AUSU Ultrabook UX32A braucht zu lang zum starten und lässt sich nicht herunterfahren

launched

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit mit meinem ASUS Ultrabook UX32A. Es ist 1,5 Jahre alt und lief bisher mehr oder weniger super. Es ist mit einer 500GB HDD und einer 24 B Cache-SSD ausgestattet und das Betriebssystem ist Windwos 8. Letzte Woche lies sich mein Laptop plötzlich nicht mehr ausschalten. Ich habe ihn ganz normaler heruntergefahren, der Bildschirm und die Tastaturbeleuchtung ging aus, aber der Lüfter und die Festplatte blieb an. Ich musste als länger den Startknopf drücken um ihn auszuschalten. Via Google habe ich eine Lösung für dieses Problem gefunden und in den Energiesparoptionen den Schnellstart deaktiviert.
Allerdings brauchte der Laptop plötzlich statt 30 Sekunden zum Hochfahren 2 bis 3 Minuten. Deshalb habe ich Windows zurückgesetzt auf Werkszustand, aber auch dies hat mein Problem nicht behoben.
Die Festplatten werden beide als funktioniernd angezeigt. Aber, laut Datenträgerverwaltung ist die SSD Festplatte nicht initialisiert. Sobald ich versuche sie zu initialisieren kommt die Fehlermeldung: Konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Ich habe eigentlich auch schon das Programm Express Cache upgedatet.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe auf den Laptop noch Garantie, sollte ich ihn zu Asus einschicken oder ist das Problem auch irgendwie anders zu lösen?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe! Leider bin ich technisch nicht ganz so versiert.
 
Moin,

in dem Laptop sitzte eine hybride Festplatte. Ein Verbund aus normaler HDD und einer SSD. Die SSD speichert automatisch die meistgenutzten Daten zwischen und beschleunigt so den Zugriff.
Somit sollte klar sein, dass du nicht direkt auf den SSD-Teil zugreifen kannst, sonst macht das mit dem zwischenspeichern irgendwie keinen Sinn.

Zum Problem: Du deaktivierst den Schnellstart und wunderst dich darüber dass der PC nicht mehr schnell startet...? Ja, ok. Und weswegen willst du jetzt einen Garantiefall auslösen?

Dazu hast du mit Sicherheit noch unzählige andere kleine Tools installiert, die deinen PC beschleunigen sollen, in den Einstellung herumgespielt ohne zu wissen was du tust und so weiter.

Willst du das in den Fehlerbericht für den Garantieauftrag schreiben?

Lösung:
Sicher deine Daten und installier Windows anständig neu, dann läuft das System auch wieder. Am besten fragst du auch noch jemanden der sich damit auskennt.

OT: Geiles Notebook, wollte ich mir auch immer holen ^^
 
Guten Morgen und willkommen im Forum,
das ist echt zu lange zum Hochfahren.
Auch wenn ich gerne nach einer Lösung suchen würde, aber in diesem Fall würde ich persönlich wegen des Alters lieber die Garantie in Anspruch nehmen bevor sie verfällt - sofern diese wirklich noch besteht. Da ich nicht weiß wie lange du noch Garantie hast, sehe ich eben die Gefahr, dass hier nicht viel bei rumkommt und in der Zwischenzeit dein Garantieanspruch verfällt.
Schau trotzdem mal, was andere hier so.
 
Hab dieses UB auch, nur ich hab eine SSD eingebaut.

Punkt 1.: Wenn man den Schnellstart deaktiviert, ist es doch irgendwie logisch, dass das UB jetzt länger zum hochfahren braucht oder?

Punkt 2.: Bist du dir sicher, dass nicht zufällig beim "Herunterfahren" nicht irgendein Update gerade installiert wurde? Und hast diesen mit einen Hardreset gekillt? Hört sich ein wenig danach an, dass du durch sowas Windows zerschossen hast und jetzt dieser nicht mehr anständig herunter fährt.

