel zahlen müssen für die Bandbreite von Youtube. Ist ja nicht so, dass die das kostenlose kriegen. Und die Server zahlen die ja auch.

Und als Kunde zahle ich ja für Bandbreite eh. Was ich damit mache ist ja wohl mein Problem. Und falls die extra Transfer (rein nach GB, nicht nach Art) zahlen lassen wollen wäre ich damit einverstanden, so lange es fair ist.

Seehawk schrieb:
Der Mindestlohn beträgt glaub 8 Dollar(6 Euro) - 20% an Steuern weg, das ist was ein Ami verdient. 8 Euro - 60%, das ist was ein Deutscher verdient, einfach nur Grob überflogen...

Bei 8€ zahlst du keine 60% Steuern+Abgaben. 8€*35h*4Wochen = 1,1k Netto. Da bleibt schon bisschen mehr was übrig ;)

Und US Mindestlohn ist vom Staat abhängig und ob es ein Job mit oder ohne Trinkgeld ist. Mit Trinkgeld reden wir auch mal von 2$ die Stunde.

Hört sich toll an wenn der Laden voll ist und man 20% Trinkgeld gibt. Aber wenn der Laden leer ist weil man zu irgendeiner komischen Stunde da arbeitet dann bleibt halt recht wenig übrig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie bin ich erstaunt über eure Aussagen. Hier geht es nicht "nur" um bezahlbare Abos in Bezug auf Dienstpriorisierungen von ISPs! Hier geht es um Netzneutralität im WAN, nicht im LAN bei einer Firma, welche ihre Dienste in Form von QOS priorisiert...

Hier sollte es immerhin um Datenschutz gehen!

Wie priorisiert denn ein ISP bestimmte Dienste?!

Indem dieser weiß, welcher Benutzer welche Daten anfordert und diese logisch unterteilt. Und zwar einmal welche Art von Daten angefragt werden, von wem und in Zukunft zu welchem Zweck!

Dadurch fühle ich mich meinen privaten Rechten entzogen und es wird dem Grundgesetz (Persöhnlichkeitsrecht) nicht gerecht!

Wirklich schade, dass das anscheinend nicht gesehen wird.

Trauig...
 
Regierungen, Eliten, Korporatisten, usw. suchen und finden nicht nur Möglichkeiten, mehr Geld zu verdienen, sondern wollten immer die Netzneutralität (welches deswegen so wichtig, weil man nur so Zugriff auf alle Webangebote bekommt) aufheben, um Seiten oder Dienste, die der Telekom, Politikern, usw. nicht sonderlich genehm sind, zu „unterpriorisieren“.
Auf diese Weise wird die Zensur durch die Hintertür durchdrücken.

Das erinnert auch stark an die Abmachung zwischen Google und dem US-amerikanischen Internetdienstanbieter Verizon, vor etwa einigen Jahren. Eine weitere Verschwörungstheorie, welches sich als wahr und als Verschwörungstatsache/-praxis herausstellt.

Google-Pläne sollen unabhängige Stimmen zum Schweigen bringen
http://recentr.com/2010/08/google-plane-sollen-unabhangige-stimmen-zum-schweigen-bringen/

Google's Plan to Dominate the Internet exposed
http://www.youtube.com/watch?v=gv-G79DIY7k&hd=1

Natürlich will wieder einmal keiner was geahnt haben. Welch ein Armutszeugnis.:mad:
 
Hovac schrieb:
Echt zum kotzen. Beim ganzen EU und NATO Kriegszündeln wird das aber keine großen Wellen schlagen. Mal wieder einen tollen Zeitpunkt gewählt, ich rätsel schon die ganze Zeit welche undemokratische Schweinerei es zur WM gibt.
Welches Kriegszündeln von EU und NATO? In Europa gibt es momentan nur einen Kriegszündler.

@ Topic
Man kann bloß hoffen, daß die Netzneutralität nicht fällt. Das wäre der Anfang vom Ende des Netzes, wie wir es kennen.
 
Zurück
Oben