Da das BS jetzt 1,5 Jahre alt ist und je nach Anwender in dieser Zeit sehr viel Müll auf einen PC installiert wird. Würde ich dir empfehlen die Recovery-Version, die du ganz am Anfang gemacht hast, drauf zu spielen. Wenn kannst du jedenfalls Softwarefehler ausschließen.

Außerdem empfehle ich dir Windows 8 auf Windows 8.1 und danach auf Windows 8.1 Update 1 zu updaten.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe wie gesagt Windows schon neu installiert und das Problem besteht immernoch. Selbst wenn ich den Schnellstart einstelle, dann dauert das Hochfahren trotzdem 2-3 Minuten. Ansonsten ist auch der Laptop nicht zu gemüllt. Ich habe eine externe Festplatte auf der alle meine Daten gespeichert sind, auch ansonsten ist auf dem Laptop nur Firefox, Thunderbird und Officepaket installiert, sonst eigentlich nur noch ein paar Standardprogramme. Der Fehler mit dem Herunterfahren und dem Starten ist urplötzlich letzte Woche aufgetreten.
Ich habe ansonsten keine Tools installiert die irgendwas beschleunigen und auch nirgendswo dran rumgespielt! Ich hatte lediglich nach Lösungen gesucht um wenigstens den Laptop ausschalten zu können.
 
@CHaos.Gentle - es handelt sich hier um keine Hybrid-Festplatte, sondern um eine normale Festplatte + separate 24GB SSD für den Cache, es gibt keine 500GB-Hybrid-Platte mit 24GB Cache.

Dass die SSD nicht initialisiert ist dürfte korrekt sein, die wird über die Express-Cache-Software verwaltet.

2 bis 3 Minuten ist auch ohne Schnellstart zu lange, da scheint schon was nicht zu stimmen.
Hast du dir die HDD-Smart-Werte schon mal mit Crystal-Disk-Info angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam ich hab mir das program mal runter geladen und es ausprobiert. aber leider kann ich mit den werten nichts anfangen. hier mal ein screenshot: CDI.png

ich bin froh, dass das kein problem ist mit der initialisierung der festplatte. das hatte nämlich ein techniker eines onlinesupports festgestellt der meinen laptop via telefon und internet untersucht hat, aber mir auch nicht weiterhelfen konnte.
 
@mugam: Ok, kein hHDD nur ein Software hHDD. Kommt im Endeffekt aber auf das gleiche heraus.

@TE: Smart-Werte sehen ok aus. In Crystal-Disk kannst oben nochmal auf e: klicken, das sollte der SSD-Cache sein, und von dort nen Screenshot machen.

Alternativ versuch mal über Rechtsklick ganz unten linke bzw. Windows-Taste + x die Administrator Eingabeaufforderung zu machen.
Dort gibts du dann chkdsk c: ein und poste davon den shot
 
Also das sieht alles sauber aus.

Versuchen wir mal weiter...

Windows + R --> msconfig
Tab Start --> Abgesicherter Start mit Netzwerk
Alles bestätigen und Neustart

Jetzt testen, wie lange dauert der Start, wie lange das Herunterfahren?

Besteht das Problem weiterhin? Ich hoffe nicht. Wenn doch, dann mache eine saubere Neuinstallation von W8. Kein Recoverymist und guck ob es dann geht.

Wenn nicht, dann...
Windows + R --> msconfig
Tab Start --> Normaler Start
Tab Allgemein --> Benutzerdefiniert --> Haken bei Systemstartelemente raus --> Tab Dienste --> Haken bei Alle MS Dienste ausblenden setzen --> Alle deaktivieren
Wieder alles bestätigen und Neustart

Besser?
Jetzt testen, wie lange dauert der Start, wie lange das Herunterfahren?

Wenn besser, dann Schritt für Schritt unter Dienste einzelne Dienste aktivieren (hier kann man um Zeit zu sparen auch immer mehere Dienste aktivieren, wenn es dann ab einem Neustart wieder dauert, waren beim letzten Haken setzen Übeltäter dabei) und jeweils neustarten. Dauert zwar aber damit findest du den Übeltäter.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben